Beiträge von Erik S

    Wenn hier jemand von einem A-Set spricht meint er ein Akustisches Schlagzeug. Bei einigen scheint wohl das A mit "analog" assoziiert worden zu sein. Wollte nur ein bisschen Verwirrung stiften ;)

    Hi,


    Du musst irgendwo im Sequencer bzw. Host das Midi-Interface auswählen können. Wenn du an der Stelle kein DM10 siehst nochmal Programm schließen, DM10 neu anstöpseln und Programm erst nach anstöpseln starten.


    Bei mir läuft das alles Problemlos, nutze aber auch andere Programme.


    Gruß

    Die angezeigte Latenz beinhaltet nur die durch die Buffer erzeugte Latenz, hinzu kommt eine kleine Verzögerung für die AD/DA Wandlung und eine je nach Modul doch ganz erhebliche Latenz der Midi-Ausgabe.

    Ich hab versucht durch parallelschalten von mehreren Piezos, die dann verteilt angebracht werden den Triggerbereich auszudehnen. Hat aber nicht funktioniert. Das Problem hier ist, dass der Impuls bei den Piezos zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommt und je nach Anschlagstelle interferieren die beiden Signale konstruktiv oder eben negativ. Wenns komplett flächendeckend wäre würde sich das "herausmitteln" allerdings hält ein Piezo in der größe wahrscheinlich nicht allzuvielen Schlägen stand. Den Gedanken finde ich aber auf jeden Fall sehr interessant.

    Hier mal die Bilder des funktionierenden Rides.
    Das mit der Drehung um 180° hab ich versucht, da wird aber seh unpräzise getriggert. Mit dem verwendeten Piezo reicht auch der Gain meines Moduls nicht aus, versuch jetzt noch nen anderen, vielleicht tut der besser.
    TrommelTheo: Surge Becken hab ich auch nen Satz, bei denen ist es genau umgedreht, die Crashes sprechen über einen einigermaßen breiten Bereich gut an, das Ride musste echt innerhalb eines 5cm Bereiches spielen. Was genau willst du wissen?


    Edit: Auch mit anderem Piezo keine bessere Ansprache, auf der Gegenseite montiert gibts mehrfachtrigger, da muss ich threshold und retrigger so hoch schrauben, dass manche normale Schläge verschluckt werden. Und es spricht auch sehr ungleichmäßig an, jenachdem wo genau ich das Becken anspiele, also irgendwo kommt vollerv Pegel, nen cm daneben kaum noch was, nochmal etwas weiter isses wieder ok... Ich denke das hat mit den Schwingungsverhalten des Beckens zu tun, hab aber auch noch keine Idee, wie man das in den Griff bekommt.

    So, nachdem mir ja beim dämpfen der A-Becken hier schon gut geholfen wurde, stehe ich vor der nächsten Herausforderung:
    Die Piezos sollen dran und zwar so, dass sie auch gut ansprechen. Angefangen hab ich mit dem 16" Becken, das ein Ride werden soll. Piezo unter die Spielfläche geklebt, Buchse rangelötet, läuft. ein leichter Hotspot, ansonsten recht großer bespielbarer Bereich. Von diesem auf Anhieb guten Ergebnis motiviert hab ich auch direkt noch nen Piezo in die Kuppe geklebt. Nach kurzem anpassen einiger Einstellungen im Modul läuft auch das zu vollster Zufriedenheit meinerseits.


    Nun zu meinen Problemkindern: HiHat/Chrash
    Piezo genauso unter der Spielfläche angebracht wie beim Ride, tut auch auf Anhieb, nur eben über einen sehr schmalen Bereich, etwa 5cm des Rands sprechen gut an, außerhalb wirds drastisch weniger, auch durch verschieben des Piezos nach ganz außen oder ganz innen konnte ich dies nicht verbessern. Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Der letzte Abschnitt bezieht sich übrigens nur aufs anspielen des Randes.


    Gruß, Erik

    Sodele,


    Hab mir in der Bucht nen bissle weichpvc und transparentes doppelseitiges Klebeband geschossen, das Zeug klebt wie Hölle, bekomm das PVC nichtmal mit dem Fingernagel drunter ab, echt gut. Wenn man jetzt noch ein klein wenig dickers PVC nimmt, dann wirds so wie die Surge-Becken, jetzt isses noch minimal lauter. Hab 1mm drauf, Surge hat 1,5 oder 2.


    Wenn man jetzt noch bissle ordentlicher arbeitet überzeugt auch die Optik voll und ganz.

    Hi,


    Wenn ich die Lautstärke der Surge Becken habe ist das vollkommen ok (hab selbst nen Satz Surge). Weich PVC ist das Stichwort, das ich gesucht habe, Vielen Dank! Nur gibts das wohl nicht in selbstklebend. Hat jemand ne Idee, wie man das sinnvoll und vollflächig ans Becken bekommt, ohne die Transparenz zu zerstören? Heißkleber aufs Becken, dann 20 min in den Backofen, dass alles Flüssig ist ind dann das PVC drauf? (Ich weiß schon wer mich für die Idee steinigen wird wenn ich sie ihr offenbare^^)


    Edit: Habe transparentes doppelseitiges Klebeband gefunden, werde das mal versuchen, ist wohl Beziehungsschonender

    Oh, hab ja oben das kniffeligste vergessen zu erwähnen... Das ganze soll klar sein, also durchsichtig. Möchte im Prinzip Alesis Surge bauen, aber mit besserem Triggerverhalten.


    Danke für die Mithilfe!

    Hallo,


    Ich hab vor e-BEcken auf Basis von A-Becken zu bauen. Ich habe die Lektüre hier auch schon durchkämmt und jetzt ist nur noch die Frage wie man das ganze dämpfen kann.
    Habe von Elefantenhaut gelesen, und zwar als selbstklebefolie, finde aber leider nur die zum Streichen. Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Ne andere Idee wäre Flüssiggummi, hat das schonmal jemand versucht?


    Gruß, Erik

    Hi,


    Habe grad eines der besagten Elemente geöffnet, da is nix verklebt oder verlötet, Das Plastikteil oben ist einfach rein gepresst, darunter ist ein Gummiring, darunter der Piezo, der mittels zweier Federn kontaktiert wird. Hab mal ein Bild gemacht, und der Piezo ist echt filigran, fürs erste Lötprojekt vielleicht zu filigran.
    Ich hab mir vor 2 Wochen 20 Stück von denen hier geholt: http://www.conrad.de/ce/de/pro…CHER-SCHALLWANDLER-FT-35T
    Komm gut mit denen zurecht, und teuer sind die auch nicht.


    Gruß, Erik

    Hab jetzt auch das Blue Jay Soundpack drauf und geb ml bissle meine ersten Eindrücke damit weiter:


    Also die Sounds sind wesentlich realistischer, dafür allerdings nicht so vielfältig. Ich für meinen Teil finde aber überall was passendes, bei den Toms stellt mich nichts so wirklich zufrieden, aber es ist ok.
    Ein riesen Nachteil: Die HiHats sind entweder offen oder geschlossen, es gibt keine Zwischenstufen. Ich meine bei den ursprünglichen Sounds wäre das möglich gewesen, wenn ich mich täusche korrigiert mich.
    Ein weiterer Nachteil: Aufgrund des aufwändigen Samplings sind die Positionen der Instrumente fest vorgegeben, sind also im Stereopanorama lustig verteilt obwohl alle Pan in der mitte stehen. Dem entgegenzuwirken funktioniert nicht, da dieses Panning durch einen Laufzeitunterschied durch die Overheadmikros realisiert worden ist. Die tiefe Tom in die Mitte gerückt klingt dann also wie mit nem Druck auf dem Ohr. Und das allerbeste: Das Set ist von Zuhörerseite aus gepannt, also hör ich als Rechtshänder alles Seitenverkehrt. Wenn ich nen kleines Mischpult dazwischen habe ist das ja kein Thema, aber eigentlich brauch ich das nicht, da ich meine Zuspieler ja direkt ans DM10 anschließen kann.


    Soweit von meiner Seite,


    Gruß, Erik

    Hallo,


    Hab mir gestern das Blue Jay Soundpack geholt und würde dieses nun gerne installieren. Bin komplett nach Anleitung vorgegangen nur leider bleibt der updater immer bei 64,2 KB stehen, egal welche Datei ich updaten will... Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?


    Danke,


    Gruß, Erik