Beiträge von diekoh

    kommt drauf an wie das restaurant gebaut ist, viel holz ist gut für die akustik.


    wenn die 80 leute drinn sind klingts auch besser!


    ich würde drums dezent abnehmen und lieber leiser zb. mit roots spielen.


    über die pa kann man soundmässig schon einiges verbessern. Auf jeden fall bitte nichts


    totkleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    habe ein 14ermeinl bycance sand hihat als b wahre extrem günstig bekommen. da habe ich das selbe Problem.


    habe es aber mit einem beckendämpfer in den griff bekommen. einfach den unteren filz des tophihatbeckens durch einen


    eher großen beckendämfer ( weis nicht genau wie die dinger heissen ) ersetzen und schon sind die störenden töne weg! :thumbup:

    da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst!


    Zum Buch:


    Also Bibel und fundamental klingt schon etwas fragwürdig. Aber es gibt meines Wissens
    Keine Literatur in dieser Art . Die die es kritisieren haben es doch hoffentlich auch gelesen?
    Der Autor gibt einfach nur sehr wertvolle Tips!!!! Profis und Anfänger können davon profitieren.


    Zum bewegungskonzept:
    Das bewegungskonzept das im drummersfocus und drumdepartment gelehrt wird ist nicht so neu
    Aber es unterscheidet sich von den herkömmlichen Techniken .
    Mittelfinger, Ring, und kleinerfinger umfassen den Stick . Zeigefinger und Daumen sind etwas auseinander!!!!
    Die bew. Kommt aus Unterarm und Handgelenk . Man konzentriert sich nur auf die upstrokes . Spielt man so einen
    Groove klingt der einfach genial. Absolut exakt. Fett ........
    Natürlich Spiele ich nicht nur so! Für Sehr schnelle fills oder Jazz eignet sich die
    Fingercontrol Technik . Daumen und Zeigefinger umfassen den Stick die anderen Finger bewegen ihn.


    O. K. Ich hätte schreiben sollen : viele Topdrummer spielen so.
    Jeder kann spielen wie er will!
    Aber die die das bewegungskonzept nicht kennen sollten es ausprobieren!
    Ich habe es vor 6 Jahren kennengelernt und bin begeistert! Das wollte ich hier nur zum
    Ausdruck bringen!
    Mein Sohn hat in einer Musikschule schlagzeuguntericht und dort wird es ihm anders beigebracht. Er groovt auch und ich Versuche nicht
    Ihn zu beeinflussen ! :D

    Ich denke auch erst mal mit der fusstechnik beschäftigen! Heel up, heel down, bei 16teln dann slidetechnik.
    Übe snare auf 2und 4 , hihat 8tel, Bassdrum dann auf 1und 3, dann auf 1e und 3e ........... Dann genau so mit bassdrumdoubles durch alle zählzeiten. Langsam beginnen und wenns läuft Tempo steigern. So hast du die gängigsten Bassdrumfiguren drauf!
    Übe das ein paar Monate dann kannst du den Song spielen. V. G. Didi

    Ich spiele seit ca 26 Jahren Schlagzeug. Richtung Funk, Soul und Jazz. Habe viele Jahre Unterricht gehabt und auch Studioerfahrung.


    Vor 6 Jahren habe ich gedacht etwas Unterricht schadet nicht, denn man lernt nie aus!


    Ich habe im Drummersfocus in Stuttgart angefangen. Dort wurden mir die Augen geöffnet ( Oder besser Meine Spielweise )


    Mein Lehrer hat mein Spiel angehört und dann gesagt : Nicht schlecht ,aber jetzt gehen wir erst mal an Übungspad.


    Ich war frustriert, wie ein Anfänger am Pad zu sitzen, aber es hat sich gelohnt!!!!!!



    Die Stickbewegung besteht aus der Upstroke und der Downstroke Bewegung.


    Die Bewegungen kommen hauptsächlich aus dem Unterarm und etwas aus dem Handgelenk.


    Downstroke: Nicht Schlagen, sondern den Stick einfach nur fallen lassen.


    Upstroke: Wenn der Stick auf dem Fell aufkommt und man den Rebound spürt, wird sofort die Upstroke Bewegung eingeleitet.


    Man übt so einen langsamen Single Stroke Roll und konzentriert sich nur auf die Upstroke Bewegung.


    Wenn man die Schwingung der Sticks spürt ist die Technik gut!



    Die Fußtechnik funktioniert genau so


    ( Heelup ) Man konzentriert sich nur auf die Aufwärtsbewegung der Ferse.


    Für 16tel und schneller benutze ich die Slidetechnik.



    nach dem ich mir das erarbeitet habe sagten meine Bandmitglieder nach jedem Gig:


    "Heute hast du super gespielt".


    Jeder Groove oder alles was man spielt klingt einfach um Klassen Besser.


    Es Lohnt sich das zu Üben


    Alle Topdrummer spielen so!!!!!!



    LITERATUR: (Bei Amazon ):thumbup:


    Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger


    Die Drummer - Biebel


    Stefan Schütz

    wie wäre es damit!!!!!! Schlangenlederoptik! Trifft sicher nicht alle Geschmäcker.


    Das ist mein erstes Set (Sonor superchampion ). Die Folie hatte sich nach über 30 Jahren abgelößt.


    Ich war im Baumarkt und dort gab es einige Folien.


    Schau dort mal nach, es gibt auch Metallimitat Folie!


    Ich hab mich dann für etwas ausgefallenes entschieden!


    Folie hält bis jetzt und das ganze hat ca 20 Euro gekostet!


    V.G. Didi


    Also erstmal: wie viele Kanäle hast du für die drums?
    2 Overheads, 1 snare, 1 hihat, 1 Bassdrum Micro sollten genügen!
    Man bekommt auch mit nur 2 Micros einen guten Sound, das Problem ist dann
    Nur die abmischung!
    Du kannst auch Toms und Overhead vorher abmischen.
    GarageBand kenne ich nicht so gut, aber dort hast du sicher alles zur Verfügung .
    Snare würde ich mit kompressor, Gate , und etwas Hall bearbeiten .
    Bassdrum nur kompressor.
    Jeden Kanal mit Eq bearbeiten .
    Hilfreich ist auch immer, wenn du dir den Kanal den du gerade abmischst
    Mit der gesamten Musik anhörst!
    Die Akustik des Kellers spielt keine so große Rolle solange deine Mikros
    Gut sind !


    V. G. Didi

    Dass könnte ich dir nur teilweise benennen. Aber genau sowas möchte ich teilweise auch mit diesem Thread erreichen. Das mir jemand sagt worüber ich mir alles vorher Gedanken machen muss (Da haben wir wieder die Gratungen), wo ich mich am besten informiere, wo ich Rat holen kann und wer den Plan im Endeffekt in die Tat umsetzt.


    Wenn jemand dazu ein par Tipps oder eigene Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar!



    Das kann Dir keiner sagen.


    Machs wie ich, ich bin 1,5 Jahre in Musikgeschäfte zum testen gegangen.


    Dort habe ich alles gelernt was ich vorher nicht wusste!


    Aber das wichtigste ist der Sound!


    Ich habe gemerkt das mir DW und gretsch weniger liegen ( Warum auch immer?)


    Sonor ( Prolite, Sq2 ) und Mapex (Saturn, blaster) waren meine Favoriten.


    bei Sonor habe ich gemerkt das einfach alles gut klingt! egal ob birke, mapel, Vintagekessel oder Heavykessel!


    Set individuell zusammen stellen kann man dann bei allen Marken!

    Ich besitze ein Yamaha Recording custom 9000 er von 1990!
    Was musst du restaurieren? Neu lackieren? Neue Böckchen, Spannreifen?..........
    Ersatzteile könnten schwierig werden, da das set seit kurzem nicht mehr gebaut wird!
    Vor einem Jahr habe ich noch neue böckchen bei Yamaha bekommen, habe Kessel kürzen lassen.