Schlagfell als Resofell?! und verbogener Spannring

  • Hallo DF


    Ich schreib hier gleich mal 2 Themen in einen Beitrag. Das eine Thema hat mich auf das andere gebracht. Falls dies nicht erwünscht ist bitte Bescheid geben.


    Also heute wollte ich mal einen Versuch starten und zwar wollte ich meine Evans Hydraulic Black Felle als Resonanzfelle verwenden. Hab mit meiner 10" Tom Tom begonnen war auch vom Klang begeistert. Weiter ging es mit der 12" Tom Tom war auch super. Also ich find es geht irgendwie toll zu stimmen und der Sound gefällt mir. Hat von euch schon jemand einen Schritt dieser Art probiert? Weiter ging es mit Floor Tom 14" was mich zum Thema Nr. 2 bringt:


    Beim Stimmen der Floor Tom fiel mir auf, dass das Fell trotz gleichmäßigen anziehen der Schrauben immer noch Falten warf. Naja dachte ich mir noch nichts und stimmte weiter. Doch an einer Seite liesen sich die Schrauben ungewöhnlich weit mit wenig Kraft anziehen und die Faltenbildung wollte einfach nicht aufhören. Als ich die ganze Sache genauer betrachtete fiel mir auf, dass auf einer Seite der Ring vom Fell unter dem Spannring hervorschaut also ich kann sogar zwischen Spannring und Fellring durschauen. Das Fell sitzt ohne Spannring wunderbar auf dem Kessel also vermute ich das der Spannring verbogen ist. Ich kann auch das Fell im Spannring richtig hin und herschieben wie wenn der Spannring ein halbes Zoll zu groß wär. Nun zu meiner Frage ist das überhaupt möglich. Kann ich das irgendwie verursacht haben wenn ja wie???? Glaubt ihr das ich das ganze als Garantiefall verbuchen kann. Es handelt sich dabei um ein Tama Superstar das noch nicht mal ein Jahr alt ist. Vorheriges Reso war das Tama Original lässt sich auch im Spannring hin und her schieben. Neues (Reso) war wie schon geschrieben ein Black Hydraulic Schlagfell.


    Kennt jemand das Problem? Ich hoffe ich habe es gut beschrieben.


    Danke schon mal Niki!

  • Ich finds auf jeden Fall interessant, sowas auszuprobieren und denke, dass das keiner kommentieren kann, weil es wahrscheinlich noch keiner gemacht hat.
    Zum Spannreifen wären Bilder sicher vorteilhaft.

  • Auf meinen Toms sitzen beidseitig coated ambassador, ist herrlich. Macht der werte Herr Greb auch, da klingts auch super. So unüblich ist das garnicht.


    Zum anderen Thema: Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das Fell so dermaßen hoch gestimmt dass der Holzkessel nun rausguckt, und Falten sind trotzdem noch im Fell zu sehen?
    Da fielen mir nur 2 Gründe ein: Die Gratung vom Kessel ist total schief/kaputt, oder das Fell ist eine Fehlproduktion.


    Grüße

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Naja wär mein Set von Aldi (bei uns Hofer ;-)) würd ich mir auch weniger Gedanken machen aber das Tama Superstar ist ja doch nicht mehr so ein Billig Set.


    Werde morgen Fotos machen und mal hochladen.


    Ich spiele in einer Metalband wahrscheinlich gefällt es mir deswegen so gut. Ich probier mal den Ton zu beschreiben. Es handelt sich bei meinem Set übrigens um ein Hyper Drive wusste damals leider nicht, dass es nicht so geeignet ist für Lautstarke Stile. Aber gut. Ich verwende als Schlagfell das Evans G2 Coatet und als Reso eben das Hydraulic Black von Evans. Der Sound ist Laut mit super Attack. Kurzes Sustain zumindest bei 10" und 12" Tom bei den 14" und 16" muss ich noch probieren ob ich das Sustain noch etwas minimieren kann. Die Tonhöhen sind schön definiert. So das war mal meine Beschreibung des Klangs wobei es sicher besser geht aber da fehlt mir noch das Wissen der einzelnen Beschreibungen. Mal hier im DF suchen ob ich da was finde oder vielleicht hat ja jemand was im Kopf wo ich schnell eine Begriffserklärung für die Soundeigenschaften finde.


    So melde mich morgen wieder mit Fotos!

  • Vllt ist es auch nur ein defektes Fell.
    Ich hatte mal ein nagelneues Evans 14" G2 Fell, bei dem war die äußere der beiden Folienlagen nicht richtig mit dem Fellring verklebt worden.
    Von aussen sah man nichts, aber wenn man es stimmen wollte konnte man es an einer Seite auch bis Ultimo spannen und es warf trotzdem Falten - beim Losschrauben sah man zunächst, bei oberflächlicher Betrachtung keinen Defekt.
    Erst bei genauerem Hinsehen sah man dann einen kleinen Spalt im Kleber, wo der Kleber eben nicht mehr mit der Folie verbunden war - habe es aber anstandslos umgetauscht bekommen.

  • Ich weiß nicht wo dein Problem liegt. Das lässt sich doch mit minimalem Aufwand nachprüfen.
    - den Spannreifen auf eine glatte Fläche (z.B. Arbeitsplatte) legen und gucken ob er Plan aufliegt
    - von Loch zu Loch messen ob die Abstände gleich sind
    Wenn der Spannreifen krumm ist, zu deinem Händler gehen, das Problem schildern und einen neuen Spannreifen mitnehmen.


    Könnte mir vorstellen, dass die Trommel beim Transport evtl. mal einen Flugversuch unternommen hat der missglückt ist. Auch mal die Gratung überprüfen und die Trommel selbst mal auf die Arbeitsplatte stellen um zu prüfen ob diese noch plan ist.

  • So jetzt versorg ich euch mit einem Foto ich hoffe es lässt sich gut erkennen was ich meine. Hab heute den Spannring kurz mal vermessen zwischen 2 Löchern ist der Durchmesser um 4mm kleiner als bei den anderen 4. Weiters hab ich den Spannring auf meinen Schreibtisch gelegt da wackelt er schon. Wobei ich jetzt aber nicht sagen kann ist es der Ring oder der Tisch. Aber das werd ich demnächst auf einem Ceranfeld machen dann werd ich auch die höhe messen wieviel der Ring wackelt. 4mm ist zwar nicht viel aber ich hab das Gefühl das es genau an diesen 4mm liegt. Wird mir das der Händler umtauschen oder glaubt ihr eher nicht?


    schreierand: Ich hab heute das Fell nochmal neu aufgezogen den Spannring wirklich exakt mittig aufgelegt. Jetzt konnte ich es zwar einigermasen Stimmen aber wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebniss immer noch nicht. Gefühlsmäßig wird das Fell gerade an der Kante festgehalten. Aber ich werde es jetzt bis Montag so lassen da wir am Sonntag wieder Probe haben und da brauch ich die Tom und am Montag schau ich dann zum Händler und quatsch den mal an. Mal sehen was er dazu sagt.


    Ich hab generell das Gefühl das der Spannring eher weich ist. Ist das normal oder sollten die eher ziemlich hart und unbiegsam sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!