Für Waschmaschinen wirken sie top und die Konstruktion mit den Gehwegplatten hat zumindest bei meinem 3D Drucker Wunder gewirkt.
Die Situation beim Schlagzeugspielen ist jedoch eine ganz andere.
Der Drucker wird durch die Ankoppelung an die (grosse) Masse der Platten stabilisiert. D.h. die von ihm erzeugten Schwingungen werden „verheizt“, weil die Platten mit in Bewegung versetzt werden. Aufgrund ihrer Masse - im Vergleich zum Drucker, bzw. der Energie seiner Schwingungen - jedoch nur minimal.
Das Podest fürs E-Drum soll jedoch die (Schwingungs-) Impulse die durch Schläge und Tritte entstehen, daran hindern, in den Fussboden und von da aus weiter zu den Nachbarn zu gelangen.
Das wird erreicht durch Entkoppelung. Das machen zB die oft genannten Sylomerpads (sehr effizient bei richtiger Dimensionierung), oder auch Stücke von Rohrisolation (weniger effizient). Beides sind Schaumstoffe.
Im Prinzip entkoppeln auch Gummimatten, die sind in diesem Fall aber sehr ineffizient und eher für sehr niederfrequent schwingende Sachen wie zB Waschmaschinen geeignet.
Betonplatten sind für ein Drumpodest nicht nötig um die Nachbarn zu schonen. Ist nur eine elende Schlepperei.
Wenn du jedoch so richtig abgehst beim trommeln (so wie dein Drucker beim drucken) und seekrank wirst, könnte ein massives Podest aber Abhilfe schaffen. 😀
weil ich bisher nur eine Person mit einer Ähnlichen Konstruktion hier im Forum entdeckt habe
Nicht ohne Grund nur eine Person. War ich das ? 😂
Btw, es sind 14400cm2 , nicht 120cm2 . Knapp daneben😛