Beiträge von FAB

    Von A nach B transportieren. Funktioniert bestens, um das Gerät beipsielsweise zu einem Auftritt zu bekommen, aber auch, um es von einer Ecke des Proberaums in die andere zu bewegen.
    Das heißt bewegen.


    edit: oh, du wolltest ja wissen, was "nie bewegen" heißt. Nunja, halt nichts der oben beschriebenen Dinge mit der Bassdrum tun ;)

    Die "ring of fire" nummer ist nicht so mein Fall. Hast Du imho ziemlich uninspiriert "runtergeknüppelt".


    Zitat

    ich wollte gar nicht dazu passen sonder eine eigete Version machen ;)


    Und einen Song nicht passend begleiten zu wollen ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss ;)


    Weitermachen.
    Grüße.

    Es geht aller Wahrscheinlichkeit nach eher um den Trittschall, als um den Raumschall (heißt der so?), sonst müssten sich ja die oberen Nachbarn auch gestört fühlen. Um die Übertragung von Trittschal zu vermeiden brauchst Du Masse, die von allen Wänden und dem Boden abgekoppelt ist. Bei mir tats auch ein Mix aus MDF, Trittschallmatten, Teppich und Schwämmen (!) aus de Baumarkt ... .Daraus habe ich selber ein Trittschallpodest mit einem Mix der Ideen aus dem Archiv dieses Forums zusammengezimmert und noch nie Probleme mit meinen Untermietern gehabt.


    Grüße.

    Zitat

    Original von RoyMayorga



    also doubles .. nee keine chance!


    Da hammers doch ;)


    Da würd ich mal mit den Doubles anfangen.
    Immer schön RRLLRRLLRRLLRRLL usw. usf. ...
    Auf saubere Ausführung achten, d.h. alle Schläge sollten gleich laut sein und es sollten immer zwei ausgeführte Schläge sein (Im Unterschied zum Presswirbel).


    Klingt recht langweilig, bietet aber Übemöglichkeiten für Jahre.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe jahrelang nach eigenem Gusto gespielt und normalen Rock ganzn ok begleitet. Aber ohne Technik konnte ich eine bestimmte "Grenze" nie durchbrechen.
    Hab nun nen Lehrer und übe z.B. obige Übung.


    Viel Spaß bei der Diskussion mit dem inneren Schweinehund wünsche ich.

    Zitat

    Original von syrinx
    also ich hab die mal live im fernsehn gesehn.


    angeblich sollen die ja eine der besten live bands zur zeit sein rofl :D


    Hey,


    klar, im Fernsehen kann man Livequalitäten wirklich super beurteilen ... .


    Billy Talent haben ihre Stärke definfitiv bei den Emotionen die sie rüber bringen und mögen nicht eben die virtuosesten Musiker sein. Ist aber in diesem Fall wurscht. Sie treffen offensichtlich viele Leute ins (wütende) Herz und bringen sie zum Ausrasten. Das ist meiner Meinung nach eine Eigenschaft, die vielen "verkopften" Muckker-Bands abgeht.


    Ihre Show ziehen BT live schon sehr gut ab. Einzige Kritik von meiner Seite (nach drei besuchten Konzerten): das spontane Ausgeraste und die Ansagen kommen einem bei der dritten Show, wo man Sie identisch hört, dann doch ein wenig "einstudiert" vor ;)


    So weit von mir.
    Grüße.

    Hallo,


    ich habe das KORG KDM-2 als Metronom, welches einen Monoausgang für die Kopfhörer hat. Wenn ich einen Stino-Stereo-Kopfhörer anschließe habe ich den Klick nun nur auf einem Ohr, was mich nervt.
    Gibt's tatsächlich nur die Möglichkeiten a) die Stereoklinke am Kopfhörer umzulöten, so dass auf beide Seiten das Monosignal gegeben wird oder b) sich einen Monokopfhörer zu kaufen, um links und rechts das Monosignal vom Metronom zu hören?


    Wie macht ihr das?


    Danke für die Hilfe.


    Fabian

    Ich spiele immer mit langen Hosen, da mir kurze einfach nicht stehen. Wegen Beater-im-Hosenbein-Problem krempel ich mir auch hoch ein Bein hoch (-> Single-FuMa) und kann auf meinem Heimweg in Berlin das gleich so lassen, ist eh grad Trend bei den coolen Jugendlichen ;)

    jo. sind alles Ar***löcher. Darum ist das Forum auch so beliebt.


    Im Ernst: Wer sich keine Mühe gibt, eine ordentliche Frage zu stellen, der kann auch nicht mit einer ordentlichen Antwort rechnen.

    Vielleicht kann doch noch jmd. was zu den in den Läden empfohlenen Boxen sagen? Vor allem der nahezu identische Preis zwischen der db 0pera 202 live und der basic 400 erschließt sich mir nicht... .


    Danke.
    Grüße.
    Fabian

    So. Habe die freien Stunden am Wochenende mal genutzt und mich im LAden informiert. Zwar noch ohne Sänger (also ohne Probehören...) aber mit Verkäuferberatung.


    Im Sound and Drumland wurde mir die RCF ART 312 A empfohlen.
    Sei eine durch und durch sehr gute Box... .
    (http://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm)


    Als etwas billigere Variante für unser schmales Budget empfahl man diese hier:
    DB TECHNOLOGIES OPERA 202 LIVE
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm


    Ich war dann noch im Noisy Store, wo man mir jene hier ans Herz legte:
    DB TECHNOLOGIES BASIC 400
    http://www.thomann.de/de/db_technologies_basic_400.htm


    Sicher ist die erstgenannte Box die Beste, uns aber zu teuer.


    Meine Fragen an Euch:
    Wie kommt der nahezu identische Preis bei den beiden Boxen von db zustande, obwohl sie sich doch in der Leistung mit 200RMS und 275RMS deutlich unterscheiden.
    Was ist von den db-Boxen im Allgemeinen zu halten? Ist wohl auch Asienimport, laut Verkäufer aber "ganz ordentlich" und nach "deutscher Ingenieuranleitung" gefertigt ;).


    Sonstige Meinungen?


    Es grüßt,
    Fabian

    moin.
    Danke für die Antworten.


    Jürgen K: Wenn solche Boxen ausreichend währen, wäre das natürlich ideal. Wer hat noch ne Meinung zur THE BOX PA302 A?


    @rückenleiden: In einem anderen Thread des Forums fand ich folgendes

    Zitat

    Original von Seven
    JBL EON? *Brrrr* *schüttel*


    ;)
    Bezüglich des Probehörens: Lass' ich da im Laden am besten den Sänger mal Probeträllern oder schließ ich einen Discman an und lass mal meine Lieblingsmucke über die Box laufen? Was ist sinnvoll? Ich habe leider keine Ahnung von der Thematik und lasse mich sicher wieder vom Verkäufer einlullen.


    Danke.

    Danke Euch für die Antworten.


    Ich hätte glaube ich lieber eine Box (Oder zwei, Geld wird aber wohl nur für eine reichen?) Unter Kopfhörern fühle ich mich oft abgeschnitten und irgendwie nicht richtig "im song".


    Kann mir da keiner was konkretes empfehlen?


    FloDrum1: Welche Box habt ihr denn (Name)? Wenn die neu pro Stück einhundert Euro gekostet hat, dann befürchte ich einfach, dass ich mit dem Sound nicht zufrieden sein werde. Wie ich oben schrieb, hqb ich mal mit Boxen in dieser Preisklasse geprobt, die zu wenig Power und nen grässlichen Sound hatten.


    Viele Grüße
    Fabian

    Prompte Reaktion. Sitzt wohl auch grad auf Arbeit? ;)


    Nein wir haben noch nie über einen Kopfhörerverstärker nachgedacht. Du meinst Mikro->Pult->Kopfhörerverstärker->vier Kopfhörer (bei vier Musikern)?


    Hmmm. Das Pult ist so ein Kleinstmischpult und hat viel zu wenig Kanäle, um die Instrumente da drüber zu schicken. Die würden doch dann quasi kaum noch zu hören sein, wenn man Kopfhörer aufhat. Oder hab ich was falsch verstanden?

    Liebe Leute.


    Wir benötigen für unseren neuen Proberaum (18qm) die Möglichkeit, den Gesang gegen Schlagzeug, Gitarre und Orgel hörbar zu machen.
    Nun habe ich mir mal einige Threads hier und in anderen Foren durchgelesen und leider feststellen müssen, dass eine kleine PA mit akzeptabler Qualität für unter 2000€ (wenn das überhaupt reicht - habe hier vor allem Sevens Beiträge dankbar gelesen) quasi nicht zu haben ist. Die alte Leier: 2000€ haben wir nicht.
    Zugleich habe ich aber auch schon qualvolle Monate mit einer "Hot Deals" Anlage (zwei Boxen plus Powermischer für 350€) proben müssen, deren Sound und Möglichkeiten grausam waren.
    Wenn "viel" für "wenig" also nicht zu haben ist, überlege ich nun, ob man nur eine sound- und leistungsmäßig erträgliche (aktiv-)Box kauft, die evtl. später mit einer zweiten ergänzt oder als Monitor bei Auftritten verwendet werden kann.


    Wir haben bereits: ein superbilliges Mischpult (von Behringer) und ein SM58 als Gesangsmik (also eigentlich nichts ;) ) Es könnte in Zukunft ein zweiter Sänger hinzukommen. Es soll ausschließlich Gesang über die Box laufen. Zu unserem Budget: Falls eine solche Box mehr als 500€ kostet, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

    Könnt Ihr mir Antworten auf folgende Fragen geben?
    Macht nur eine Box überhaupt Sinn als Gesangsanlage im Proberaum?
    Reicht es für unsere Zwecke aus, mit dem XLR direkt in die Aktivbox zu gehen, damit man das Behringerbilligteil umgeht?
    Könnt ihr Boxen empfehlen, die für oben genannte Aufgabe enigermaßen geeignet sind?




    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Es grüßt
    Fabian

    Hab seit zwei Wochen endlich 'nen neuen Proberaum, den ich (plus Band) mit einem einzelnem Drummer (meinem Lehrer -.-) teile. Er ist Hauptmieter und ihm war für seine mehrstündigen vormittaglichen Übesessions der Raumklang zu schlecht und der Schlall vom Flur zu laut.
    Ich also teuer Molton an die Wände, zweite Tür eingebaut. Sieht gut aus. Klingt gut.
    Er ruft mich heute an und meint, dass er dort auf keinen Fall üben kann, weil ihm die anderen Schlagzeuger im Gebäude vormittags (!) zu laut üben.
    Ergo, wir müssen am Donnerstag raus. 150€ und viele Arbeitsstunden für'n Arsch. AARRRGGHHHHH!