the "how to bau" thread

  • Dann frage ich mich, was es exakteres gibt, als genau auf die Mitte der (exakt) gesägten Planken die Löcher zu bohren? Natürlich darf dann die Gratung nicht zu großzügig entfernt werden, genauso wie der Umfang des Kessels.


    Hi Curby,
    Ich geb mir beim Verleimen die größte Mühe keine Eier herzustellen...und dennoch gibt es ab und an bissel Abweichung.
    Das Vieleck muß als nächstes zum Abdrehen eingespannt werden und da muß man die Mitte finden.
    Glaub mir ich würde mich nicht trauen die Löcher vorher zu bohren, man geht nur ein unnötiges Risiko ein, dass es hinterher nicht passt.
    Erst leimen, dann außen runden, dann innen bearbeiten und erst dann die Löcher bohren, das machen denk ich alle Trommelbauer so.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Gut, ich nehme den Hinweis entgegen, probiere es einmal mit vorher bohren und wenn das daneben geht, weiß ich ja was ich das nächste mal anders machen muss.

  • Kann man sicherlich auch vorher bohren. Die Frage ist nur: was versprichst du dir davon? Wo ist der Vorteil gegenüber nachträglich bohren? Die möglichen Nachteile hat Bruzzi ja erwähnt.


    Grüße Marcus


    Den Vorteil den ich sehe ist, dass ich die fertigen Planken in der Standbohrmaschine sauber einspannen kann und auf einfache Weise die Löcher bohren kann, ohne groß etwas ausmessen zu müssen. Ist ja alles sauber berechnet. Wozu dann umständiglich den fertigen Kessel bohren?

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Wie exakt sind die "Planken" (bei den Fassmachern heißen die Dinger doch Dauben?) gesägt? Symmetrisch (Schrägen an beiden Seiten) oder Asymmetrisch (nur eine Seite Geschrägt) ausgeführt?


    Ich persönlich würde erst nach dem Abdrehen bohren, da reicht dann eigentlich auch ein Akkuschrauber und ein vernünftiger (Holz-) Bohrer, vielleicht noch ein Winkel gegen schlechtes Augenmaß... Standbohrmaschine und Schraubstock hört sich für mich ein bisschen nach Spatzen und Kanonen an.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • WARUM KANN ICH DIE BILDER NICHT ANSCHAUEN????

    weil dieses verfluchte imageshack (damals gratis) auf die glorreiche idee kam den großteil meiner bilder ohne vorwarnung zu löschen (ein herzliches dankeschön an dieser stelle) und jetzt geld für das hosten zu verlangen. wo hosten sowos scho moi gsegn? buuh! buuuh! aber ich bin gerade dabei das zu reparieren. ist leider eine scheißhocken und deshalb wird das ein weilchen dauern.

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Das Problem hatte ich mit Imageshack auch, drum hab ich zu Photobucket gewechselt, wo ich bis jetzt keine Probleme hatte...


    Viel Erfolg beim Wiederherstellen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo an alle DIY-Snare-Fassbauer,


    könnt Ihr mir denn einen Tipp geben, wo ich günstiges Holz zum experimentieren für die Fassbauweise herbekomme? Komme aus dem Raum Stuttgart. Und finde einfach nicht das passende.


    Habe vor entweder eine Ahorn oder Buche Snare zu bauen.


    Vielen Dank schon mal an alle
    Tobi

  • So aus dem Bauch heraus (weil ich mal so einen Plan mit einem Bass hatte): (kaputte) Europaletten besorgen? Da bekommt man vergleichsweise viel Holz für wenig Geld.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Infos. Dann schaue ich mal...


    Das mit den Paletten wird wohl nichts werden, da die Paletten meist aus Kiefer, Buche oder Fichte sind (siehe hier)


    Das was Bruzzi gemacht hat finde ich auch genial, leider verschenkt niemand in der Nähe so was.


    Den Leisten-Shop finde ich recht interessant.


    Grüße und schönen Sonntag noch
    Tobi

  • Hi,
    also mit den Paletten geht schon, ist aber echt blöde Arbeit.
    Ich hatte vor drei Jahren mal einige Kessel aus Paletten gebaut und auch aktuell grad ein Set fertig gemacht.


    Hier ist der Link zu dem alten Betrag von 2013.


    Meranti Stavesnare aus alten Überseepaletten - Update 1 -- Die Snare bekommt Zuwachs


    Alte Fenster und Türen aus Meranti sind auch eine gute Rohstoffquelle.


    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hey Leute,


    für eine Restauration von einem etwas "abgerocktem" ludwig Set aus den 70ern suche ich alternative Lugs.
    Am liebsten wären mir Tube Lugs, aber da konnte ich leider keine finden welche 1-11/16" (ca.43mm) Lochabstand aufweisen.


    Also im Endeffekt suche ich Lugs mit dem gleichen Lochabstand von den "Ludwig Classic Lugs".
    Vielleicht hatte jamend ja schon einmal ähnliches vor und kann mit da weiterhelfen :)

  • Tubelugs kann man selbst kürzen. Die Tubes sind nur mit einer Madenschraube (Gewindestift) durch die Bohrung für die Befestigungsschraube gesichert. Ggf. ist das Rohr dann noch mit einer Senkung in die der Kopf der Madenschraube greift versehen. Kann man dann selbst wieder bei der gewünschten Länge anbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!