Krampf im vorderen Schienbeinmuskel

  • Hallo Leute,


    Seit neuestem bekomme ich immer einen Krampf im rechten vorderen Schienbeinmuskel wenn ich gewisse DuobleBass passagen spiele.
    Ich kannte das Problem vorher erst nach langem spielen. Jetzt ist es so, dass wenn ich ca. 10 min DoubleBass spiele ich einen Krampf im vorderen Schienbeinmuskel bekomme.
    Kennt jemand von euch das Problem gibt es da Möglichkeiten dies zu verhindern oder kann es sein das ich irgendwie meine Spielweise zum negativen verändert habe und ich deswegen den Krampf bekomme?
    Ich weiß die frage ist etwas blöd aber ich weiß echt nicht mehr weiter und freue mich über alle möglichen Vorschläge.


    Danke

  • Hallo,


    immer wenn es zu schnell oder zu feste zu geht,
    dann wird es zum Krampf.


    Einfach mal locker-flockig das Metronom runter
    stellen und nur das spielen, was auch geht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Magnesiummangel in Deutschland?
    Das muss man erst mal schaffen.

  • Guck mal den Muskel genauer an. Ich hab das Problem beim joggen (auch schon nach wenigen Minuten), bei mir isses ein Faszienriss.
    Das fühlt sich genauso an wie ein Krampf. Da würdest du leichte Erhebungen im Muskel erkennen.
    (Muss operiert werden ums weg zu bekommen :thumbdown: )

  • Danke für die Antworten. Ich hoffe ja doch nicht das es letzteres ist.


    Eines was ich noch dazu sagen muss ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es von Bedeutung ist aber vielleicht ja doch.
    Ich hab mir eine neue Fußmaschine gekauft. Hatte zuvor die Tama Iron Cobra HP300 und jetzt habe ich die Iron Cobra HP900.
    Kann es sein, dass die neue Fußmaschine sich so auf den Fuß auswirkt??
    Von der Einstellung her hab ich sie natürlich wieder annähernd so eingestellt wie ich die alte eingestellt hatte.
    Ich hab schon überlegt ob ich nicht wieder mal die alte nehme. Aber irgendwie muss es ja mit der neuen FuMa auch gehen.


    Danke für eure Antworten.

  • Hi DescendingAngel,


    erstmal: Wenn ich mit einem Problem oder Fehler zu tun habe, betrachte ich gerade neu eingeführte Dinge besonders kritisch. Der Satz "Das kann aber doch eigentlich nicht sein." ist bei mir dann erstmal tabu. Liegt's an der Fuma? Who knows! Aber ich würde es schlicht durch den Fuma-Tausch ausprobieren.

    Aber irgendwie muss es ja mit der neuen FuMa auch gehen.

    Und da liegt, glaube ich, der Hase im Pfeffer des Pudels kernigem Koch: Für mich klingt das alles nach "mit dem Fuß durch die (Tempo-) Wand" und das ist noch nie lange gut gegangen. Ich würde auch, wie schon von den anderen empfohlen, unbedingt das Tempo runterfahren und dann sehen, wie es sich anfühlt. Mein Lehrer hat dazu eine verblüffend einfache Regel: Üben soll Spaß machen (und eben keine Schmerzen bereiten).


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Hajo danke für deine Empfehlung.


    Ich habe mir heute Abend die Fußmaschine noch mals genau angesehen und stellte fest, dass die Einstellung nicht ganz so ist wie bei der alten.
    Die Pedale bei der neuen Fußmaschine standen flacher als bei der neuen. Es handelt sich dabei ca. um 1,5 - 2 cm was die alte Fußmaschine flacher ist als die neue.
    Ich hab die Einstellung nun geändert und ich muss sagen es lauft alles viel besser. Also Spielgefühl wieder ähnlich wie bei der alten Maschine.


    Wo ich jedoch noch eine weitere Frage habe: Ich habe meine Fußmaschine sehr flach eingestellt. Also es sind auch die Beater schon sehr nahe am Fell wenn die FuMa in Ruhestellung ist.
    Liegt es einfach an der Übung, dass das Schienbein verkrampft wenn ich sie steiler Einstelle oder habe ich vielleicht eine Falsche Technik?
    Mein Lehrer meinte damals einfach nur das ich meine Fußmaschine sehr flach eingestellt habe und ihm da ein Ausholweg fehlen würde aber wenn ich damit klar komme sieht er auch kein Problem darin.


    Klar hab ich weitere Wege wenn ich die Beater weiter vom Fell entfernt habe aber, dass sich das gleich so dermaßen auf meinen Körper auswirkt? Das habe ich wohl echt unterschätzt.

  • Hi,


    also gerade wenn Du schnelle und viele Double Bass Passagen hast, kann ich nur aus eigener Erfahrung gründliches Aufwärmen empfehlen! Du gehst ja auch nicht ohne Dich aufzuwärmen z.b. auf den Fussballplatz ;)


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Man gewöhnt sich sicher an vieles.. auch mit der anderen Pedalstellung kämst du bestimmt auf lange Sicht zurecht, wenn du dich daran erstmal gewöhnt hast und es schaffst ohne Krämpfe zu spielen.


    Zu dem was dein Lehrer sagte bezüglich Ausholweg: Du könntest probieren, dass du einerseits den potenziellen "Ausholweg" vergrößerst und dabei gleichzeitig die Feder weicher stellst, sodass du dann mit dem Beater am Fell ca. die gleiche Rückstellkraft wie du sie aktuell empfindest hast. Soweit zumindestens in der Theorie.
    Ich habe die Beater am Schlagzeug zuhause relativ weit nach hinten gestellt, habe aber an anderen Schlagzeugen festgestellt dass ich auch (nach kurzer Eingewöhnung) damit klarkomme, wenn die Beater in Ruhestellung näher am Fell sind, wenn die Federn etwas härter eingestellt sind.


    Wie auch immer - erlaubt ist was gefällt, wenn du sagst dass es durch deine Umstellung deutlich besser klappt, dann bleib dabei - vor allem, wenn du sonst anfängst krämpfe zu kriegen ;)


    Gruß,
    Jarrek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!