Beiträge von Schattinho

    Jetzt rück ich auch mal raus…


    Von der Stange gibt es bekanntlich unzählige tolle Sets und ich habe auch schon genug, aber wenn ich mir wirklich was gönnen wollen würde, wäre es wohl auch ein Fassbau-Set von Midmill Drums in den Grössen:


    - 24x15“ Bass Drum

    - 12x9“ Rack Tom

    - 15x14“ Floor Tom

    - 18x16“ Floor Tom


    Das ganze abgerundet mit Slingerland-Lugs und S-Hoops. ;)


    Ne Snare bräuchte ich nicht, da würde ich meine Schattinho #23 dazustellen…



    Bei den Becken bliebe ich bei Paiste:


    - Signature Dark Energy MK1 Ride 21“

    - Signature Dark Energy MK1 HiHat 15“

    - Signature Dark Energy MK1 Crash 18“&19“

    - Signature Thin China 18“


    …man wird ja noch träumen dürfen… 8o


    Toller Thread übrigens! :thumbup:

    Zitat

    Ich frage mich ja eher, wie viel Sinn "Floortom-Legs" bei so einer flachen Trommel überhaupt machen

    ich glaube, weil die wenigsten einen Ständer haben, der 16“ Snares fasst.

    A&F macht sowas in einer sehr sehr hohen Preisliga ja auch.

    Frag mich allerdings auch, wer so ne Snare kauft. Das ist schon ein krasses Nischen Produkt.

    Wenn der Preisdruck so hoch ist, an allen Ecken gespart wird frage ich mich, wieso man so ein Nischenprodukt überhaupt anbietet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Instrument gut verkauft.


    Pearl bietet mit der S-1030er-Serie auch Snareständer an, welche in der Lage sind, eine 16" Snare aufzunehmen. Diese sind zwar auch relativ teuer, aber immerhin gibt es etwas, was zumindest gut verfügbar ist... ;)

    Ein wunderschönes Duo hast Du dir da gezaubert, gratuliere! 8) :thumbup:


    2cm Kesselstärke klingen heftig! Hast Du das Instrument mal auf die Waage gelegt?


    …nicht, dass Du dir an der Snare noch einen Bruch holst… 8o


    Gruss und viel Spass!

    Ich habe an zwei meiner Snares auch diese Spannreifen von CVL verbaut - einmal in Buche (13“) und einmal in Mahagoni (14“).


    Auch bei mir halten sie wunderbar und weisen nur leichte Spielspuren auf, was aber absolut nicht schlimm ist.


    Wie Drumjunkey bereits erwähnt hat, muss man über einen entsprechenden Snareständer verfügen, wenn man auch die Resoseite mit diesen Spannreifen ausrüstet. Bei der 14er-Version streichen sogar die Ständer die Segel, welche normaler 15“-Snares aufnehmen. Deshalb muss ich für die 14er jeweils den Pearl S2000 nutzen, welcher bis 16“ geht…


    Gruss Roli

    Heute gibts von mir zwei Bilder:


    1. Mini-Setup fürs Muttertagskonzert mit dem Musikverein


    (edited)_IMG_7921.png?width=590&height=590&fit=bounds


    - 18x16" Tama Superstar Floor Tom/Bass Drum

    - 14x7" Selbstbau-Snare (#7)

    - Paiste 1000 Heavy HiHat 14"

    - Paiste 900 Ride 20"

    - Paiste 900 Crash 19"



    2. Sohnemanns neuester Stolz


    IMG_7883.HEIC?width=590&height=590&fit=bounds


    Millenium Focus Junior



    Gruss und eine gut Nacht!

    Gestern konnte ich die neue Trommel in der Bandprobe zum ersten Mal antesten.


    Zum ersten war ich mal überrascht, wie tief ich die Trommel stimmen konnte (Inkl. Resofell), ohne das komische Schwingungen am Teppich den Ton beeinträchtigen. Klar, so tief, wie ein normales 14"-Floor Tom komme ich damit nicht, aber mittlerweile habe ich eine Stimmung gefunden, welche einen schönen Übergang vom 12er-Tom zum 14er-Floor Tom bildet.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie sich die Schöne ins Repertoire der Band integrieren lässt... =)

    Grüss Dich DJ


    Vielen Dank für die lieben Worte!


    Inwiefern die Pearl-Beine den Klang, bzw. die Resonanz beeinflussen, kann ich Dir (noch) nicht sagen, da ich die Trommel tatsächlich noch nicht angespielt habe. Heute Abend dürfte ich wohl mehr wissen.


    Jetzt fehlt nur noch eine kleine 12x06“ SNOM und du könntest ein Set oben rum nur aus Snares spielen 8o

    Für das habe ich doch schon was rumliegen... (Ok, die Dimensionen stimmen nicht ganz, aber ich bin nah dran...)


    E87093E9-6CB5-42E3-A057-F6F271E3D4A4_zpsn5uhbsjw.jpg?width=590&height=590&fit=bounds

    Hallo zusammen!


    Um die die Beitragsfülle in diesem Thread aufrecht zu erhalten, habe ich wieder einmal gebastelt...


    Seit einiger Zeit scheinen in der Trommelwelt Mehrzweckstrommeln, auch unter dem unsäglichen Namen "SNOM" bekannt, ziemlich "en vogue" zu sein.


    Da sich meine Neugier auch diesem Trend nicht entziehen konnte, habe ich mir mit der Schattinho #10 (15x12") schon vor längerer Zeit eine solche Trommel gebastelt. Diese habe ich aktuell in mein Bandsetup integriert. Dabei störte es mich allerdings immer, dass diese im Durchmesser grösser war, als das deutlich tiefer gestimmte Floor Tom (14x14").


    Um diesem "riesigen" Problem Herr zu werden und meinen inneren Gear-Nerd zu befriedigen, habe ich mir nun noch eine weitere Snare-/Floor Tom-Kombination zugelegt, welche optisch etwas besser passen dürfte:



    Schattinho #29


    Kessel: Mahagoni/Pappel, ca. 5 mm stark, 6-lagig

    Kesseldimensionen: 14x12"

    Lugs: 10x STDrums TubeLugs 240mm

    Abhebung: TAMA Linear Drive, Chrom, inkl. ButtEnd

    Spannreifen: S-Hoops, verchromt, 2.3mm stark

    Teppich: Canopus Backbeat Chrome

    Felle: Aquarian Performance II und Classic Clear Snare

    Finish: 2 Lagen Holzoel mit Zwischenschliff

    Beine: Pearl LG403, mit Air Suspension


    IMG_7624_s6fUqhYVvZUMxJzDafruWN.HEIC?width=590&height=590&fit=bounds


    IMG_7626_fXfB1y8mAhBUHPnYaw1BUc.HEIC?width=590&height=590&fit=bounds


    IMG_7623_2ZtkCVoNsMxxB8txVTCL4y.HEIC?width=590&height=590&fit=bounds


    IMG_7627.HEIC?width=590&height=590&fit=bounds


    Heute Abend findet die nächste Bandprobe statt und die Einweihung steht bevor. 8) :thumbup:


    Die #10 findet nun voraussichtlich Platz an meinem TAMA Swingstar, wo auch die Floor Tom-Dimensionen (16x16") optisch besser dazu passen... ;)


    Gruss Roli


    P.S.: Entschuldigt bitte die Unordnung in der Werkstatt. Das dürfte wohl meine nächste offene Baustelle sein... :D

    Vielen Dank Dani & Two


    Türkis scheint offenbar gerade eine Trendfarbe zu sein… ;)


    Mittlerweile habe ich die Grosse schon mal anspielen können und war verblüfft, wieviel Bauch sie selbst bei hoher Stimmung noch hat. 8) :thumbup:


    Die Rimshots sind ohrenbetäubend, kein Wunder, denn der S-Hoop auf der Schlagseite ist auch für Marching-Snares gedacht und weist 3mm Materialstärke auf, im Gegensatz zu den „normalen“ S-Hoops mit 2.3mm.


    Die kleine Nr. 28 konnte sich auf der Hochzeit, bei welcher sie auch ihrem neuen Besitzer überreicht wurde, bereits beweisen. Bei einem Ad-Hoc-Konzert wurde der beschenkte Bräutigam ans Drum Kit zitiert und fand dort plötzlich eine ihm (noch) unbekannte Snare vor, welche er dann auch noch nach Hause nehmen durfte… :D


    Der Reaktion zufolge dürfte auch er ziemlich zufrieden mit ihrem Klang sein. :)


    Nun stehe ich wieder ohne offene musikalische Projekte in der Werkstatt und kann/darf mich wieder meinen anderen (motorisierten) Baustellen widmen… ;)

    Hallo zusammen!


    Überraschenderweise liest man wieder mal etwas Neues von mir in diesem Thread (mittlerweile wohl fast der Einzige, in welchem ich aktuell poste. Das muss sich ändern... :/ )


    Wie sollte es auch anders sein, bei mir hat es snaretechnisch Zuwachs gegeben. Dieses Mal sind es Zwillinge (natürlich nur auf die Geburtsdaten bezogen, die beiden könnten sich nicht unähnlicher sein):


    Fangen wir mal beim Grösseren der beiden an:



    Schattinho #27


    Kessel: Messing, 1.3 mm stark (WorldMax-Kessel)

    Kesseldimensionen: 14x8"

    Lugs: 12x Tube Lugs, goldfarben

    Abhebung: DW MAG Strainer, goldfarben, inkl. zugehörigem Butt End (3-fach verstellbar)

    Spannreifen: S-Hoop, 12-Loch, 3mm oben und Triple Flanged 2.3mm unten, beides in Chrom

    Teppich: Sabian Hybrid Snare Wire, 42 Spiralen

    Felle: Aquarian Hi-Energy oben und Aquarian Hi-Performance Snare Side unten

    Finish: Black Nickel


    03B52235-5C7B-4690-9843-53CDC7C3DE05.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    AAFA0A47-0397-4F21-B453-06A6A920D9E7.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    4FB51B07-9F52-4731-A0C7-ED6D43408E55.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds
    B79490C2-2FD3-457F-87BE-8927923B6B7E.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds


    Diese Snare habe ich (einmal mehr) für mich selber gemacht, aus den bekannten Gründen (man hatte ja noch keine Messing-Snare in 14x8")... :saint:



    ...und dann kam da noch der zweite Zwilling, welcher eine weitere Auftragsarbeit für einen sehr guten Freund war. Der feierte anfangs dieses Monats seine Hochzeit und eine seiner Bands wollte ihn aus diesem Grund entsprechend beschenken.


    Bei dieser besagten Band spielt er ein Cocktail-Kit, an welcher bereits die Schattinho #17 hängt, doch diese geht mit ihrer überschaubaren Grösse im musikalischen Kontext beinahe etwas unter. Aus diesem Grund wollten wir dem künftigen Besitzer etwas mehr "Dampf" schenken.

    Die Farbe sollte ebenso herausstechend sein, wie bei der besagten 17, doch diese ist nun, da der Kollege sein Cocktail-Kit mittlerweile in der selben Farbe foliert hat (Pink), kein wirklicher Eye Catcher mehr. Doch urteilt selbst über die von mir gewählte Kontrastfarbe...



    Schattinho #28


    Kessel: Mahagoni, 6-lagig (Keller Kessel)

    Kesseldimension: 12x5"

    Lugs: 8x Tube Lug, konisch, Chrom

    Abhebung: Pearl SR150, inkl. Butt End

    Spannreifen: S-Hoops, 8-Loch, 2.3mm, beides in Chrom

    Teppich: Puresound Custom

    Felle: Evans G14 Coated und Evans Snare Side 300

    Finish: Delmar Folie, Turquoise Sparkle

    Spezielles: Tom-Halterung, so das sie auch ans Cocktail-Kit montiert werden kann


    E9E1C484-5A6F-4DD5-A747-F6EDA23B5E8C.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    8AC404E5-D95C-4FC2-BE37-F54EB03D2D9F.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    EDE160B7-DA2C-4B54-8694-72792C746AF9.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    5C4C3EAD-98AD-424E-980C-1E6D947F78F3.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds


    Soviel mal wieder von mir, ich bin dann mal beim Soundcheck! 8) :thumbup:


    Gruss Schattinho

    Was für ein interessantes Thema! :thumbup:


    Zu Anfang meiner Schlagzeugerkarriere, sprich mit zarten 10 Altersjahren, waren bei meinem ersten Set die Becken des Vorbesitzers mit dabei. Es handelte sich dabei um eine 13er HiHat unbekannter Herkunft und ein 22er Meinl King Beat Ride. Natürlich hatte ich damals noch keine hohen Ansprüche an mein Becken-Set, ausser dass sie vorhanden waren.


    Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, war bei diesem Satz noch kein Crash dabei, weshalb ich in der Folge mein Taschengeld hart gespart habe und mir ca. nach einem Jahr ein sündhaft teures Paiste Signature Fast Crash in 16" geleistet habe. Dies habe ich in der Jugendmusik kennen- und lieben gelernt, darum musste ich natürlich auch eins haben. Sämtliche Becken befinden sich nach wie vor in meinem Besitz, wobei allerdings nur das erwähnte Fast Crash noch regelmässig zum Einsatz kommt.


    Nachdem ich dann lange Zeit mit dem erwähnten Beckensatz gespielt hatte, hatte ich im Jahre 2009 das Bedürfnis, mir zusammen mit einem neuen Drum-Set einen anständigen Beckensatz zu leisten. Nach stundenlangem Probieren beim Fachhändler fiel meine Wahl auf einen Kombination von Sabian HH und HHX-Becken, wobei die Crashes eher auf der mitteldünnen Seite standen und das Ride und die HiHat eher von der schwereren Sorte waren. Deren dunkler Sound unterschied sich natürlich ziemlich von demjenigen der bisherigen Becken, welche allesamt eher auf der hellen Seite waren. Trotzdem halte ich diese Becken aber für äusserst vielseitig, ausser vielleicht für Jazz... :S


    Obwohl ich mit den Sabian-Becken mehr als zufrieden war, juckte es mich dann nach einiger Zeit wieder in den Fingern und ein klassischer Paiste 2002-Satz sollte meine Sammlung ergänzen. Anlässlich meines Schlagzeug-Unterrichts durfte ich jeweils solche spielen und geniessen. Da lag es nahe, dass irgendwann auch bei mir solche Becken her mussten. Ausserdem halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Serie für äusserst vernünftig, was die Überwindung zum erneuten Ausgeben von viel Geld etwas milderte. Da ich diesen Beckensatz unter anderem auch im Musikverein nutzen wollte, schienen mir aber die Crashes aber etwas zu schwer und massiv, weshalb ich mich diesbezüglich für die "Thin"-Varianten entschied, welche mir auch vom Sound her viel besser gefielen. Noch heute nutze ich diese Becken in den Bandproben (Rockmusik) und bin nach wie vor begeistert.


    Würde ich mir heute neue Becken zulegen wollen (was absolut nicht nötig ist ;) ), würde ich wohl am ehesten zu den Paiste Signature Dark Energy tendieren (vor Allem die Rides und die HiHats :love: ). Aber wie gesagt, ich habe genug Becken, mit welchen ich sehr zufrieden bin und auch das Geld wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen. Träumen wird aber wohl noch erlaubt sein.

    Von der Marke hab ich auch noch nie was gehört, aber bei der Abhebung handelt es sich um eine DW MAG Throw Off-Abhebung, was ja schon mal nicht das Schlechteste ist.


    So wie es aussieht, gehört der Name Drum Kingdom einer Firma namens Tianjin Top Cool Musical Instrument Co.LTD. Allerdings scheint die Firma nicht mehr aktiv im Geschäft zu sein.


    Dies besagen auf jeden Fall die Angaben auf der einzigen Homepage, auf welcher ich etwas bezüglich Drum Kingdom gefunden habe (Link).