Beiträge von DescendingAngel

    @ crudpads: Danke diese Antwort hilft sehr weiter. Ich übte bis jetzt immer mit 8tel in der Geschwindigkeit des Songs. Wo ich dir sofort recht geben muss ist, dass man beim Üben mit langsameren Tempos viel schneller rauskommt. Da hab ich jetzt wieder ein riesen Ding woran ich üben muss.


    groovinHIGH: Danke, dieses Lob freut mich natürlich sehr. Aber ich muss das Lob auch an das ganze Forum zurückgeben: Es ist echt eine super Community und es macht spaß hier zu schreiben und zu lesen. Hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wo man einfach die Lust an einem Forum verliert.


    In diesem Sinne hoff ich noch auf viele anregende Diskussionen!

    Ich danke euch für die vielen Antworten.


    Crudpats hat mich richtig verstanden ich meinte die Situation mit Metronomeinsatz auf der Bühne. Aber wie ich das nun so mitbekomme wird davon eher abgeraten. Wie ich drauf komme gute Frage? Irgendwo mal aufgeschnappt, dass dies so üblich sei aber ihr habt mich eines besseren belehrt und wenn ich so drüber nachdenke glaub ich auch, dass ohne Click mehr Feeling in die Sache kommt und dies beim Publikum sicher besser ankommt.


    Danke!

    Hallo da bin ich wieder mal!


    So dieser Beitrag handelt zwar nicht über vorher geschriebenes aber es passt zum Titel "Wie startet ihr bei einem Song" .... wenn ihr mit Klick spielt und das Stück aber ohne Drums beginnt?


    Also ich formulier das jetzt etwas genauer: Wir benutzen bei den Proben immer ein Metronom welches jedoch nur ich höre. Wenn wir nun ein Lied spielen welches mit der Gitarre beginnt und nicht mit den Drums dann klopfe ich den Takt mit den Sticks mit bis eben mein Einsatz kommt. Ok im Proberaum auch ganz OK aber auf der Bühne Live kommt das irgendwie nicht so gut rüber und außerdem kann er die Sticks Live wohl nicht hören und bei solchen Liedern immer Blickkontakt mit dem Drummer ist ja auch nicht das beste Bühnenbild. Deswegen wie macht ihr das? Hört bei euch der Gitarist oder die anderen Bandmitgliedern auch den Klick oder welche Möglichkeiten gibt es noch irgendwie fällt mir da nichts ein.


    Danke schonmal für gute Antworten!

    Schimpf mich, schlag mich, tritt mich....


    Danke ich weiß nicht wie das bei dir so schnell ging. Entweder bin ich nich für Google befähigt oder ich bin zu dumm *g*


    Nein echt nochmal Danke das hilft mir sicher enorm weiter.

    Danke erst mal für die Antworten.


    Der Link hat mir ja schon mal riesig geholfen. Hab auch schon etwas umgestellt und ist schon wesentlich besser geworden. Aber irgendwie fehlt mir der Plan was die ganzen Werte bedeuten. z.B. was stelle ich ein wenn ich xtalk recieve einstelle oder xtalk send. Ich weiß da geht es um die werte was die ansprache von anderen Triggern betrifft aber was bedeutet das recieve und send. Möchte ja nicht einfach Wahllos was herumstellen. Ich suche nach wie vor eine gute Anleitung vorzugsweise in Deutsch. Wenn jemand was weiß Bitte, Bitte, Bitte. Wenn ich etwas finde werde ich es auf jeden fall auch verlinken.


    Danke!!!

    Hallo Leute riesen Problem oder vielleicht auch nicht ihr werdet es mir sagen können.


    Heute kam mit der Post das Alesis DM 10 Studio Kit. Natürlich gleich aufgebaut und losgelegt zu spielen. Dabei musste ich feststellen das es immer wieder vorkommt, dass die Rim´s Triggern obwohl ich auf das Schlagfell schlage. Es passiert auch immer wieder das während dem Spiel einfach ein Cymbal erklingt. Nun meine Frage ist das ein Problem was sich mit der richtigen Einstellung beheben lässt oder ist da irgendwo anders das Problem.


    Weiters stelle ich mir auch noch die Frage soll ich die Cymbals relativ Fest anschrauben oder sollen sie eher locker hängen. Ich such die ganze Zeit im Netz nach weiteren Anleitungen für das DM 10 Studio Kit. Leider finde ich nicht wirklich was. Vielleicht kann mir jemand paar Links schreiben die mir eventuell helfen können in Bezug auf die Einstellungen, Aufstellung usw... Vorzugsweise in Deutsch.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke

    So jetzt versorg ich euch mit einem Foto ich hoffe es lässt sich gut erkennen was ich meine. Hab heute den Spannring kurz mal vermessen zwischen 2 Löchern ist der Durchmesser um 4mm kleiner als bei den anderen 4. Weiters hab ich den Spannring auf meinen Schreibtisch gelegt da wackelt er schon. Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann ist es der Ring oder der Tisch. Aber das werd ich demnächst auf einem Ceranfeld machen dann werd ich auch die höhe messen wieviel der Ring wackelt. 4mm ist zwar nicht viel aber ich hab das Gefühl das es genau an diesen 4mm liegt. Wird mir das der Händler umtauschen oder glaubt ihr eher nicht?


    schreierand: Ich hab heute das Fell nochmal neu aufgezogen den Spannring wirklich exakt mittig aufgelegt. Jetzt konnte ich es zwar einigermasen Stimmen aber wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebniss immer noch nicht. Gefühlsmäßig wird das Fell gerade an der Kante festgehalten. Aber ich werde es jetzt bis Montag so lassen da wir am Sonntag wieder Probe haben und da brauch ich die Tom und am Montag schau ich dann zum Händler und quatsch den mal an. Mal sehen was er dazu sagt.


    Ich hab generell das Gefühl das der Spannring eher weich ist. Ist das normal oder sollten die eher ziemlich hart und unbiegsam sein?

    Hallo


    Ich verwende für meine Becken den Paiste Cymbal Cleaner und Paiste Cymbal Protector. Ich bin voll und ganz zufrieden damit. Einzig bei den Logos muss man etwas aufpassen denn die verblassen wenn man stark drüber wischt. Ob der einen Edding weg macht kann ich nicht sagen aber ich vermute mal wenn er das Logo verblassen lässt dann schafft er auch ein Edding. Vielleicht vorher an einer kleinen Stelle oder an einem alten Becken probieren.


    Unterschiede bei den verschiedenen Reinigern kann ich dir leider auch nicht sagen da ich erst den einen in Verwendung habe und damit sehr zufrieden bin. Aber wär interessant wenn jemand hier einen anderen Reiniger verwendet welche Erfahrungen der damit gemacht hat.

    Naja wär mein Set von Aldi (bei uns Hofer ;-)) würd ich mir auch weniger Gedanken machen aber das Tama Superstar ist ja doch nicht mehr so ein Billig Set.


    Werde morgen Fotos machen und mal hochladen.


    Ich spiele in einer Metalband wahrscheinlich gefällt es mir deswegen so gut. Ich probier mal den Ton zu beschreiben. Es handelt sich bei meinem Set übrigens um ein Hyper Drive wusste damals leider nicht, dass es nicht so geeignet ist für Lautstarke Stile. Aber gut. Ich verwende als Schlagfell das Evans G2 Coatet und als Reso eben das Hydraulic Black von Evans. Der Sound ist Laut mit super Attack. Kurzes Sustain zumindest bei 10" und 12" Tom bei den 14" und 16" muss ich noch probieren ob ich das Sustain noch etwas minimieren kann. Die Tonhöhen sind schön definiert. So das war mal meine Beschreibung des Klangs wobei es sicher besser geht aber da fehlt mir noch das Wissen der einzelnen Beschreibungen. Mal hier im DF suchen ob ich da was finde oder vielleicht hat ja jemand was im Kopf wo ich schnell eine Begriffserklärung für die Soundeigenschaften finde.


    So melde mich morgen wieder mit Fotos!

    Hallo DF


    Ich schreib hier gleich mal 2 Themen in einen Beitrag. Das eine Thema hat mich auf das andere gebracht. Falls dies nicht erwünscht ist bitte Bescheid geben.


    Also heute wollte ich mal einen Versuch starten und zwar wollte ich meine Evans Hydraulic Black Felle als Resonanzfelle verwenden. Hab mit meiner 10" Tom Tom begonnen war auch vom Klang begeistert. Weiter ging es mit der 12" Tom Tom war auch super. Also ich find es geht irgendwie toll zu stimmen und der Sound gefällt mir. Hat von euch schon jemand einen Schritt dieser Art probiert? Weiter ging es mit Floor Tom 14" was mich zum Thema Nr. 2 bringt:


    Beim Stimmen der Floor Tom fiel mir auf, dass das Fell trotz gleichmäßigen anziehen der Schrauben immer noch Falten warf. Naja dachte ich mir noch nichts und stimmte weiter. Doch an einer Seite liesen sich die Schrauben ungewöhnlich weit mit wenig Kraft anziehen und die Faltenbildung wollte einfach nicht aufhören. Als ich die ganze Sache genauer betrachtete fiel mir auf, dass auf einer Seite der Ring vom Fell unter dem Spannring hervorschaut also ich kann sogar zwischen Spannring und Fellring durschauen. Das Fell sitzt ohne Spannring wunderbar auf dem Kessel also vermute ich das der Spannring verbogen ist. Ich kann auch das Fell im Spannring richtig hin und herschieben wie wenn der Spannring ein halbes Zoll zu groß wär. Nun zu meiner Frage ist das überhaupt möglich. Kann ich das irgendwie verursacht haben wenn ja wie???? Glaubt ihr das ich das ganze als Garantiefall verbuchen kann. Es handelt sich dabei um ein Tama Superstar das noch nicht mal ein Jahr alt ist. Vorheriges Reso war das Tama Original lässt sich auch im Spannring hin und her schieben. Neues (Reso) war wie schon geschrieben ein Black Hydraulic Schlagfell.


    Kennt jemand das Problem? Ich hoffe ich habe es gut beschrieben.


    Danke schon mal Niki!

    So vielleicht interessiert es ja noch jemanden:


    Ich wurde heute Offiziell in die Band aufgenommen. Ich dürfte mich also gar nicht so blöd angestellt haben ;) Die Proben liefen auch immer recht gut hab 3 Songs von ihnen bekommen einmal mit und einmal ohne Drumspur. Ein Song von den 3 sitzt zu 100% die anderen beiden sitzen vom Ablauf aber noch nicht ganz vom Drumming da sind noch diverse Fills die mich noch hart auf die Probe stellen und auch noch paar Beats wo mir einfach noch der exate startpunkt fehlt. Ich arbite Fleißig daran um die kleinen Probleme auch noch in den Griff zu bekommen. Weiters gibt es auch schon einen Song wo noch gar kein Drumkonzept vorliegt. Dies ist auch eine nette Herausforderung aber genau solche mag ich :)


    Hört einfach mal rein auf www.myspace.com/dieforhonor ist zwar noch alter Status aber man kann sich ein Bild von den Songs machen. Für die Facebooker unter euch gibts auch noch http://de-de.facebook.com/page…for-Honor/118095981565210


    So voller Freude verabschiede ich mich mal wieder und bin auf eure Meinungen gespannt.

    Ist zwar Off Topic aber das sind wir in diesem Thread hier ja schon länger ;)


    Ich weiß es nervt immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten, aber (auch auf die Gefahr, dass ich mich hier gleich unbeliebt mache) lebt ein Forum nicht genau davon. Jemand hat eine Frage die anderen die eine Antwort haben beantworten diese. Ok mir ist klar wenn am Tag 3 mal eine ähnliche Frage gestellt wird nervt es ziemlich das muss nicht sein. Aber es ist auch oft so, dass man gar nicht genau weiß wonach man eigentlich suchen soll um die richtige Antwort zu erhalten. Nicht immer funktioniert die Suchfunktion auch so wie man sich das auch vorstellt. Ich bin der Meinung man sollte in dem Thema wo man seine Frage posten will einfach mal ca. 10 Seiten Manuell zurückschauen und wenn ich dabei nichts finde soll man einfach fragen denn dann ist das Thema sowieso schon wieder länger nicht behandelt worden. Wenn wir uns nur auf die SuFu verlassen dann können wir ja gleich ein Wikiforum oder ähnliches machen nachdem Motto Aufschlagen - Nachschlagen - Zuschlagen und interessante Diskussionen würden langsam aber doch aussterben. Wo ich euch natürlich recht gebe es gehört sich nicht eine Frage zu stellen und wenn diese beantwortet ist sich nicht mehr zu melden. Man könnte sich mindestens für die Mühe der antwortenden bedanken.


    Ich hoffe ich hab mich hier nicht unbeliebt gemacht aber das ist irgendwie mein Ansicht von einem guten Forum.


    @TE ich besitze ein Tama Superstar Hyper Drive verwende darauf die vielerseits gehassten Evans Black Hydraulic Felle und ich muss sagen mir gefällt der Sound. Zumindest in dem Zimmer wo das Set steht hatte noch nicht die gelegenheit mein Set in einer anderen Räumlichkeit auszuprobieren. Hatte immer das Problem mit zu viel Sustain welches nach den neuen Fellen nicht mehr herschte. Die 30 Tage zurück Garantie bei Thomann ist wohl bei einem Drumset auch nicht recht hilfreich ;) deswegen lieber ins Auto sitzen wo hinfahren wo du viele Sets ausprobieren kannst und danach entscheiden. Vielleicht helfen auch paar Soundchecks auf You Tube weiter wobei du halt darauf achten solltest das nichts am Ton herumgefeilt wurde.


    In diesem Sinne viel Spaß noch D.A.

    So nun kommt mein Bericht: Gestern war ich vorspielen. Ich bekamm zuvor drei Songs als MP3. Ich hab mich allerdings mal auf einen Song konzentriert um diesen eben ganz zu spielen. Geling gestern auch ganz gut. Bis auf einen kleinen Teil aber denn brachten wir dann gemeinsam ziemlich gut hin. Wir spielten noch diverse Songs einen ziemlich einfachen wo normaler Rock Beat als Grundlage reichte und eine Balade welche ich auch ziemlich gut spielen konnte. Also Fazit es war ein durch und durch gelungenes Vorspiel mit dem Ergebniss, dass wir es versuchen werden. *riesige Freude* ;)


    Ein Problem hab ich jedoch. Wenn ich beginne ein Stück zu begleiten spiele ich eigentlich immer den Standard Rock Beat 1 & 3 BD 2 & 4 Snare ich spiele dann auch immer wieder paar ghost notes zwischenschläge usw... aber irgendwie kommt trotzdem immer alles auf das gleiche Raus. Also ich befürchte, dass alle Lieder dann ähnlich klingen. Habt ihr Tipps wo ich viele abwechslungsreiche Grooves bekomme oder wie ich selbst die Grooves Vareiren kann. Ich weiß, dass es jetzt nicht so leicht zu verstehen ist und dass natürlich die Grooves auf den Song abgestimmt gehören aber je größer mein Repoirtare ist desto mehr kann ich dann einsetzten *welch logik*


    Danke schon mal für eure hilfe!

    Wann ist denn das Vorspiel? Wir erwarten natürlich einen Bericht


    Es hat sich etwas geändert! Der ursprüngliche Vorspieltermin findet nicht statt. Aber gute Nachricht nächsten Mittwoch kann ich bei einer anderen Band vorspielen. Vorteil ich kenne diese Leute schon also geh ich wohin wo die Chemie schon mal stimmt. Ich habe auch das Angebot von deren Aushilfsdrummer, dass er mich anfangs unterstützt. Ich kann nur sagen er spielt wirklich gut und freue mich auf einen Musikbezogenen Unterricht. Wenn es Zeitmäßig auch passt wird er mich auch weiter unterrichten. Ich danke euch für eure Ratschläge und Tipps ich werde sie bei jeder Probe bedenken und sie nach besten Wissen einsetzen. Ich werde euch auf jeden Fall nach dem Vorspiel nächsten Mittwoch berichten wie es gelaufen ist. Danke!

    Ich hab einen Song bekommen auf dem ist die Drumspur auch oben diese werde ich versuchen 1 zu 1 nachzuspielen. Wird auch ausdrücklich gewünscht. Aber wegen punkt 2. (Weiß leider nicht wie man Zitate einfügt.) Ich geh jetzt mal davon aus sie, dass ich am ersten Probetag eventuell Aufnahmen ohne Drumspur bekomme. Ist zwar nicht sicher aber gehen wir davon aus es ist so wie geh ich es da am besten an. Soll ich mit einem Grundbeat beginnen und diesen dann auschmücken oder welche möglichkeiten gibt es da noch?


    Gibt es auch Tricks zum Improvisieren? Hab schon mehrer interpretationen vom Improvisieren gelesen aber ich meine andere Musiker beginnen zu Jamen und ich muss ohne Vorahnung vom Stück dazu spielen. Gibt es da irgendwelche Tricks?


    Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe heute eine Hörprobe bekommen. Bei diesem Lied spielt schon ein Schlagzeug. Ich werde jetzt versuchen in diesem Stil zu spielen.


    @crudpats kannst du mir vielleicht Punkt 2 noch etwas genauer erklären. Denn auf diesen Punkt wollte ich eigentlich von anfang an aus.


    Danke an alle Antworten ich muss sagen ich hab mir eigentlich überall schon wertvolles raussuchen können.