Beiträge von Holzhackerbub

    Also, ich finde das total klasse, dass Phil sich nicht zu fein ist, mit einer mittelmäßigen Schülerband aufzutreten. Die meisten Stars sind doch viel zu weit abgehoben. Phil scheint zumindest teilweise noch Kontakt mit dem Boden zu haben.


    Nachahmenswert!


    Analog dazu: Ich wohne im Einzugsgebiet vom THW Kiel (Handball). Einzelne aktive Spieler machen zeitweise den Jugendtrainer. Zugegeben ist meist auch eines ihrer Kids in der Mannschaft. Aber so behalten die Stars Kontakt zu den Fans bzw. der Jugend.

    Danke Leute!


    Gernot, du hast mein wirres Geschreibsel am besten verstanden. ;)


    Jetzt hab ich noch Fragen zum tuningcalculator:


    Was bedeutet pitch transpose (Ich weiß zwar, dass es "Tonhöhe transponieren" heißt aber da war ich im Unterricht grad Kreide holen...)?


    Und was sind die "mainstream"-Vorgaben bei den beiden anderen Optionen im calculator?
    -Resonance
    -Tuning style

    Sorry, Leute, dass ich den Fred nochmal hochhole aber ich wollte keinen neuen starten...


    Ich will auch die ganze allgemeine Diskussion zum Tune bot nicht wieder aufwärmen (ich würde auch lieber nur nach Gehör stimmen können. Dafür habe ich auch schon einiges an Zeit investiert [u.a. nach dem Buch von Nils, was mir schon viel geholfen hat]. Aber ich werde nie ein professioneller Stimmer und erst recht kein prof. Drummer werden, auch, wenn ich dafür meinen linken H.... opfern würde ;) ).


    Ich habe nur eine Frage zu den empfohlenen Stimmungen für Toms (diese sind am Ende der Bedienungsanleitung aufgeführt). Die will ich einfach mal zum Spaß ausprobieren. Ich habe beim Stimmen nämlich folgendes Problem:


    In der o.g. Liste steht z. Bsp. für ein 14" eine Frequenz von 87,3 Hz. Bloß, an welcher Stelle soll diese Frequenz herrschen? Wenn ich an allen Stimmschrauben 87 Hz eingestellt habe, so messe ich für die beiden folgenden Vorgänge ganz andere ( reproduzierbare) Frequenzen:
    - z. Bsp. Reso komplett abgedämpft und dann am Schlagfell gemessen und in der Mitte des Fells angeschlagen. Der Tune bot wird mittig über das Schlagfell gehalten.
    oder
    - die Trommel "ganz normal" angespielt: Reso- und Schlagfell schwingen frei und das Schlagfell wird in der Mitte des Fells angeschlagen. Der Tune bot wird mittig über das Schlagfell gehalten.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst fragt einfach nach!


    Viele Grüße


    Holzhackerbub

    Hey, wo bleiben die Hasstriaden? Ich bin echt enttäuscht...


    Nee - Witz - natürlich nicht. Vielen Dank, dass ihr (vermengt mit dem nötigen Humor) das Thema aufgreift und diskutiert!


    Vielleicht kann man damit auch nur das "Stimmen in sich" schneller/besser durchführen...


    Holzhackerbub



    PS und ziemlich off topic:
    Was mache ich, wenn ich jetzt schon aussehe wie einer, der täglich einen Sixpack Pizza verdrückt? Der glänzende Bauchnabel wird zunehmend ein Thema... Naja, das ist jetzt aber ein anderes Selbiges....

    Ich bitte vorsorglich um eine gerechte Strafe, da ich zu meinem Thema nix passendes in der Suche gefunden habe.
    Zusätzlich bitte ich drum, noch mal nachzutreten, wenn ich am Boden liege, da jetzt vermutlich eine extrem blöde Frage kommt:


    Ist es - gerade für Stimm-Anfänger - eine Hilfe, wenn man ein (oder mehrere) Mikro samt Mischpult (EQ) und InEar ggf. plus einem Kompressor für das Stimmen der Drums verwendet?


    Bitte nicht sofort aufschreien, sondern kurz über diese ungewöhnlich innovative Idee nachdenken




    und dann um so lauter aufschreien....




    Kann man damit nicht "irgendwie" gerade die Anfänger-störenden Obertöne reduzieren, um sich besser auf den Grundton konzentrieren zu können? Es sollte natürlich eine Methode sein, die auch für Nicht-Toningenieure geeignet ist.


    Ich gehe übrigens nach dem Stimmsystem von Nils Schröder vor.



    Es verbleibt mit vorweihnachtlichen Grüßen der auf Beleidigungen und Schmerzen stehende


    Holzhackerbub

    CD habe ich auch schon!


    Wir haben sogar schon über unseren örtlichen Kino-/Theater-/Musik-Verein eine Anfrage bei deren Management laufen, ob sie nicht mal bei uns spielen wollen. Ob Boy sich mittlerweile noch so weit "herablassen", bezweifle ich allerdings...


    Naja, David Knopfler, Wolf Maahn, Lake u.v.a. habens auch gemacht, vielleicht klappts ja?!



    Ich habe allerdings bei den beiden eher zerbrechlich wirkenden Mädels wegen des zunehmenden Rummels so die Befürchtung, ob sie damit auf Dauer zurecht kommen....


    Geschmeidig bleiben


    Holzhackerbub

    Hallo Freunde der guten Musik!


    Bin schon vor einiger Zeit auf das Duo BOY aufmerksam geworden. Obwohl die beiden Mädels (!) im Gegensatz zu meinem sonstigen Geschmack deutlich zu ruhig sind, bin ich hin und weg!! Ich bin mir sicher, die kommen ganz groß heraus!!!


    Da ich hier schon auf einige geniale Bands aufmerksam gemacht wurde (5bugs, Pomplamoose usw.), will ich euch an meiner "Entdeckung" auch teilhaben lassen:


    http://www.youtube.com/watch?v=zsyjS_vJfkw (ich hoffe, der link funzt (hab sowas noch nie gemacht); sonst nach ´boy little numbers´ suchen).


    Also sagt mal, wie ihr die Musi findet.....


    Holzhackerbub

    Mich sollst du zwar nirgends lecken, jedoch bin ich auch platt. Ich kenn aber noch mehr verrückte Sammelideen. Meine Holde sammelt beispielsweise Kotztüten; sie hat schon mind. 1000 zusammen......