• Basisfragen:


    1. es geht um eine Recordingsituation im Proberaum?
    in einer Studioumgebung (DIY)?
    oder Live auf der Bühne?
    2. da du eine "leise zuhause" Hihat hast, hast du Zuhause ein Drumset stehen? Wenn ja, auch zum Recording?
    3. wie hoch ist der "Recordingraum" und wie ist der Abstand der OHs zum Set (Höhe)?
    4. welche Overhead Mikro Technik (X/Y, A/B....)
    5. Du spielst die Drumtakes separat ohne die Band?


    Schonmal erste "Ideen" :
    1. Ein HiHat Mikrofon brauchst du in deiner Rec-Situation garnicht. :whistling:


    Sehr hilfreich ist ein Bild von deinem Recordingset incl. Mikrofonierung und "Umfeld".


    Und dann eine leise HiHat empfehlen, die dir klanglich passend erscheint? Zudem dir die Sabian Sizzle Hats für die Mucke nicht 100pro zusagen......

  • Moin Timm!


    Ich nehme einfach mal an dass die Situation wie folgt ist: Ihr seid grad bei aufnahmen dabei und du willst nur die offene hihat leise. und das sofort.
    eine eindeutige Antwort darauf gibts nur mit Besichtigung vor Ort. von daher einfach nur ein paar Ideen:
    - entsprechendes stück auf e-drum spielen
    - die von dir angesprochenen anderen Becken (da habe ich leider keine Referenz zu) nehmen
    - die von dir angesprochenen sizzle hats nehmen und einfach nur drauf hoffen dass sie den quatsch aushalten
    - Schrägstellung vom becken
    - Beckenfilze ersetzen durch die Cympad Moderator (hilft erstaunlich viel ohne den Beckenklang zu ändern)


    Für zukünftige Aufnahmen: tatsächlich was alle anderen erzählen: üben üben üben. ist nervig, ich klopp ja auch lieber drauf.

  • Hey Leute, war ein paar Tage unterwegs, daher komm ich erst jetzt dazu zu antworten und muss auch noch intensiver die bisherigen Sachen lesen.


    Hier sind viele Fragen aufgekommen, die ich mal versuche zu beantworten:


    1) Recording im Proberaum (alter Bunker), ist aber ein sehr hoher Raum mit ca. 3,8m hohen Decken. Ansonsten 4,5x6m. Die Decke ist mit ca 12cm dicken Paketen Mineralwolle abgedeckt um Reststörgeräusche der anderen Räume zu minimieren (wohlgemerkt Bunker, sind eh nicht viele). An den Raumwänden sind 2 hohe Absorber aufgehängt (14cm tief, Basotec, haben wir hin und hergeschoben bis es bei den Roommics (subjektiv) am besten war) und etwas Noppenschaum an Tür und einer Wand. Rest Beton und Proberaumkram. Boden Laminat, Drumset auf dünnem Teppich. Klingt ok der Raum, das Set eigentlich auch ganz gut dafür dass wir eben in kein Studio müssen und aufnehmen können wann wir wollen. OH Mikros sind Oktava MK12. Das HH extra Micro ein altes Sennheiser Kleinkondensator, kenn das nicht genauer, ist auch egal für das Problem hier.


    2) Overheads sind fast an maximaler Höhe der Ständer (2,6m ca. insgesamt, Snare gecentered, ist ein normales 22er BD Set und ich bin 1,85m groß. Ausrichtung leicht neben die Becken auf etwa der Linie zwischen den vorderen Crash Becken ( A/B ), definitiv nicht auf die Hihat. Klingt gut und ausgewogen im Mix, ggf. könnte das China etwas lauter, das ist neben der 2. Floortom, aber das ist hier nicht das Problem.


    3) Ich hab auch früher schon aufgenommen und spiel eigentlich fast immer, auch beim Proben und alleine mit Klick, ist also eigentlich kein Problem. Allerdings spiel ich doch eben noch etwas sauberer wenn ich etwas lauter spiele, dann bin ich auch mehr ich selbst. Das wiederrum verträgt die Masterwork Custom Hihat eben im "open" Modus nicht so richtig und das ist das Problem. Die Sabian HH ist da eben viel besser aber sehr hell vom Ton. Ich hätte eben gerne eine Mischung irgendwie :)


    4) Ich hab ein Set im privaten Keller, da spiel ich aber mit Hotrods und Soundoff Matten wegen Nachbarn. Das andere Set steht im Proberaum eben.


    5) hab nur ein beschissenes Edrumset, das wird keine Hilfe sein und liegt eh in Stücken im Keller.


    Letztendlich brauche ich auch keine weiteren Antworten, da ich genügend Tips erstmal hab:


    Spielweise: hab gestern das mal übertrieben geübt mit ganz leiser Hihat und Snare und Bass voll drupp, war irgendwie lustig, hab mal neben meiner Downstroke Upstroke auch mal an der Technik aus dem Video von Todd Sucherman geübt, was ja mehr so ein vor zurück ist, auch nicht schlecht, muss ich mal intensivieren, könnte noch etwas runder sein, klingt aber ganz gut mit der Sabian HH, die Masterwork ist aber im Proberaum und da bin ich erst Sonntag wieder.


    Schrägstellung/Einstellung der Hihat muss ich im Proberaum testen, klingt aber nach einer guten Idee. Ich werde auch mal mit Filzen und Zeug experimentieren.


    Ich werd die empfohlenen Hihats mal checken sofern die Drumläden in Köln die haben.


    Zu guter letzt aber bitte noch eine Bitte: Keine TIPs mehr wie:


    Zitat

    üben üben üben


    Cheers


    Timm

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Guten Morgen,


    ich würde ja mal alles in einem Beitrag schreiben, statt dieser Schnitzeljagd und
    einfach mal ein Paar anderer Becken in der Hütte aufhängen, wenn das Problem
    dann nicht mehr besteht, weiß man wenigstens, dass es am Blech lag und wenn
    es immer noch besteht, kann man die Fehlersuche fortführen, z. B. auch dadurch,
    dass mal der Kollege vom Nachbarraum drauf spielt.


    Grüße
    Jürgen

  • jetzz mal ganz blöde :


    haste mal versucht , die hats zu kombinieren ?
    Masterwork vs. sabian


    so hab ich meine traum HH`s gefunden.


    oder hab ich was überlesen. is ja recht geschnipselt, der fred....


    egal , viel spass weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!