Dämpfung von A-Becken

  • Hallo,


    Ich hab vor e-BEcken auf Basis von A-Becken zu bauen. Ich habe die Lektüre hier auch schon durchkämmt und jetzt ist nur noch die Frage wie man das ganze dämpfen kann.
    Habe von Elefantenhaut gelesen, und zwar als selbstklebefolie, finde aber leider nur die zum Streichen. Hat jemand eine Bezugsquelle?


    Ne andere Idee wäre Flüssiggummi, hat das schonmal jemand versucht?


    Gruß, Erik

  • Oh, hab ja oben das kniffeligste vergessen zu erwähnen... Das ganze soll klar sein, also durchsichtig. Möchte im Prinzip Alesis Surge bauen, aber mit besserem Triggerverhalten.


    Danke für die Mithilfe!

  • Ich hatte auch mal die Idee, richtige Becken an mein E-Set zu hängen, habe das aber dann nach ein wenig herumprobieren wieder sein gelassen.


    Den Beckensound bekommt man sehr effektiv weg, indem man ein wenig Bitumenfolie unter das Becken klebt.
    Leider habe ich aber keine vernünftige Lösung gefunden um das laute Plock, Plock Geräusch weg zu bekommen, ohne den look der Becken zu verschandeln.
    Deswegen habe ich es dann einfach wieder sein gelassen.


    Die Surge Becken sollen übrigends auch sehr laut sein. Also scheinen auch kommerzielle Hersteller an der Herausforderung zu scheitern. ;)

  • Was du unter das Becken klebst ist relativ wurscht so lange es vollflächig ist und ein wenig Gewicht mit sich bringt um das Becken am Schwingen zu hinden. Ich hab PVC genommen. Denkbar sind auch Moosgummi, normaler Gummi, So Unterlegmatten für unters Teller,..., der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Material das AUF das Becken kommt kann ich im Moment auch nicht weiterhelfen...vllt mehr in ein paar Tagen, wenn ich weiterbasteln tu. Ich hatte vor ein Schicht durchsichtigen Silikon aufzubringen (jaja ich weiss bei Gsälzbär Akkue39 gings schief aber das hält mich ned ab es selber zu versemmeln...hmm Essig wie isch misch freu 8| )


    Und Ja die Surgebecken sind sch...laut, etwa so wie meine e-becken im Moment (siehe link in meiner Sig)


    Edit: Verleumdung entfernt ;)

  • Hi,


    Wenn ich die Lautstärke der Surge Becken habe ist das vollkommen ok (hab selbst nen Satz Surge). Weich PVC ist das Stichwort, das ich gesucht habe, Vielen Dank! Nur gibts das wohl nicht in selbstklebend. Hat jemand ne Idee, wie man das sinnvoll und vollflächig ans Becken bekommt, ohne die Transparenz zu zerstören? Heißkleber aufs Becken, dann 20 min in den Backofen, dass alles Flüssig ist ind dann das PVC drauf? (Ich weiß schon wer mich für die Idee steinigen wird wenn ich sie ihr offenbare^^)


    Edit: Habe transparentes doppelseitiges Klebeband gefunden, werde das mal versuchen, ist wohl Beziehungsschonender

    Einmal editiert, zuletzt von Erik S ()

  • Sodele,


    Hab mir in der Bucht nen bissle weichpvc und transparentes doppelseitiges Klebeband geschossen, das Zeug klebt wie Hölle, bekomm das PVC nichtmal mit dem Fingernagel drunter ab, echt gut. Wenn man jetzt noch ein klein wenig dickers PVC nimmt, dann wirds so wie die Surge-Becken, jetzt isses noch minimal lauter. Hab 1mm drauf, Surge hat 1,5 oder 2.


    Wenn man jetzt noch bissle ordentlicher arbeitet überzeugt auch die Optik voll und ganz.

  • Hi Erik S,


    ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht könntest Du mal sagen, was genau Du bei Ebay gekauft hast (da gibt´s ja tausende verschiedene Sachen). Ich bin nämlich auch gerade dabei zu überlegen, ob ich für mein DIY-Edrum-Projekt echte Billigbecken umrüste.


    Danke!

    It don't mean a thing that I ain't got that swing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!