Beiträge von drumfreak

    Hallo Leute,


    falls ihr noch mehr von der Kuh sehen wollt (diese nennt sich übrigens Dr. Fjäll):


    Hier gibt's noch andere Möglichkeiten sich zu betätigen - nicht nur für Drummer.


    Theoretisch muss man der nordischen Sprache mächtig sein; man kommt aber auch ohne ganz gut klar.


    Das Bodybuildingprogramm ist einfach mega


    Gruß vom Drumfreak

    Das genannte Verfahren ist ähnlich/gleich der sogenannten "Verstimmtechnik", die der Manni von Bohr auf seinem Video und in seinen Workshops zeigt.


    Ansonsten, für diejenigen die etwas Geld ausgeben möchten:
    Probiert's mal damit.
    Die Teile gibt's bei Drums Only.


    Gruß vom Drumfreak

    Endlich kann ich diesen Satz auch mal schreiben:


    BENUTZE DIE SUCHE! :)


    Ansonsten schau einfach mal hier - da werden diverse Lösungsansätze für dein Problem diskutiert.


    Gruß vom Drumfreak

    Probiers mal mit diesen Teilen.
    Ich hab mir mal welche zugelegt (nicht von LP, deshalb günstiger).
    Für schnelle Stücke ist das natürlich nix aber für Balladen sind die Teile echt o.k.


    Ansonsten kannst du dir ja deine Jingle-Sticks selbst bauen.
    Man nehme einen Drumstick, ein paar Tamburinschellen und einen kleinen Nagel und baue sich dann das Teil, welches Louie Bellson schon in Superdrumming einsetzte. Der Jingle-Sound steht dann natürlich nicht so stark im Vordergrund.


    Ach ja - ich setze übrigens ein Drumset-Tamburin von Stagg ein. Klingt o.k., war günstig und hält schon eine ganze Weile.


    Gruß vom Drumfreak

    Es gibt da ein schönes Experiment, was vor allem dann funktioniert, wenn du nicht in einer klassischen Rockband spielst sondern auch mal in Besetzungen, die z.B. aus A-Gitarre, Keyboard und ein paar Sängern bestehen.
    Die Stücke lassen sich durchaus ohne Drums spielen, aber sobald du einen Groove drunterlegst, geht die Sonne auf. Wenn du dann noch einen Bassisten hast, mit dem du auf einer Wellenlänge liegst...
    Ich erlebe das immer wieder in meiner eigenen Band aber auch bei diversen Gruppen, bei denen ich ab und an als Drummer aushelfe.
    Üblicherweise bin ich auch der einzige in der Band, der wirklich alle Abläufe im Kopf hat und das Tempo der Stücke angibt. Ist dir schon aufgefallen, wie stark du als Drummer das Feeling eines Songs beeinflussen kannst?
    Zweites Experiment: Spiele ein Stück einmal im Halftime-Feeling und beim zweiten Durchgang normal. In diesem Fall beschwert sich üblicherweise unsere Gesangsfraktion, dass ich das Stück viel zu schnell gespielt hätte :)
    >>> Der Drummer ist eben der heimliche Chef der Band (siehe vorherige Posts)


    Gruß vom Drumfreak

    Eventuell könnte das helfen?


    Das sollte eigentlich auf alle normalen (M6) Stimmschrauben passen.


    Ich hab irgendwann mal Loctite Schraubensicherung probiert. Nachteil: Wenn man die Snare neu stimmt sollte man zuerst die Schrauben abwischen und dann das Mittel neu auftragen und dann stimmen.
    Ach ja, wenn ihr's probieren wollt, dann nehmt mittelfeste und keine hochfeste Schraubensicherung (sonst könnt ihr euch das Stimmen auf ewig sparen :)
    >>> Gibt's u.a. auch bei ebay (hoppla - Schleichwerbung)


    Gruß vom Drumfreak

    Power Pit
    Das ist der Hammer!!! Ideen muss man haben!!!
    Genialer Tipp!!!


    Wenn ich bedenke, dass das Belodrum (ohne Klangerzeugung) 485 Euro kostet und so'n Zendrum um die 1200 Dollar.
    Dein Eigenbau sollte nach meiner Rechnung für ca. 300 Euro realisierbar sein.


    Dass die Sache nur für einfache Grooves brauchbar ist - was solls!


    Mit einem SPD-S würde ich's nicht realisieren. Dafür wäre mir das Gerät zu schade (ich hätte natürlich trotzdem gerne eines als Ergänzung zu meinem SPD-11 :)


    Fragen für Selbstbauer:
    - Was für Schalter bzw. Taster hast du verwendet?
    - Könntest du ein Photo von der Rückansicht veröffentlichen?
    - Hast du zufällig Aufnahmen, auf denen du mit dem Teil zu hören bist?


    Gruß vom Drumfreak

    Hallo Leute,


    vielen Dank für den guten Willen.


    matzdrums
    Der Roy Wooten hat bei Bela Fleck eine umgebaute Synthaxe gespielt. Das Teil war ursprünglich für Gitarristen gedacht und er hat es entsprechend modifiziert.


    Dass der Billy Cobham ein Zendrum gespielt hat, war mir bekannt (der kann sich's leisten :)
    Infos gibt's in genügender Anzahl auf der Zendrum-Seite


    DailyReform
    Es ist durchaus nicht meine Absicht, mir einen Rhythm-Stick zuzulegen, selbst wenn ich noch einen bekommen könnte. Seit ich einen "Usability"-Test des Teils gelesen habe... Die Sensoren am Hals sind nur billige Folienschalter und nicht unbedingt ergonomisch angeordnet.
    Aus diesem Grund haben die Designer von Zendrum/Belodrum wohl auch die Teile mit "Schlagsensoren" ausgestattet; das kommt einem Drummer eher entgegen.


    Ich habe mich mit diesem Thema schon eine ganze Weile beschäftigt.
    Deshalb suche ich jetzt eben Leute, die ein Zendrum oder Belodrum schon in der Hand hatten und von ihren Erfahrungen berichten können.


    Gruß vom Drumfreak

    Hallo Forumsgemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Vor ein paar Jahren (sind schon einige) war ich auf einem Workshop, auf dem der Drummer Ralph Larmann die damals neuen Dynacord E-Drums und unter anderem auch den Rhythm-Stick vorgestellt hat.



    Das Teil hat mich damals ziemlich fasziniert, da sich ganz neue Möglichkeiten für einen Schlagzeuger eröffneten.


    Ich habe mich später auf die Suche nach ähnlichen "Geräten" begeben - der Rhythm-Stick wird nicht mehr gebaut.


    Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden:


    1. Belodrum
    Deutscher Hersteller aus Wörth
    Ich habe vor ca 1 Jahr mit den Jungs Kontakt aufgenommen und nach einem Testvideo gefragt. Es wurde eines angekündigt. Leider gibt es das Video bis heute nicht. Nähere Infos sind nicht zu finden, außer in einem Kurzbericht der "Sticks"


    2. Zendrum
    Produkt aus den USA - kein Europavertrieb vorhanden;
    scheint nicht schlecht zu sein, nur etwas teuer


    Hat irgendjemand von euch eines dieser Teile im Einsatz und kann seine Erfahrungen mitteilen?
    Kennt jemand eventuell alternative Bezugsmöglichkeiten für das Zendrum?


    [edit] Geräte wie das Roland HPD-15 scheiden aus; ich suche was zum Umhängen


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Gruß vom Drumfreak

    Ich hatte im Rahmen des laufenden miGe-Pad Tests ein DTXpress 3 Special unter den Stöcken.


    Den Test findest du hier .


    Ich fand das Teil - kombiniert mit einem Meshhead-Pad als Snarepad - gar nicht so übel.
    Wenn du allerdings auf Rudiments stehst, dann wirst du enttäuscht werden. Für klassische Snaretechnik ist das DTX3 definitiv nicht konzipiert.


    Ansonsten, schnuckliges Teil.


    Ich hatte im Test ein Personal Monitoring System von Roland dran; der Aufbau ist ähnlich wie beim Yamaha.
    Das Teil ist (wie der Name schon sagt) für das eigene Monitoring gedacht. Für Gigs im kleinen Rahmen geht's eventuell auch noch aber eine PA ist es halt nicht.


    Gruß vom Drumfreak

    Von mir ebenfalls: DANKE für die Tipps!


    Das mit dem Verstärker von Sennheiser für rund 25 Euro war ein super Tipp! Ich kriege zwar die Thomann Hot Deals, den habe ich aber glatt übersehen.


    Ich habe mir den Behringer UB-802 (wollte ich schon lange) zusammen mit dem Sennheiser Teil zugelegt. Der Verstärker ist wohl eigentlich primär als Virtual-Surround Verstärker für Fernsehgeräte gedacht. Das Teil arbeitet aber wirklich klasse als Kopfhörer-Verstärker.


    Mein In-Ear Monitoring-Drum-Übungsset für den kleinen Geldbeutel inkl. Mikroabnahme für Drums und Mitsingmöglichkeit.


    2x AKG C1000 S als Overhead-Mikros
    1x Noname Dynamisches Mikro für Bassdrum
    1x AKG C420 Headset für Gesang
    1xBehringer UB-802 Mixer
    1xSennheiser DSP360 Kopfhörer Verstärker
    1xCD Player
    1xgute Walkmann Ohrhörer
    1x"Mickymaus"


    Photos auf Wunsch


    Gruß vom Drumfreak

    Wenn's etwas günstiger sein soll und trotzdem gut, dann schaut euch die [URL=http://www.music-station.de/index.cfm?387,5,48046,9,0,1,1,10]Teile[/URL] mal an.



    Die Teppiche sind recht universell zu verwenden, da sie verstellbar sind. Ich war selbst etwas überrascht über die Preissteigerung (ich habe hier vor einer Weile 25 Euro bezahlt - o.k. ist wirklich schon ne ganze Zeit her).


    [edit] Ich habe gerade eine geniale Seite entdeckt.
    Hier gibt's einen Vergleichstest von verschiedenen Snareteppichen. Hoffentlich bleibt die Seite erhalten.


    Gruß vom Drumfreak

    HG_Lewis


    Es werden dir nicht allzuviele Alternativen bleiben.


    Möglichkeit 1: Roland Set mit Meshheads kaufen > bringt nichts. Erstens hast du schon das Yamaha Teil; zweitens hat das Roland ja ebenfalls Beckenpads aus Gummi, die dann wieder zu laut für dich wären.
    Wenn du natürlich Unmengen an Geld übrig hast, dann kauf dir ein TD-20 oder auch z.B. das hier .


    Möglichkeit 2: Um dein Problem etwas zu verringern (für nicht allzuviel Geld) könntest du dein Snarepad durch ein Meshhead-Pad ersetzen. Das Meshhead-Pad klingt zumindest subjektiv leiser und spielt sich am DTXpress gar nicht übel. Das übriggebliebene Snarepad könntest du dann als Tompad einsetzen. Einen Erfahrungsbericht findest du hier . Auf einer der letzten Seiten geht's um das Yamaha DTXpress III Special in Zusammenarbeit mit dem miGe RDP-120D Pro (alte Version).


    Möglichkeit 3: Außer Trittschalldämmung auch noch den gesamten Raum (Wände, Decke) abdämmen. Anregungen dazu gibt's genügend im Forum.
    Ich bin auch schon mal hingegangen und habe mir einfach an selbstgebastelten Gestellen alte Wolldecken um's Set herum aufgehängt. Das hat tatsächlich was gebracht.


    Möglichkeit 4: Die Stöcke mit Tama Silent Tips ausstatten. Dann trifft Gummi auf Gummi - dürfte nicht mehr so laut sein (testen).


    Möglichkeit 5: Papiertaschentücher auf die Pads kleben (nein, vergiss das lieber :)


    Gruß vom Drumfreak

    Ein paar Beispiele - es gibt tatsächlich mindestens einen "Verrückten", der die Teile baut.


    Guckst du hier oder hier oder hier .


    Gesamtübersicht .


    Also die mit den Stanbridge-Hoops finde ich gar nicht mal übel.


    [edit] Sch... - jetzt war ich aus Neugier auf der Herstellerhomepage und habe das gefunden.
    Haben will!!! Es gibt halt auch schöne Snares ohne Woodhoops :)
    Nochmal sch... - ich war gerade auf der Homepage ein wenig stöbern. Da gibt's vielleicht tolle Teile - Haltet euren Geldbeutel fest!


    Gruß vom Drumfreak

    Paralyzed
    Innennbeplüschung??? Hammerhart, Geil, Wahnsinn!


    Habe ich richtig gelesen? Wenn ich nicht schon eine hätte, dann würde ich denken, ich brauche eine Brille.


    Jetzt bin ich richtig gespannt auf das Endprodukt.
    Ob das wohl noch klingt, wenn du das Innere der Trommeln in eine akustisch halbtote Zone verwandelst?
    Unbedingt berichten, ob du das durchziehst!


    An alle, die Stoffpreise suchen: Man mache es wie ich, nehme eine bekannte Internetsuchmaschine und gebe Begriffe ein, wie z.B. "pannesamt" (gibt schon mal gute Ergebnisse).


    Ansonsten kauf doch einfach die 15m; wäre doch auch für Möbel universell verwendbar :)


    edit: Vielleicht rufst du mal da an


    Viel Glück


    Gruß vom Drumfreak

    Würde mich auch gerne in die "Warteliste" einreihen - kann/konnte leider heute abend nicht.


    Ich wohne zwar ein paar km weg, aber das wäre in diesem Fall auch kein Problem.


    Ich würde gerne mal ein paar von euch persönlich kennenlernen.


    Jetzt schreibe ich aus Frust erstmal dem JB eine Mail :)
    Habe da so ein Video, das ich unter interessierten Drummern verbreiten will; upps - darf ja noch nichts verraten....


    Vielleicht sieht man sich mal


    Gruß vom Drumfreak