Es freut unsereins doch immer wieder, dass es noch mehr Kollegen gibt, die in der christlichen Szene tätig sind.
Ich spiele nun seit 18 Jahren in diversen Kirchen (katholisch/evangelisch/freikirchlich) und habe mittlerweile einiges probiert (in mehreren Phasen):
Phase 1: die Anfänge
- Schlagzeug (5-teiliges Standard Set) möglichst in der Ecke aufgebaut; Toms und Snare! mit Tape/Taschentüchern abgeklebt; Wolldecke in der Bassdrum; möglichst dünne Stöcke
>>> furchtbarer Sound aber Lautstärke halbwegs o.k.
Phase 2: Elektronik
- Einsatz eines Roland SPD-11, welches ich auch heute immer noch benutze
>>> Spielgefühl nicht mega aber Lautstärke gut kontrollierbar und Sound annehmbar, da alles über die Anlage geht; dann muss man es nur noch schaffen, für die ganze Band einen gescheiten Gesamtsound zu erreichen.
Natürlich ist der Drummer nicht der einzige, der mit dem Hall zu kämpfen hat. Man sollte immer schauen, dass die Lautsprecher ins Publikum gerichtet sind und nicht gegen eine ebene Fläche.
Phase 3: zurück zur Akustik
- Verwendung kleiner Kesselgrößen - ich habe für wenig Geld eine Basix 12"-Snare und ein altes 16" Standtom erworben;
- Weglassen der Toms; es hat sich gezeigt, dass man/frau die üblichen NGL/Lobpreislieder auch ganz gut ohne Toms spielen kann; etwas Erfindungsreichtum ist gefragt. Besonders wenn man technisch noch nicht so versiert ist, sind Läufe auf den Toms immer eine Herausforderung, wenn man sie extrem leise spielen muss. Ich lasse sie einfach weg und habe weniger Probleme.
- Verwenden kleiner, schnell abklingender Crashes/Splashes; das 18" Heavy Crash ist in der Kirche halt eher fehl am Platz; alle Becken, die eine lange Ausklingzeit haben, verstärken dein Problem mit dem Hall; ich bin früher hingegangen und habe die Nachklingzeit der Becken verkürzt durch Aufkleben von Taschentuchstücken (2x2 cm) an bestimmten Stellen.