Was für ein interessantes Thema! ![]()
Zu Anfang meiner Schlagzeugerkarriere, sprich mit zarten 10 Altersjahren, waren bei meinem ersten Set die Becken des Vorbesitzers mit dabei. Es handelte sich dabei um eine 13er HiHat unbekannter Herkunft und ein 22er Meinl King Beat Ride. Natürlich hatte ich damals noch keine hohen Ansprüche an mein Becken-Set, ausser dass sie vorhanden waren.
Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, war bei diesem Satz noch kein Crash dabei, weshalb ich in der Folge mein Taschengeld hart gespart habe und mir ca. nach einem Jahr ein sündhaft teures Paiste Signature Fast Crash in 16" geleistet habe. Dies habe ich in der Jugendmusik kennen- und lieben gelernt, darum musste ich natürlich auch eins haben. Sämtliche Becken befinden sich nach wie vor in meinem Besitz, wobei allerdings nur das erwähnte Fast Crash noch regelmässig zum Einsatz kommt.
Nachdem ich dann lange Zeit mit dem erwähnten Beckensatz gespielt hatte, hatte ich im Jahre 2009 das Bedürfnis, mir zusammen mit einem neuen Drum-Set einen anständigen Beckensatz zu leisten. Nach stundenlangem Probieren beim Fachhändler fiel meine Wahl auf einen Kombination von Sabian HH und HHX-Becken, wobei die Crashes eher auf der mitteldünnen Seite standen und das Ride und die HiHat eher von der schwereren Sorte waren. Deren dunkler Sound unterschied sich natürlich ziemlich von demjenigen der bisherigen Becken, welche allesamt eher auf der hellen Seite waren. Trotzdem halte ich diese Becken aber für äusserst vielseitig, ausser vielleicht für Jazz... ![]()
Obwohl ich mit den Sabian-Becken mehr als zufrieden war, juckte es mich dann nach einiger Zeit wieder in den Fingern und ein klassischer Paiste 2002-Satz sollte meine Sammlung ergänzen. Anlässlich meines Schlagzeug-Unterrichts durfte ich jeweils solche spielen und geniessen. Da lag es nahe, dass irgendwann auch bei mir solche Becken her mussten. Ausserdem halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Serie für äusserst vernünftig, was die Überwindung zum erneuten Ausgeben von viel Geld etwas milderte. Da ich diesen Beckensatz unter anderem auch im Musikverein nutzen wollte, schienen mir aber die Crashes aber etwas zu schwer und massiv, weshalb ich mich diesbezüglich für die "Thin"-Varianten entschied, welche mir auch vom Sound her viel besser gefielen. Noch heute nutze ich diese Becken in den Bandproben (Rockmusik) und bin nach wie vor begeistert.
Würde ich mir heute neue Becken zulegen wollen (was absolut nicht nötig ist
), würde ich wohl am ehesten zu den Paiste Signature Dark Energy tendieren (vor Allem die Rides und die HiHats
). Aber wie gesagt, ich habe genug Becken, mit welchen ich sehr zufrieden bin und auch das Geld wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen. Träumen wird aber wohl noch erlaubt sein.