endlich freundliche Nachbarn..... :-))

  • Wichtig sind folgende Dinge:


    1. die Platte muss so hart und schwer wie möglich sein (am besten wäre Marmor)
    2. die Platte muss so gut wie möglich vom Boden abgekoppelt werden
    3. die Platte darf auf keinen Fall ganzflächig auf dem Boden liegen! Je kleiner die Auflagefläche desto besser.
    4. Im gegensatz zu Marmor schwingt eine MDF-Platte leicht mit, daher ist es wichtig, dass keine abgeschlossenen Hohlräume unter der Platte sind.


    Es hilft herzlich wenig, wenn ihr eine komplette Schaumstoffmatratze nehmen würdet und da einfach ein Brett drauflegt.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!


    Roland

  • Hallo Roland,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, da ich mir demnächst ein EDrum zulegen möchte.


    Deine Konstruktion gefällt mir. Mir haben sich aber noch einige Fragen gestellt.


    1. Mit was hast Du die einzelnen Lagen verklebt ?


    2. Ist zur Stabilisierung unter der untersten Schicht noch etwas ? Auf dem Bild sieht es so aus.


    3. Hast Du mal überlegt statt des PU-Schaumes Mineralwolle aus dem Trittschall-Dämm-Bereich zu nehmen ?


    Würde mich freuen von Dir zu hören.



    Gruß Wolfram

  • Hallo Wolfram!


    Sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt (war im Urlaub)!


    1. Die einzelnen Schichten habe ich mit normalem Ponal-Alleskleber zusammengeleimt. Eigentlich kannst Du jeden Kleber nehmen, der für Weichteile, äh... Weichkunststoffe geeignet ist.


    2. ne, das was Du meinst ist wohl nur ein Schatten.


    3. Ja, daran hatte ich auch gedacht, ich hatte jedoch keine gute Idee, wie man das ganze dann stabil hält. Es macht bestimmt keinen so großen Spaß, wenn man beim Spielen Seekrank wird. Daher habe ich die Materialien so ausgewählt.


    Bau das Ganze ruhig so nach wie ich es beschrieben habe, denn bei mir funktioniert es super!


    Viel Spaß !


    Roland

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für die Antwort.


    Über das Schaukeln braucht man sich keine Gedanken zu machen, da es sich um verdichtete Glaswolle handelt.


    Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten.



    Gruß Wolfram

  • so... hab den thread mal wieder ausgegraben.


    folgendes, hab bisher alles bis auf eine fehlende lage teppich.


    das ganze war bisher echt nich billig *puh* ;(


    hab bisher alles wie beschrieben, nur hab ich eine 22mm dicke MDF platte bekoemmen. weil se in dem baumarkt keine dickeren hatten. fehlen zwar 8 mm... aber ging nciht anders.


    also meine frage... muessen es zwei lagen teppich sein?
    oder kann ich unter dem hihat pedal und dem BD pedal noch n kleinen teppich legen!
    haette noch welche da.
    dann muss ich nicht noch einen teppich (1,60 m * 1,20 m) besorgen.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hey Rege,


    ich glaube Du braucht den Teppich nicht unbedingt! Wichtig ist halt das Du Dir ein Podest baust was Du vom Boden abkoppelst! Also nur punktuell daruter eine Schaumstoffmatte oder ähnliches klebst!
    Ich habe zwar auch Teppich etc.! Aber ich denke die in Streifen geschnittene Isomatte unter der Hardfaserplatte hätte vermutlich auch schon gereicht! Weil dadurch ja die Schwingungen duch den Boden vermieden werden! Ein Teppich unter die beiden "Fußmaschinen" müßte langen denke ich!!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • hmm... also ich hab runden schaumshoff unter dem podest. an der zahl 9 stueck. hoffentlich wird das ganze nciht wackeln, wenn doch muessen nochmal 2-3 her.


    die dinger haben ein druchmesser von 15 cm. hoehe 20 cm. quetscht sich ja dann zusammen. aber ich hoffe es wird nciht wacklen. wenn ich mit 9 stueck auskomme waere das klasse. dann hab ich so wenig beruehrung wie moeglich.


    also ich glaub zwar auch dass das wichtigste die abkoppelung ist, aber besser mal nachfragen was ihr so meint! :)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Ach ich denke das langt! Probiere es am besten einfach mal aus! Testen kannst Du das auch ganz gut, indem Du Jemanden seine Hand auf den Boden legen läßt (neben dem Podest)! Wenn Du dann spielst sollten nur noch wenige Schwingungen zu spühren sein! Bei mir auf dem Pakett Boden spührt man wohl noch ganz ganz wenig! Aber meine extrem empfindliche Nachbarin hat sich noch nie beschwert!

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Also ich habe einfach einen Holzrahmen gebaut. In den habe ich 2 Federkernmatratzen gelegt und dann eine doppeltverleimte Pressspanplatte drauf. Der Clou dabei ist, dass die Platte nicht ganz auf dem Rahmen aufliegt sondern frei auf den Matratzen. Das ganze Konstrukt ist dann noch mit Teppich überzogen und fertisch.


    Wenn man auf die Seite tritt, liegt die Holzplatte auf dem Rahmen. Sitzt man allerdings am Set ist die Platte vom Boden entkoppelt.


    Fotos bringen eigentlich nix weil man nur den Teppich sieht ;)


    Auf einigen der Bilder sieht mans ein wenig:
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=8007&sid=
    Grüße

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • ui... hoert sich aber nicht billig an. also wenn man keine Federkernmatratzen auf lager hat ...! :)


    schade das es davon keine fotos gibnt. haett ich gerne mal gesehen!


    hmm... bin am ueberlegen ob ich fotos von meinem zusammenbau machen soll. :rolleyes:
    hab ja so schon genug arbeit.


    hoffentlich reicht mein 1,60 m * 1,20 m podest aus *g* ... mehr platz haette ich sowieso nciht :rolleyes:

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)


  • So teuer war das gar nicht. Die Matratzen kosten so um die 20-30 ?. Darfst natürlich nicht die Dinger für alte Omis nehmen ;)


    Weis nicht wieviel der rest gekostet hat, aber mehr als 50 ? warns denk ich nicht.


    Ein 1,60*1,20 m Podest? also ich hab 2*2m und das ist mir fast schon zu eng ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • schon, aber ich hab ja ein E-drum. da brauchts nciht ganz so viel platz.


    bin jetzt dann bei gesamtkosten von ca. 80,- euro fuer alles. :(


    das mit den matrazen waere mir wohl zu hoch geworden! stell ich mir auch irgendwie wackelig vor. aber wenn es funktioniert, dann is ja gut.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von Rege
    schon, aber ich hab ja ein E-drum. da brauchts nciht ganz so viel platz.


    bin jetzt dann bei gesamtkosten von ca. 80,- euro fuer alles. :(


    das mit den matrazen waere mir wohl zu hoch geworden! stell ich mir auch irgendwie wackelig vor. aber wenn es funktioniert, dann is ja gut.


    JA ok da kommts jetzt drauf an was man als teuer definiert ;)


    Wackelig ist das ganze nicht, der abstand zwischen Rahmen und Platte ist nicht sehr groß. NAtürlich ein wenig beweglicher als ne Palette mit Brettern oben drauf ist es schon ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Hallo ihr Lieben!


    Wichtig ist nur: so weich und so wenig Kontaktfläche zum Boden wie möglich.


    Nimm so wenig Schaumstoff wie möglich. Ich habe auch nur ein paar Würfel drunter (ich glaube dass es 8 Stück sind). Sollte das ganze zu wackelig sein, dann musst du einfach mehr Gewicht drauftun, oder einfach etwas mehr essen :D


    Roland

  • also ich bin jetzt mit meinem podest fertig.


    hab das ganze etwas anders montiert.


    von oben nach unten:


    - teppich
    - 4 lagen trittschalldaemmplatten (die gruenen)
    - 22mm MDF
    - eine lage gruen nochmal
    - dann die 20cm schaumgummistelzen


    gesamte neun stueck von dem schaumgummi haben gereicht *puh*. etwas "wackelig|, aber nciht unangenhem wackelig. also keine schiffschaukel. man koennte einen handstand drauf machen.
    somit habe ich nur neun kontaktpunkte (15cm durchmesser) auf dem parkett.


    unter der FD-7 und unter der FuMa hab ich noch n teppich extra.


    hoffentlich hab ich bald meine drums. dann kanns endlich losgehen.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • kommt, wenn mein set endlich da ist! :(

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hätte jetzt auch mal ´ne ähnliche Frage zu dem Thema. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:


    Habe mir gestern ein neues Yamaha DTXPress III Special Set gekauft. Mein Problem im Moment ist natürlich auch der Trittschall (welchen man ja durch die in diesem Thread gezeigte Konstruktion unterdrücken könnte).
    Mein weitaus größeres Problem sind aber die Geräusche, die durch das Anschlagen der Gummipads ausgelöst werden. Das scheppert durchs ganze Haus. Da braucht man fast wirklich nicht mit dem Kopfhörer zu spielen; macht von der Geräuschkulisse her fast keinen Unterschied.


    Was könnte man dagegen tun? Wäre ein Roland mit Mesh-Heads angemessener, bzw. die HH und die Becken sind doch auch aus Gummi -----> gleiches Problem wie bei meinem Yamaha Teil. Wie ist das bei Euch?


    Gruß :)


    Herschell

  • HG_Lewis


    Es werden dir nicht allzuviele Alternativen bleiben.


    Möglichkeit 1: Roland Set mit Meshheads kaufen > bringt nichts. Erstens hast du schon das Yamaha Teil; zweitens hat das Roland ja ebenfalls Beckenpads aus Gummi, die dann wieder zu laut für dich wären.
    Wenn du natürlich Unmengen an Geld übrig hast, dann kauf dir ein TD-20 oder auch z.B. das hier .


    Möglichkeit 2: Um dein Problem etwas zu verringern (für nicht allzuviel Geld) könntest du dein Snarepad durch ein Meshhead-Pad ersetzen. Das Meshhead-Pad klingt zumindest subjektiv leiser und spielt sich am DTXpress gar nicht übel. Das übriggebliebene Snarepad könntest du dann als Tompad einsetzen. Einen Erfahrungsbericht findest du hier . Auf einer der letzten Seiten geht's um das Yamaha DTXpress III Special in Zusammenarbeit mit dem miGe RDP-120D Pro (alte Version).


    Möglichkeit 3: Außer Trittschalldämmung auch noch den gesamten Raum (Wände, Decke) abdämmen. Anregungen dazu gibt's genügend im Forum.
    Ich bin auch schon mal hingegangen und habe mir einfach an selbstgebastelten Gestellen alte Wolldecken um's Set herum aufgehängt. Das hat tatsächlich was gebracht.


    Möglichkeit 4: Die Stöcke mit Tama Silent Tips ausstatten. Dann trifft Gummi auf Gummi - dürfte nicht mehr so laut sein (testen).


    Möglichkeit 5: Papiertaschentücher auf die Pads kleben (nein, vergiss das lieber :)


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von drumfreak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!