Beiträge von dani808

m_tree

Dann liegt ein Missverständnis vor. Mit der Jazzband, um die geht es hier, spiele ich sehr leise, bzw bin bemüht es zu tun. Es ist noch immer so, dass ich bei einigen Stücken Mühe damit habe und auch deshalb etwas unentspannt bin weil ich sozusagen mit angezogener Handbremse plus Anker unterwegs bin. Aber es wird besser und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich weil wiederholt angemerkt wurde, dass meine Lautstärke sehr angenehm ist. Man hatte vorher andere Drummer die dazu nicht in der Lage waren.

Mit meiner anderen Band darf es etwas lauter werden, aber auch da arbeite ich daran leiser besser zu werden. Auch um die Saitenfraktion dazu zu animieren ihre Regler nach links zu drehen. Vor allem Singende wissen das zu schätzen, so mein Eindruck. :)

Die Unausgewogenheit könnte allerdings auch ein Hinweis dafür sein, dass deine Bassdrum im Verhältnis viel zu leise ist (Stimmung und Spielweise).

Ganz ausschliessen möchte ich das jetzt nicht. Aber von den Kollegen kommt bisher positives Feedback. Wir proben in einem kleinen Raum und das in geringer Lautstärke. Ich bin da vorwiegend im untersten Bereich meines Dynamikspektrums unterwegs. Aber es bessert sich langsam.

Auch wenn es mMn ziemlich OT ist, schneide ich hier mit einem Zoom H8 (xy-mics) mit. Da wir diese Woche nur zu zweit waren habe ich es mal einfach so abgelegt, ca 1,8m links neben dem Set. Denkbar ungünstig 😉

Wackelfuß

Nee, wackeln ist instabil, das passt doch nicht. Wiegen also rocking beschreibt das schon treffend 😛

Danke, das werde ich auch probieren. Ich habe heute allerdings gemerkt, dass ich ohne getreten HH nicht klarkomme. 😬 Jetzt muss ich das auch noch üben 😀

Spiel die Hihat mal Heel-Up.

Ja, kann sein dass ich da gestern ins Heel-Down gerutscht bin. Das passiert immer wieder wenn ich nicht aufpasse. Die Kontrolle des linken Hufs lässt noch sehr zu wünschen übrig. 🙂

Hier dann mal ein Schnipsel den ich vorhin gerade mitgeschnitten habe. So habe ich das auf der Aufnahme gespielt bei der mir das auffiel.

Die HH ist unnötig laut drauf, der Aufnahmegerät lag ungünstig. ^^

Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

Gemeint ist eine typische Bassdrum-Figur. Wichtigster Schlag dabei ist die 2+ (wenn in 4/4 mit 8eln gezählt). Meist wird noch die 4 gespielt, teils auch die 1 (wird aber auch oft weggelassen).

Ah, ok. die meine ich zu kennen. Wie im zweiten Takt der Bassfigur von Equinox (dann alle drei Zeiten).

stehend nur die Hände zu üben (Cascara u. Clave), während du mit den Füßen auf der Stelle im Takt läufst. Das ist der Puls, den du suchst

Danke, das probiere ich aus.

komplexerer Bass-Tumbao

Ich musste erst mal die Suchmaschine bemühen aber so recht schlau bin ich nicht draus geworden. Was meint das?

Ich spiele mit den Füssen bisher das „Standard“ Fusspattern r-lrr-lrr-lrr-lr.

apropos auf dem stuhl tanzen. Das Bedürfnis danach habe ich seit ich das erste mal einen Bissa versucht habe. Ich deute das mal als gutes Zeichen 😀

Danke für die Anregungen. Das mit dem Saufen lasse ich lieber. Schnaps bekommt mir eh nicht so gut. :)

Soundfile. Da muss ich mal suchen und die Kollegen um Erlaubnis bitten.

Moin,

auf einem Probenmitschnitt hörte sich mein Clave Pattern neulich doch recht zackig an. Nicht so schön geschmeidig rund wie es sein sollte.

Eher so als wenn es zu exakt im Raster sitzt. Irgendwie nach Marschmusik.

Die Bossa Nova eiert ja ein wenig.

Habt ihr Ansätze wie ich das bewusst üben kann?

Also nicht 20 Jahre lang hören und spielen und leben und was weiss ich, bis ich es unbewusst gelernt habe.

Gibts da Übungen um das zu fördern?

Btw. Ich habe mal versucht herauszuhören was da „eiert“. Mir scheint, die Viertel sind schon recht straight aber die Und‘s weniger und auch noch unterschiedlich. Oder täusche ich mich?

Die sehen gut aus. 😀

Thema
    Zeigt her Eure Teppiche! Hier wird stilvoll getrommelt...

Es wird Zeit, denn:

Geschmackvoller Aufbau, sensationelles Equipment, bester Teppich im Forum!

Langsam wirds immer stilvoller hier im Forum, diesbezüglich. =)

Und auch wieder ein geschmackvoller Teppich, wie man ihn hier in letzter Zeit schon öfter gesehen hat!
    Man sollte