machen wir das ma chronologisch 
1. Phil Collins - Serious Hits live - und das dazugehörige livekonzert 1988 in berlin waldbühne (Phil Collins/Chester Thompson)
2. Genesis - The Way We Walk - erste gehversuche am set (Chester Thompson)
3. Limp Bizkit - Chocolate Starfish And The HotDog Flavoured Water - das erste mal was härteres gehört und sofort gefallen am drumstyle von John Otto gefunden (zudem das album das ich am meisten durchgehört habe)
4. Dream Theater - Images And Words - das erste mal sowas in richtung progressive rock gehört. das album obwohl es von €dith: 1992 (hab das mit dem anderen album verwechselt) ist, ist für mich einfach nur genial + erste versuche an meine dofuma
(Mike Portnoy)
5. Sämtliche Werke von Mnemic - Mechanical Spin Phenomena/The Audio Injected Soul/ Passenger - durch einen kumpel die erste platte bekommen
alle dieser platten haben meinen style eigentlich mit am meisten geprägt (deshalb fasse ich sie auch mal unter 5 zusammen). in allen alben ist eigentlich alles drin was man als drummer braucht (im metal bereich ;)) Brian Rassmussen = Gott!!
6. Soilwork - Figure number 4 - Wem Mnemic gefällt stößt wohl nach einer zeit auf eine band names soilwork, zumindest so geschehen bei mir. das war mein erstes album von den jungs und ALLE anderen folgten. bis auf das neuste werk der soilworker sind alle alben total abwechslungsreich. am anfang war ich nur begeistert von björns stimme, aber nach einiger zeit war ich auch so begeistert vom drumming von Henry Ranta und später von Dirk Verbeuren. Heute beide große vorbilder für mich!!
7. Neaera - Let The Tempest Come - am anfang konnte ich sowas von garnichts mit "denen" anfangen aber nach und nach fand ich die jungs immer besser. gerade die tatsache, dass sie aus deutschland kamen (bis dahin dachte ich immer nur gute bands kommen aus skandinavien) machten sie für mich auch sehr sympathisch! durch Neaera bin ich auch zum ersten mal überhaupt auf die Metalszene in deutschland aufmerksam geworden. irgendwie verbinde ich dieses album auch mit der WM 2006... anscheinend lief das da bei mir rauf und runter O.o (Sebastian Heldt)
8. Meshuggah - Destroy Erase Improve - noch nie in meinem leben hatte ich sowas abgefucktes gehört. am anfang einfach nur mit kopfschmerzen begleitendes mithören ( ICH MUSS DA JETZT DURCH), später hinaus erkennen der ersten strukturen. seither stehe ich total auf dieses Mathmetal/Mathcore zeug. für mich einfach nur unbegreifbar wie man sowas "zusammenbauen" kann!! (Thomas Haake)
9. Fear My Thoughts - Vulcanus - Ein perfektes album mit so einer krassen atmosphäre, wie ich es noch nie auf irgend einer platte gehört habe. ganz zu schweigen vom getrommele. Eine meiner absoluten lieblingsalben!! (Norman Leonhard)
10. Heaven Shall Burn - Inconoclast - einfach nur bäääm inne fresse! (Matthias Voigt)
10.1 :P.
SIKTH - Death Of A Day - wie oben gesagt, bin ich nach und nach ein immer größerer fan von mathmetal geworden. aktuelles lieblingsalbum und einfach nur richtig geniale musik. habe die jungs durch meinen threat zu dem thema mathmetal/mathcore kennengelernt und seitdem in mein herz geschlossen
(Dan Foord)