Beiträge von hdeeds

    hab gerade gesehen, du kommst aus Seefeld!?!


    bin da ja zumindest im winter öfter zwecks boarden.
    hast du die ganzen soultone Serien bei dir zuhause? ich würd mir die wenn möglich dann ja direkt mal anhören.

    @moe:
    ja, die hab ich auch gefunden, ich meinte eher irgendwelche shops, die auch einen Onlineshop haben. zwecks preis und evtl soundbeispiel.


    muchulos:
    danke für infos! dann muss ich mal kucken ob die cymbals vl doch noch etwas besser klingen.
    die dirils raw sind definitiv mal ankuckens-/-hörenswert. bist du für die zufällig auch Händler und kannst mir infos dazu geben?

    Hellas!


    Meine momentan favorisierte Serie an Becken ist die Meine Byzance Extra Dry. Und die ist unf*ckingfassbar teuer.
    Habe eben bei youtube ein video von soultone gesehen. Promovideo der Natural Prototype Serie.
    Weiss jemand wo man die hier in unseren Gefilden herbekommt? Irgendwie will mir google da nicht helfen.


    Bzw: hat einer von euch zufällig diese? Erfahrungsberichte? Preise? Kennt jemanden, der mir weiterhelfen kann?


    Wenn die günstiger sind als die Meinls wären die echt ne Alternative, da vom Klang recht ähnlich, möchte ich meinen.

    Moin Timm!


    Ich nehme einfach mal an dass die Situation wie folgt ist: Ihr seid grad bei aufnahmen dabei und du willst nur die offene hihat leise. und das sofort.
    eine eindeutige Antwort darauf gibts nur mit Besichtigung vor Ort. von daher einfach nur ein paar Ideen:
    - entsprechendes stück auf e-drum spielen
    - die von dir angesprochenen anderen Becken (da habe ich leider keine Referenz zu) nehmen
    - die von dir angesprochenen sizzle hats nehmen und einfach nur drauf hoffen dass sie den quatsch aushalten
    - Schrägstellung vom becken
    - Beckenfilze ersetzen durch die Cympad Moderator (hilft erstaunlich viel ohne den Beckenklang zu ändern)


    Für zukünftige Aufnahmen: tatsächlich was alle anderen erzählen: üben üben üben. ist nervig, ich klopp ja auch lieber drauf.


    Merci für die Antwort! Das klingt wie ein Gerät dass ich die ganze Zeit über gesucht hab.
    was meinst du mit der polarität, symmetrischen ausgängen und so weiter? wie du merkst, hab ich davon ungefähr null ahnung.

    Nur damit ich das auch richtig verstehe wie ich mittels diesem gerät von mikro nach cubase/o.ä. komme:


    mikro über xlr --> mischpult
    mischpult über klinke --> cymatic
    cymatic über usb --> rechner


    speichert das gerät die aufnahme direkt in einer datei ab oder kann ich auch "live" in mein aufnahmeprogramm spielen?


    Die aufnahme in dem video klingt schon sehr sehr brauchbar und zu dem preis ist das schon ne anständige hausnummer.
    habt ihr die aufnahme für das video noch bearbeitet?

    Moin!


    Als Kopfhörer für InEarMische hab ich die sennheiser ie8.
    da mein kabel kaputt war, aber die teile über so tolle klipse verfügt, um das kabel zu tauschen, hab ich mich mal umgesehen.
    da mir die original sennheiser kabel zu kurz waren, habe ich mir alternative stöpsel besorgt.


    Was ich nun noch brauche, ist ein gutes kopfhörerkabel.


    Hat jmd von euch eine idee wo ich sowas bekomme?


    mindestlänge sollte 2m sein. ob es ein spiralkabel oder ein "normales" kabel ist, ist egal.


    so long,
    HD

    Also ich, als fauler Mensch, lass die Leisten durch den Vierkanthobel, und dann wird der Winkel an der Kreissäge drangesägt, einmal grob vorschneiden und dann mit einem Diamantblatt nachschneiden, ablängen, fertig ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Bei ner größeren Breite hätte ich das wohl auch so gemacht, aber nicht bei 13mm Breite und 40mm Höhe, das wär mir dann doch wieder etwas zu heiß, ich möchte ja noch meine finger behalten.
    Aber generell: Meine Fresse, deine Snares sind aber mal hübsch! Die Ahorn (ich liebe Ahorn!) ist sehr fein! Amaranth ist mir bisher noch nicht untergekommen. Sehr coole Farbe.
    Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wende, wenn ich mal nicht weiter weiß ;)

    Danke danke für die aufmunternden Kommentare. Und natürlich werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Ich bin ja auch schon ganz schön hibbelig und kanns nicht erwarten weiter zu machen. Leider lässt mir die "normale" Arbeit da etwas wenig Zeit für.
    D'naught: Das würde ich ja fast tun, aber ich hab schon bedenken dass da genug Streifchen rauskommen um Stavey Jones komplett zu bekommen. ^^
    @Nevrem: ja, ich bin auch gespannt ob da was Brauchbares bei raus kommt...

    Moin!


    Nachdem ich mal wieder im Musikladen meines Vertrauens war und sabbernd vor einigen Snares stand, dacht ich so bei mir: bauste dir mal ne eigene.
    Da ich ja seit etwa 1 1/2 Jahren ne Umschulung zum Schreiner (bundeslandabhängig auch: Tischler) mache, stehen mir ja einige Gerätschaften zur Verfügung, die den Bau einer Snare erleichtern sollten.


    Also erstmal auf die Suche nach "Abfallholz" gemacht. Der Begriff "Abfallholz" mag etwas irreführend sein, aber in ner Schreinerei fällt eben viel Holz an, welches nicht mehr grossartig weiter verwendet wird, weil ja auch das Holzlager irgendwann mal voll ist. Da gibt es dann teilweise mal Multiplexplatten von ca 1 qm, welche als Abfallholz deklariert werden und wer mal ne Multiplex im Baumarkt gekauft hat, weiß dass das ganz schön teuer werden kann.
    Nach ner halben Stunde suchen kam dann folgendes dabei raus:


    Das sind ein paar der gesicherten Leisten aus Nussbaum. Aufgrund der Maße der Leisten soll die Snare wie folgt werden:
    - Größe: 13x6,75
    - Dicke: 30 mm Kessel (ja, der wird mächtig, dünner kann ich den immer noch drechseln)
    - Fassbauweise


    Also erstmal alles aufzeichnen:


    Die englische Bezeichnung für ne Snare in Fassbauweise ist ja bekanntlich "stave".
    Da die Leisten alle recht schmal ausfallen sind das ganz schön viele kleine Keilchen, also hab ich die Snare mal kurzerhand in Anlehnung an "Fluch der Karibik" Stavy Jones genannt. :)


    Die Leisten hab ich erstmal halbiert, weil ich für die weiteren Arbeitsschritte die ganze Sache handlicher haben wollte (nicht unbedingt notwendig, aber jeder wie er mag):


    Als Rohmaß für die Kesseldicke hab ich einfach mal 4 cm gewählt, weil:
    a) die Leisten um die 9 cm breit waren und ich die somit gut auf 4 cm aufteilen kann ohne dass viel Verschnitt anfällt und
    b) mir die 5 mm innen und außen für zum schön rund drechseln mehr als reichen.
    Also mal schnell alle Leisten "besäumt" wie es so schön im Fachjargon heißt, was nichts anderes bedeutet als dass ich an einer langen Seite einfach mal einen sauberen Schnitt gemacht habe. Der Grund ist simpel: diesen Schnitt kann ich an der Kreissäge an den Parallelanschlag anlegen, sägen, habe eine "fertige" Leiste mit 4 cm und das Stück was übrig bleibt (mit den ca. 5cm) hat direkt eine gerade Schnittkante. Verdammt, ich hab das wohl jetzt komplizierter erklärt als es ist und hab euch damit nur verwirrt. :S


    Egal, weiter mit der Fotolovestory:
    Zuerst eben mal besäumen. Dazu benutzen wir die Schnitthilfe mit der lustigen Bezeichnung "Fritz&Franz". Oder wie ich sie auch gerne nenne, "Schwitz&Schw...":


    So sieht das dann aus, wenn sie frisch angeschnitten sind:


    Als nächstes wird das Ganze von Breite geschnitten. Jetzt wirds eng:


    Und irgendwann ist dann auch mal alles geschnitten, was dann so aussieht:


    Wie man schon erahnen kann, wird nicht alles davon verwendet werden können, weil wohl ein paar von den 4 cm breiten Leisten einfach nicht die erforderliche Dicke mitbringt. Allerdings hoffe ich, dass doch noch irgendwo immer ein paar Abschnitte drin sind, die ich benutzen kann.


    So, eigentlich wollte ich die Leisten ja erstmal über Nacht liegen lassen, weil sich frisch geschnittenes Holz ja immer noch etwas verzieht.
    Ich habs für heute dann noch nicht lassen können und musste noch kurz eine Seite mit 0.8 mm über den Abrichthobel lassen, weil ich ja eine glatte Seite zum schräghobeln brauch:


    Jetzt noch alle in die Box und die Schablone für morgen vorbereiten:


    Sind ja ein paar. Ich brauch auch insgesamt 82 schräg gehobelte Teile. Ich hoffe das klappt.


    Auf gehts zur Schablone!
    Damit sollte dann die eine Seite nachher etwas mehr 13 mm haben und die andere etwas weniger als 10 mm haben. Nach dem Bau getestet und die Maße haben gepasst.
    So sieht dann die selbstgebaute Schablone aus:


    Solltet ihr bis hierhin gelesen haben, dürft ihr euch für heute mal entspannen und ein Feierabendbierchen genießen. Ich tue für heute selbiges und halte euch in diesem Thread weiter auf dem Laufenden wie's mit Stavy Jones weitergeht.


    Nachti! Und Kussi auf Bauchi!


    Ach so:
    Sollte jemand von euch bzgl dem Bau der Snare, der Dimension oder was auch immer Ideen, Anregungen, Kritik, etc haben: nur zu!

    Ich fand die sache ziemlich gut gemacht eigentlich. Gefällt. Vor allem der Rammstein Song.


    Was das bizarrste aber an der Sache ist:
    Die Platte kommt erst am 1.2. raus und ist jetzt schon bei Amazon auf Platz 1. Und das nicht erst seit heute...

    Ist das Geklacker die Bassdrum ???
    Ansonsten find ich so Black Metal Kram von Grund auf Kacke, von daher überlass ich das kommentieren des songs anderen.


    Im übrigen, ich mag DiskoTiere.

    Moin Felix!


    In etwa das gleiche Problem hatte ich vor ein paar wochen auch. Einer unserer Gitarristen hatte vor kurzem Geburtstag und wollte zuhause für die Meute ein kleines akustisches zum besten geben lassen.
    Da ich aber nicht gewillt war für so eine bisher einmalige sache geld auszugeben, habe ich das folgendermaßen gelöst:
    Setaufbau: BD, Snare, 14" standtom, Ride
    Damit die BD nicht übel kracht, den Beater recht nah (4-5 cm) am Fell positioniert, Feder nachgespannt. Standtom 2 Dämpfungsringe draufgelegt, Ride extra nochmal von unten gedämpft und bei der Snare den Teppich so eingestellt dass er auch bei zarter spielweise raschelt. Das ganze dann mit Rod's (hab mir mal die mittlere Stärke gekauft, die dünnen wären wohl nochmal eine ecke besser gewesen) gespielt.
    Das ganze war soweit mehr als brauchbar. Hab statt dem Crash dann auf die ST geklopft. In Verbindung mit der akustischen Auslegung war das ziemlich gut.


    Da die akustische Sache ziemlich Bock gemacht hat, wird jetzt noch songtechnisch ein extra Akustiksetup aufgestellt. Hier werde ich dann mal noch mit Splashes als Crashersatz herumprobieren.


    Der langfristige Schritt wird aber in Richtung eines kleinen Sets gehn, z.B. Gretsch Club Set (http://www.thomann.de/de/grets…lina_club_jazz_walnut.htm) oder Premier Club Set (http://www.thomann.de/de/premier_7340_ssg_drumkit.htm).
    Evtl dann auch noch gediegen ansprechender Beckensatz dazu, in Richtung Einsteigerset à la Meinl HCS/MCS oder Metal Set. Beide Richtungen krachen bei dezenter Spielweise ja weniger als z.B. die AAX Sachen.
    Der langfristige Schritt ist noch nicht fertig durchdacht/-probiert. Falls jmd von euch hier im Forum Verbesserungspotential bzgl Hardware hat, teilt es mir mit! ;)


    so long!