Beiträge von cozypowell

    So, ich habe mir mal gedacht, ich poste mal ein Live Vid von dem Song, vielleicht hilft es ja:


    http://www.youtube.com/watch?v=G0QT4mFT4iM (1:53) Eine minimale Variation am Ende des Fills, macht das aber nicht relevant, es geht ja um die Tom und Bass Drum Konbi zwischendrin.


    Das mit der Snare/Tom Kombi kommt aber doch ganz gut finde ich. Hier ist mal noch ein Link, wo man ab 2:04 denek ich ganz gut sieht, dass Cozy nur Snare und Tom benutzt. Jetzt abgesehen von dem scheiß Sound, es geht ja um die Figur, wo er das spielt.
    http://www.youtube.com/watch?v=yqSRk1FMPQY

    So, ich habe mir mal gedacht, ich poste mal ein Live Vid von dem Song, vielleicht hilft es ja:


    http://www.youtube.com/watch?v=G0QT4mFT4iM (1:53) Eine minimale Variation am Ende des Fills, macht das aber nicht relevant, es geht ja um die Tom und Bass Drum Konbi zwischendrin.


    @über mir: Wow, danke, das kommt klanglich ja sogar hin. Spielst du das? Klingt nach E-Drum.^^
    Sind es quasi also nur 2x Snare, 2x Bass, 2x Tom und 2x Bass?

    Hey,


    ich bemühe mich, dass hier keine Kette "Wie spielt man diesen Fill"-Threads durch mich entsteht, deswegen hier hoffentlich der zweite udn letzte: :P
    Wie spielt Herr Powell hier den Fill ab 1:38? Frage mich schon lange wie das geht. Die Bass kloppt doch soweit ich das höre Triolen durch, oder? Und wie macht er das mit den Toms/Snare in Kombination?



    LG

    Dazu musst Du erst das Fell zentrieren, dann jede Schraube fingerfest anziehen und nach dem Standard-Prinzip (überkreuz und gegen den Uhrzeigersinn) exakt 7,5 Umdrehungen spannen. Ich brauche wohl kaum extra zu erwähnen, dass das nur in Monaten ohne "e" im Namen in der Geisterstunde von mittwochs auf donnerstags funktioniert. ;)


    Wenn Dir das zu kompliziert ist, habe ich noch eine Alternative für Dich: Du nimmst Dir ein Fell, einen Stimmschlüssel und ne halbe Stunde Zeit. Dann gehst Du zu Deiner Trommel und stimmst sie, bis Deiner Klangvorstellung möglichst nah kommt. Damals, als es noch keine Internet-Foren gab, haben das alle so gemacht. :P


    .

    Haha, ich weiß. :D
    Ich meinte jetzt eben einfach nur ein paar grobe Richtlinien, z.B. wie hoch ich das Resofell stimmen müsste und sowas eben, allgemein gehalten eben. ;)

    der snaresound vom korn-video ist keinesfalls der selbe wie von Joey früher.
    Die Kornsnare ist gestimmt und hat immernoch einen warmen Klangcharakter was die JJ Snare nicht hat. Die JJ Snare ist einfach nur abgewürgt und du bekommst den sound wahrscheinlich wirklich nur durch Schlagfell anknallen hin...


    Die Kornsnare gefällt mir nämlich auch sehr gut. Ich denke mal, dass die aber auch mindestens mal ungedämpft ist oder? Und hochgestimmt sowieso. Wie müsste ich meine Snare dann aber stimmen, damit sie so klingt wie die von Korn?

    Nein, eher kein O-Ring. Resonanzfell würde ich tiefer stimmen als das Schlagfell (das knallst du richtig an), aber nicht zu tief. Also solltest du in deinem Falle schon mal probieren, das Reso-Fell nachzustimmen.


    Probieren ist insgesamt das Zauberwort bei dieser Frage... ;)


    Okay alles klar. Aber wenn ich das Resonanzfell tiefer stimme, wird dann nicht insgesamt der Sound auch etwas tiefer? Meinst du das also so, dass ich das Resonanzfell eher tief stimmen soll und das Schlagfell dafür abartig hoch? Kann da irgendwas reißen oder so? Dieser Snare Sound hier ist ja in etwa der selbe, den ich davor gepostet habe oder?

    Remo Powerstroke 3 ( http://www.thomann.de/de/remo_…stroke_coated_14_fell.htm ) und dann ziehmlich hoch stimmen, manche stimmen das nichtmal wirklich sondern ziehen die stimmschrauben so fest an wies geht, würde ich aber von abraten, kann den kessel beschädigen.


    Alles klar, Powerstroke ist ja sowieso nicht schlecht.
    Also mit Hochstimmen meinst du ja das Schlagfell, wie sieht's mit dem Resonanzfell aus? Muss/Sollte/Kann ich das auch noch irgendwie nachstimmen?
    Kann es auch sein, dass Joey die Snare nicht mal abdämpft, denn die klingt ja schon zimlich rau und ungedämpft, oder? Also keinen O-Ring drauf, oder?

    Hey,


    ich wollte mal fragen, wie ich diesenSnare Sound hinbekomme. Das war ja damals noch nicht die Signature Snare von ihm, das war noch 'ne ältere.
    Wie muss ich eine Snare stimmen, dämpfen, was auch immer, damit ich diesen extren kurzen, hohen, metallischen, Knacksound hinbekomme?
    Welche Felle? Meine Snare ist schon etwas älter, ist 'ne Metallsnare von Tama, TPS Modell steht an der Seite. Kann ich die auch irgendwie so konfigurieen, dass die so wie auf dem Video klingt?


    Hier auch noch ein paar Videos, wo man sie auch sehr gut hört:
    http://www.youtube.com/watch?v=z4-EAK0VEV4
    http://www.youtube.com/watch?v=NW9hl2u0u0s
    http://www.youtube.com/watch?v=Xl-Q9HKn000



    LG

    Okay vielen dank für die Antworten! :)
    Wo wir gerade beim Thema sind: Kennt jemand 'ne Seite/Vids was auch immer, wo solch derartige Figuren mt Double Bass zu sehen sind?
    Eben solche Sachen wie das RLRLKK, die sich schnell dann sehr geil anhören und womit man eben bei Laien gut Eindruck schinden kann. :D

    Achso also quasi nur 2x Bass Drum (in dem Fall eben rechts und links) und 4 Schläge auf Trommeln (in dem Fall eben Toms)?
    So einfach, oder hab ich doch was falsch verstanden?^^

    Mit Deinem Unser-Namen darfst Du Deine Trommeln auf gar keinen Fall dämpfen! Sonst würde der arme Cozy sich im Grab herumdrehen...


    Ich finde es schon ein wenig bedenklich, wenn man Klebeband und Taschentücher auspackt, ohne überhaupt zu wissen, welche Pellen man aufgezogen hat. Obertöne gehören dazu! Sie sollten allerdings im Mix mit der Band untergehen und nicht störend rumjaulen. Das lässt sich mit vernünftigen Fellen und guter Stimmung eigentlich immer erreichen. Das Sustain würde ich aber auf keinen Fall versuchen weg zu stimmen. Hat man nämlich Schlag- und Resonanzfell auf den gleichen Ton gestimmt, bekommt man einen recht lauten und lang anhaltenden "Grundton", der die Obertöne in den Hintergrund drängt.


    .


    Dass das beim Herr Powell in den 80ern ganz anders war weiß ich und das Umdrehen im Grab wollen wir dem armen Mann ja ersparen. ;)
    Also du hast recht, wenn wir alle zusammen spielen, gehen die Obertöne auch selbstverständlich im Ganzen unter, aber mich interessiert eben, wie ich sie ein wenig reduzieren kann.
    Ganz wegbekommen ist scheiße, das seh ich ja auch ein, denn dann hat die Trommel ja echt garkeinen Klang und gar keine Power mehr, da kann ich genauso gut auch auf Pappkartons hauen.
    Wie gesagt, Dämmringe sind schon drauf. Morgen habe ich nochmal Probe und sehe mein Schlagzeug also wieder, ich denke, ich werde mir die Trommeln mal einzeln zur Brust nehmen und komplett durchstimmen.
    Soll ich es, wie es viele hier schon beschrieben haben also so machen, dass ich Schlag - und Resofell von der Trommel löse, wieder dranschraube und dann auf beiden Seiten die Schrauben dann so viel andrehe, dass nur die Falten weggehen (mit der Hand auf's Fell drückend dabei) und dann anschließend eben das Schlagfell höher stimmen und dabei dann das Resofäll höher damit der Oberton reduziert wird? Das verwirrt mich auch etwas, muss ich das Resofell höher oder tiefer als das Schlagfell stimmen, damit der Oberton weniger wird?
    Das ist mir noch nicht ganz klar.

    Man muss doch nicht unbedingt die englischen Begriffe kennen, oder? oO
    Ich meine mein Schlagzeuglehrer war 60, als ich mit Unterricht aufgehört habe und der kannte die auch nicht richtig und trotzdem war er ein Profi und hat in 2 Big Bands und 'nem Orchester gespielt.
    Ich denke, dieses Heel-Down etc sind zum größten Teil auch nur irgendwelche Begriffe, die man im Internet lernt. Viele Leute können auch mit dem Begriff "Swiffle" nix anfangen, weil das irgend so 'n Ami-Begriff ist, der sich im Internet eingebürgert hat. Das ist doch genau so 'ne Sache mit den Wörtern "Drumkit" oder "Drumset". Warum darf man denn nicht mehr Schlagzeug und Becken sagen?
    Jemand, der den Wert und die Fähigkeiten eines Schlagzeugers anhand seiner Fachbegriffkenntnisse sieht ist zimlich arm finde ich.