Beiträge von yolo

    Will meinen kleinen Club und Proberaum mit Schlagzeugnoten ausmalen.
    Würde gerne dazu charakteristische, einzigartige Drumgrooves und Fills verwenden. Also nicht 1+3 Bassdrum und 2+4 Snare (der vielleicht charakteristisch für eine Stilrichtung ist, aber eben auch für 7.000.000 Liedern möglich) . Also echt was, wo Drummer das Lied erkennen können zu welchen, der Groove (Fill) gehört.
    Bis jetzt habe ich "Rosanna", "50 Ways to leave your lover" und das Fill von "In the air tonight"


    Würd mich freuen wenn Euch noch mehr einfallen würde - bitte eventuell auch den Groove taben, und Anmerkung von wem das Lied ist, wer es getrommelt hat, Geschwindigkeit....


    Stilrichtung egal!

    Kann mir jemand einen Tip geben, welches Buch geeignet ist, um einen TIMBALE - Anfänger, das Instrument ansich, die wichtigsten Pattern (auch Cowbell)und Techniken (Anschlagtechnik Timbale, Cowbell, Cascara?) näher zu bringen.


    BTW: Welche Cowbell würdet Ihr empfehlen (Mambo?...)

    Also mein Senf dazu.
    Habe in meiner Jugend Flöte und Klavier gespielt (aber eher mies und unmotiviert).
    Habe mit 30 Jahren (OK sind keine 40) meinen Kindheitstraum wahr gemacht und angefangen Schlagzeug zu lernen.
    So wie ich die Sache sehe - KÖNNTE ich mich in den A.... beißen nicht früher angefangen zu haben - obwohl ich glaube, daß ich nicht wesentlich weiter wäre als ich jetzt bin.
    Heute weiß ich was ich will, habe das Geld dazu - gehe jede Woche zum Privatunterrricht - und in den Schulferien (in denen auch mein Lehrer Ferien macht) suche ich mir selber aktiv andere "Lehrer" mit denen ich die lange Zeit des Wartens bis zum nächsten Schulbeginn überbrücken kann.
    Nun bin ich 32, und ich spiele (hat sich als die große Liebe bei mir herauskristallisiert) am liebsten auf der Snare (Wilcoxon, Hochrainer....).
    Doublestrockeroll kann ich - sicher nicht perfekt - aber wer spielt denn den schon perfekt. Wenn Kinder beginnen Snare zu spielen, so mein Lehrer, dauert es 6-8 Jahre bevor er mit ihnen Doublestrokeroll lernt. Bei mir hat er früher begonnen, weil er gemeint hat:" Mit Deiner Motivation, deinem Übungspensum kriegst Du das schon hin"! Ich gebe auch zu 2,5 Monate gebraucht zu haben bis ich das Solo Nr. 2 vom Wilcoxon hinbekommen habe, aber quasi immer noch um Jahre früher als andere!


    Der nächste Punkt für mich ist, ich denke ich habe alle meine Ablenkungen hinter mir - ich brauch nur mehr zu Trommeln, die ganzen Kinder, werden einmal eine Freundin (Freund) haben, vielleicht Kinder, vielleicht Hausbau, vielleicht berufliche Karriere, vielleicht auch noch ein anders Hobby - ich hab das schon ALLES bin zufrieden mit meinem Leben - volle Konzentration aufs Trommeln.


    Und unter Konzentration aufs wesentliche meine ich auch auf die Musik - es liegt mir fern irgendwelche Hirnwixereien auszuchecken die sich ein pickeliger Konservatoriumsschüler ausgedacht hat nur um "35-Way-Indiependence" zu erlangen. Ich kenn so jemanden - technisch genial - aber niemand mag mit ihm spielen - geschweige den zuhören. Glaubt irgendjemand das ein Zuhörer (und um das gehts doch in der Musik, um gehört zu werden) wirklich daran interessiert ist wie schwer etwas zu spielen geht? Er will gute Musik hören - und die will ich machen und dafür brauch ich kein Doublebassdrum JENSEITS der 200BPM!


    Was mich betrifft (so auch die Aussage meines Lehrers) brauche ich den Vergleich mit jüngeren nich zu scheuen!

    Ja, ich hab eins (eigentlich 2)
    und zwar die unlackierten Acrylkessel.
    Der Ton der der Toms ist überraschend warm und voll.
    Probleme macht eigentlich nur das 12"Tom, das ist wirklich nicht leicht zu stimmen!
    Punkto Bassdrum ist folgendes zu sagen. Die 20" ist für ne 20"er ne Wucht aber eben keine 22". 22" gibts nicht (nahtlos)! Die 26"er ist sehr knackig und fetzt schon sehr.
    Nachteil auf dem durchsichtigen Acryl ist, man siehtr jeden schmutztapser und staubbelag und man kann sich hinter seiner "Burg" nicht verstecken.


    Ob ich nochmal kaufen würde 70% ja, wobei die 30% nein sich auf die Bassdrum beziehen (Größe)


    Zur Info. Set1:8,10,12,14,16,20 + Gretschsnare
    Set2:14,18,26 + Supraphonic

    also wir üben den song mit der ganzen band auch mit klick - bringt sicher einiges!
    Beim spielen verwende ich fast immer den Klick, so auch zum einzählen - sollte ich mich tatsächlich "verkoffern" trotz klick (eigentlich sind wir ja sehr gute freunde), schüttle ich einfach die kopfhörer ab und spiel nach gefühl
    weiter - meist kriegtst dann auch keiner mit - außer jemand beobachtet meine extremen anfall von headbanging ;-)!

    Auf die Clutch schlägt man normalerweis emit dem stock, geht ganz schnell.
    Aber laß dich nicht abhalten von deiner Idee, bei den Gebrüder Wright dachten auch alle die spinnen! :D


    Edith: Shit, Oriol war schneller - und das von einem Schweizer, was für eine Schande ;)

    Was mir schon mal passiert ist, ich war nur 2 höchster Bieter der Auktion. Der Verkäufer kontaktierte mich und sagte, der Höchstbieter hätte kein Geld ?(, er würde, mein Einverständniss vorausgesetzt, mir die Ware zu dem von mir gebotenen Preis anbieten.
    Für mich sah es so aus als wollte er über einen Freund nur mein Maximalgebot herausbekommen - um das ich schließlich kaufen sollte.
    Ich habe Ihm das auch gesagt und abgelehnt, wollte den Verkäufer auch melden, hat aber ned funktioniert!

    Auf der einen Seite bin ich ja beruhigt, dass sich nicht alles so schlimm anhört wie ich immer denke - auf der anderen Seite nimmt es mir oft den Spaß und das Selbstvertrauen, wenn ich davon mehr hätte, würde dass meinem Spiel auch gut tun!


    Meistens findet das Publikum mein Spiel gut (toll), ich weiß, dass das keine "Expertenmeinung" ist, aber eigentlich spielen wir doch fürs Publikum, oder?

    Morgen,


    Folgendes vorausgeschickt - ich bin kein Meister an den Trommeln - aber wenn ich HINTER den Trommel sitze, finde ich alles scheiße, Rythmik, Sound, Timing, Geschwindigkeit....
    Wenn ich mich aber selbst aufnehme (oder den ganzen Bandkontex) ist es tatsächlich so, dass wenn ich es nicht wüßte, es nicht glauben würde, dass ich das spiele. Da finde ich nämlich das es sich teilweise sogar recht gut anhört (nicht alles :(). Mein Lehrer sagt auch, dass ich überdurchschnittlich gut spiele für die Zeit die ich, die ich schon dabei bin (beim Trommeln).


    Jetzt kommt mir immer der Vergleich mit Bulimikranken in den Sinn, die finden sich mit ausgemergelten 28kg auch fett.
    Hab ich Wahrnehmungsstörungen? Was kann ich dagegen tun ? (ich kann das spielen gar nicht richtig genießen :()
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht!

    Also ich wohne im meinem eigenen Haus, das freisteht. Eigentlich war mein Proberaum unterm Dach. Eines Tages sagte mir der Nachbar der ZWEI Häuser weiter wohnt, das mein Trommelspiel von mal zu mal besser wird und ob ich ne Band hätte. 8o
    Eigentlich war ich sehr überrascht, dass man mich noch so weit hören kann! Wie gesagt niemand hat sich beschwert, aber ich habe meine Proberaum ins Erdgeschoß verlegt, jetzt hört man mich deutlich weniger weit.
    Allerdings muß ich sagen, daß ich mich an keinerlei Ruhezeiten halte, spiele schon mal auch nach 22.00h oder Sonntags um 8h. 8)
    Keine Beschwerde weit und breit - allerdings "freue" ich mich immer wenn die Kinder meines Nachbarns in den Ferien fast jeden 3.-4. Tag Gartenparties feieren und bis 2-3h in der Früh so richtig Gas geben.


    Ja ich höre den Lärm in meinem Schlafzimmer und ja er stört mich wenn ich schlafen will und sicher NEIN ich werde keinen Mucks sagen - so läufts nun mal. Leben und leben lassen ;)