Das ist wahr, ein Meshhead habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
Es wird sich wohl beim kommenden Praxistest weisen, was die beste Lösung darstellt...
Gruss Roli
Das ist wahr, ein Meshhead habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen...
Es wird sich wohl beim kommenden Praxistest weisen, was die beste Lösung darstellt...
Gruss Roli
Das Gesicht im Shop würde ich gerne sehen wenn du fragst, wie viel LUMEN die Felle durchlassen![]()
Ich hab einen Kollegen von mir, welcher einen kleinen Drum-Shop betreibt, schon vorgewarnt, dass ich demnächst mit einer MagLite bei ihm vorbeikommen werde...
An die CHF 500.00 kommt die Lampe übrigens bei Weitem nicht heran (vielleicht knapp an die Hälfte davon)...
Gruss Roli
So, nachdem Marcus nun seit geraumer Zeit auf eine Antwort meinerseits wartet, wird es wohl Zeit hier wieder mal was zu schreiben...
Das Esszimmer ist, seitdem ich mich von meiner langjährigen Freundin getrennt habe, tatsächlich etwas leer/kahl. Es war noch nie allzu überladen, aber ein, zwei Pflanzen würden wohl wahre Wunder bewirken.
Die Leuchtwirkung der Lampe nach oben ist im Moment tatsächlich noch etwas höher, da das Coated-Fell auf der Unterseite etwas viel Licht "frisst"... Ich muss da mal mit anderen Fellen rumexperimentieren, doch zum Essen ist es auch jetzt schon hell genug...
Das Gewicht hält sich in Grenzen, es liegt zwischen drei und vier Kilogramm.
Ein Bild vom Abend fehlt mir aktuell noch, doch mittlerweile ist der Badge eingetroffen und montiert worden:
Gruss Roli
Nun ist es endlich soweit, die 13x8"-Lampe hängt und leuchtet!
Auf den Bildern hängt sie noch etwas tief, doch ich werde die optimale Höhe noch bei einem Praxistest ermitteln...
Hier noch eine Aufnahme vom Innenleben der Kleinen:
...und von unten:
Bei den Leuchten handelt es sich um dimmbare LED-Birnen, welche zwar nicht gerade billig sind, aber drei Vorteile haben:
- sehr langlebig
- dimmbar (is' nich' wahr...:-D)
- sehr geringe Wärmeentwicklung (gut für den Kessel und weniger Raumaufheizung)
Beim Fell bin ich noch unschlüssig, ob ich das beschichtete Exemplar drauflasse, oder es gegen ein klares tausche.
So weit, so gut!
Gruss Roli
Ich besitze nunmehr seit fünf Jahren das 18" HHX O-Zone und bis dato zeigt es noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Von der Spiel- und Schlagintensität würde ich mich selber mal im Unteren Mittelfeld einordnen (je nach Lust und Laune mal etwas mehr oder etwas weniger)...
Meiner Meinung nach hängt die Lebensdauer aber auch sehr von den benutzten Sticks ab. Wenn man da mit halben Baumstämmen draufdrischt, ist das wohl kaum förderlich für das doch eher sensible Becken. Ich selber benutze Sticks im Bereich 5A und 5B.
Heute wurde das Innenleben der Tom-Lampe vervollständigt, so dass sie jetzt eigentlich nur noch aufgehängt werden muss...
Dann gabs noch eine wunderschöne Kette, die passende Deckenrosette dazu und einen Dimmschalter:
Leuchten tut die Lampe auch schon!
Was jetzt noch fehlt, ist der Badge und allenfalls ein anderes Fell, da ich befürchte, dass das montierte etwas zu viel Helligkeit frisst. Das wird sich aber zeigen, sobald das Ding hängt.
Bald gibt's dann auch die finalen Fotos...
Abschliessend möchte ich hier noch meinem Elektro-Spezialisten (sprich meinem alten Herrn) danken, da das ganze Innenleben auf seinen Mist gewachsen ist...
Gruss und einen schönen Abend euch allen!
Schattinho
Danke Euch!
Was Deine Frage angeht Marcus...
...die Lampe leuchtet bewusst nach oben, da sie aufgrund der Grundkonstruktion des Hauses (Raumhöhe 2.10m) relativ tief hängt und dadurch den Raum, wenn sie nur nach unten strahlt, nicht genügend beleuchten würde. Die Stimmung wäre demzufolge schon fast zu "heimlig".
Man will ja schliesslich auch sehen, was man isst...
Gruss Roli
So, nachdem nun die zweite Lage Oel getrocknet ist, kanns weiter gehen...
Die Böckchen und das Schlüsselloch wurden montiert...
...denen folgten dann Felle und Spannreifen, wobei ich erst anschliessend merkte, dass die Trommel ja kopfüber steht...
...dies aber seine Richtigkeit hat, denn es handelt sich hierbei ja nur beinahe um ein Tomtom. Vor Allem wenn man sich das Innenleben anschaut...
Mit diesen Bildern dürfte wohl so langsam klar sein, was aus der Trommel werden wird.
Sie wird künftig um die Beleuchtung meines Esszimmers besorgt sein.
Aktuell fehlen mir noch zwei Lampenfassungen (Baumarkt hatte nur vier da... ) und die Aufhängung. Die Fertigstellung dürfte in ca. einer Woche sein, deren Bilder natürlich umgehend folgen werden...
Gruss und bis dann!
Schattinho
Ich kann leider nur 2 Tage Zürich bieten, den Rest brauch ich selber...;-)
Hat was von einem 13x8 Tom, so mit nur 6 Schrauben pro Seite...
Da liegst Du doch beinahe richtig...
ZitatOh, bei Euch schien heute die Sonne...
Sie scheint noch immer...;-)
Heute ist mein freier Tag, Zeit also, mich dem Mahagony-Fässchen in der Werkstatt zu widmen...
Heute standen einige Arbeiten an, die da wären:
- Löcher bohren
- Schlüsselloch feilen
- gut abschleifen
- und zum Schluss noch etwas Oel ans Holz schmieren...
So sieht das vorläufige Resultat aus:
Jetzt muss noch das Oel trocknen und dann geht's weiter...
Gruss Roli
Hey Jens, das nenne ich doch mal ein amtliches Geschirr!
...jedoch sehe ich die 22x8" Bass Drum nicht auf dem Bild...
Da ist noch Platz für mehr...!
EDIT: Bei diesem Beckensatz läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Grüss Dich Martin
Tolle Snare, die Du da gefertigt hast, mein Kompliment!
Auch die Soundfiles sagen mir sehr zu!
Mir würde wohl ein weisses, beschichtetes Schlagfell wohl noch etwas besser gefallen, auch wenn man dann das tolle Innere der Trommel nicht mehr sehen könnte...;-)
Weiter so!
Gruss Roli
Guten Morgen Marcus
Du bist sehr nahe dran mit 13x7", aber in Wirklichkeit ist dies ein 13x8"-Kessel...
Das "Ausmisten" im Threadtitel bezieht sich noch auf die bereits vollendete Nummer 24 vom letzten Monat. Die auf dem Bild gezeigten Teile sind allesamt neu.
Der Snare-Strainer fehlt nicht auf dem Bild, es kommt keiner an den Kessel.
Gruss Roli
Heute lasse ich mal kommentarlos zwei Bilder zum Spekulieren hier... Viel Spass!
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag!
Gruss Roli
Bei diesen Bildern ist man schon fast gewillt, sich ebenfalls nach alten Schlagzeugen umzusehen und erneut die Werkzeuge zu schwingen...
Tolle Arbeit, die Du da geleistet hast!
Auch wenn ich dabei wohl einigen Mitschreibern hier gegen das virtuelle Schienbein trete - mir gefallen die Lederunterlagen äusserst gut und den Aspekt, dass damit der Kessel und die schöne Folie vor Beschädigungen geschützt werden, kann ich nur unterstützen.
Hoffentlich klingt das Set schlussendlich auch so, wie Du Dir das erhofft hast...
Viel Spass und Glückwunsch zu dem Schätzchen!
Gruss Roli
Ich spiele selber ja ebenfalls in einer Blasmusik und kenne daher die von LeoB angesprochen Problematik. Bei unseren beiden Snares (Mapex Blackpanther Retrosonic und eine uralte Premier Messing-Snare) sind der Original, bzw. ein Messing-Teppich von STDrums montiert. Diese rascheln vor allem bei Euphonium-Passagen munter mit. Wenn ich währenddessen selber spielen muss, stört das nicht weiter, aber wenn ich selber Pause habe, hebe ich die Saiten jeweils ab. Bis dato ist mir noch keine Snare, bzw. Teppich untergekommen, bei welchem das nicht nötig gewesen wäre.
Um das Rascheln bestmöglich zu mindern und die Entscheidung für LeoB noch etwas schwieriger zum machen, werfe ich noch den Equalizer von Puresound in die Runde.
Ich habe den Teppich nun schon bei drei verschiedenen Snares verbaut. Diese Snares hatten die Dimensionen 15x6" (E1516, gibts nicht mehr), 14x4.5" (E1412) und 13x3.5" (E1316).
Grade bei der 14x4.5", bei welcher sich der künftige Besitzer ebenfalls kein Nachrascheln der Saiten wünschte, hat sich das Konzept mit der Lücke in der Mitte sehr gut bewährt. Die Trommel klingt nun zwar sehr trocken, aber trotzdem nicht tot oder abgewürgt. Es handelt sich bei diesem Teppich um den E1412, sprich die 12-saitige Variante, welche noch etwas trockener klingt als der Sechzehnsaiter. Das wäre meiner Meinung nach sicher eine gute Möglichkeit...
Gruss und viel Erfolg!