Beiträge von Schattinho

    Heute hatte ich Zeit und nahm mir den neuen Kessel vor...


    Als Erstes wurden die Löcher gebohrt und die Snare-Beds gefeilt:




    ...dann wurde das obligate Schlüsselloch eingepasst:




    ...und schlussendlich kam dann noch die erste Schicht Oel drauf:




    Die Farben des Holzes werden durch das Oel schön angefeuert und kommen wunderschön zur Geltung. ;)


    Jetzt kommen noch ein paar zusätzliche Schichten Oel drauf und dann gehts ans Zusammenschrauben.


    Die nächsten Updates werden kommen!


    Gruss Roli

    Leider verzögert sich das Projekt noch ein klein wenig, da ich quasi in letzter Minute noch beschlossen habe, andere Böckchen an der Snare zu montieren...


    Die Bestellung ist am Freitag raus, darum denke ich, dass die fehlenden Teile noch diese Woche bei mir eintreffen sollten.


    Was den Snare-Ständer betrifft, sollten meine Pearl S-2000 eigentlich keine Probleme mit der Kleinen haben. Er ist zwar nicht der tiefste Ständer seiner Zunft, aber bis dato hatte ich auch mit normalen 6.5-Zöllern darauf keine Probleme.


    Ich melde mich wieder...:-D

    Zitat

    Und woher bekommst du einen 16" Snareteppich??? ?(


    Da hab ich drei Hersteller gefunden:


    - DW (verdammt teuer!)
    - Brady (hat weder auf meine, noch auf die Mails des Schweizer Hauptimporteurs reagiert)
    - Gibraltar (sehr günstig)


    Ich habe nun mal den Gibraltar bestellt. Sollte der schlussendlich nichts wert sein, kann ich ja immer noch auf den DW sparen.



    @scarlet


    Der Kessel ist mit 10 mm für einen Fassbaukessel, im Verhältnis, ziemlich dünn...;-)

    Eine gute Frage Gerd!


    Einerseits ist es - wie immer bei mir - die Neugier! :D
    Schon oft habe ich mir im Netz das Testvideo über die DW Ballad Snare (16x10") angesehen und wollte immer wissen, wie eine 16" Snare mit "normaler" Kesseltiefe klingt.


    Andererseits aber höre ich ab und zu vom Problem, dass Drummer eigentlich soundmässig eine Snare mit ordentlich tiefem Kessel spielen möchten (>7"), dies allerdings zur Folge hätte, dass sie sich entweder einen anderen , tieferen Snareständer kaufen müssen (kleineres Übel), oder die Snare auch mit einem tiefen Ständer noch zu hoch ist (wie bei einem sehr guten Kollegen von mir, wobei ich aber selber nicht verstehe, wie man seine Snare so tief unten spielen kann 8| ).
    Kann eine 16" Snare das erfüllen, was z.B. eine 14x8" oder 14x9" Snare bietet? Oder ist es vielleicht noch besser? ?(
    In diese Richtung gingen schon meine Snares 1&2 (15x6"), wobei es hier noch auf die Spitze getrieben wird.



    So oder so - eigentlich handelt es sich schlicht um eine Spinnerei meinerseits... =)


    Gruss Roli

    Hallo zusammen!


    Etwas später als erhofft, geht es hier wieder einmal weiter...


    Grund für die Verspätung war eine kleine Odyssee seitens der Post (welche allerdings nicht komplett durch diese verursacht war). :evil:


    Der Kessel für die #23 hat mich heute Nachmittag nun doch noch erreicht und ich war sehr gespannt auf ihn. Folgendes Bild bot sich mir nach dem Auspacken:



    Es handelt sich bei diesem Kessel unverkennbar um einen Fassbaukessel in Birke und Walnuss. Gefertigt wurde er einmal mehr von der Firma Solid Stave. Die Dimensionen sind etwas speziell, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht wirklich auffällt. Das Spezielle bezieht sich allerdings nicht auf die Kesseltiefe, welche mit 6.5" geradezu ordinär scheint, sondern auf den Durchmesser. Erfahrungsgemäss werden jetzt einige denken "Klar, dann ist es wieder eine 15"-Snare, wie schon so oft."


    Das ist aber nicht ganz richtig, denn der Hersteller des Kessels hat bei diesem Exemplar noch ein weiteres Zoll draufgepackt. :P
    Auf gut Deutsch: Das wird ein 16x6.5"-Monster! 8o


    Vorraussichtlich am Montag gehts dann mit dem Werkeln los und ich werde mich dann mit den Fortschritten hier melden.


    Gruss Roli

    Ein wunderschönes Instrument, ich neige mein Haupt in Ehrfurcht! :thumbup:


    Was mir (neben dem wunderschönen Kessel) am Besten gefällt, ist deine Lösung betreffend die Befestigung der Abhebung. Für ein Projekt, welches mir im Kopf rumgeistert, habe ich die Designer Abhebung von Sonor in die engere Auswahl genommen und eine Modifikation, wie Du sie gemacht hast, wäre dann ja schon fast Pflicht.


    Die Idee mit einem Alurohr, welches dann auf den passenden Durchmesser abgedreht und bearbeitet wird, geistert auch mir schon eine Weile im Kopf herum. Allerdings habe ich keine Erfahrungen dieser Art in Sachen Metallbearbeitung, weshalb ich diesbezüglich (wie so oft) auf fremde Hilfe angewiesen wäre. :evil:


    Ich wünsche Dir viel Freude mit der Snare und hoffe, dass es von deiner Seite vielleicht bald noch weitere Instrumente zum Bestaunen gibt (ich habe mal gehört, dass 15" Snares auch ganz witzig sein sollen ;) ).


    Gruss Schattinho (der in den nächsten Tagen auch endlich wieder basteln kann und BTW goldfarbene Hardware ganz toll findet)

    Eine wunderschöne Trommel, mein Kompliment! :thumbup: Die dürfte aufgrund der Bauweise wohl ziemlich Power haben.


    Den Austausch der Spannschrauben würde ich wohl auch durchziehen, denn es dürfte dann wohl noch harmonischer aussehen.


    Zum Schluss noch eine kleine Kritik:
    An deiner Stelle würde ich die Schnur des Snareteppichs noch in die dafür vorgesehene Führung auf der Innenseite der Abhebung fädeln. Andererseits kann es passieren, dass ein Zug auf die Abhebung zum Kessel herrscht und diese dadurch beschädigt wird. Das Problem ist mir bis dato zwar nur bei den Kunststoffversion der Nickelworks bekannt, aber sicher ist sicher.


    Zusätzlich läuft die Abhebung dann noch geschmeidiger...


    Gruss und viel Erfolg und Spass bei deinen zukünftigen Arbeiten!
    Roli


    P.S.: Die Badges sehen toll aus!

    Hier mal eine Aufnahme meines Dienstsets, fotografiert vor dem letzten Auftritt des Musikvereins.



    Drum Set: Mapex Saturn in 20x18", 10x8", 12x9" und 14x14"


    Snare Drum: Mapex Black Panther "Retrosonic", 14x5.5"


    Becken (vlnr): Paiste 602 SE HiHat 14", Sabian HH Thin Crash 15", Paiste 602 Medium 18", Sabian HH Medium Ride 20", Sabian HH Jazz Ride 20"

    Grüss Dich Nadine!


    Es freut michnatürlich einerseits, dass ich mit der 22 deinen Geschmack offenbar relativ gut getroffen habe. =)


    Andererseits bin ich froh, dass die Odyssee mit dem Deutschen Zoll nun auch ein gutes Ende gefunden hat und die Trommel jetzt in den besten Händen ist (auch wenn es ein paar Tage zu spät war ;( ).


    Viel Spass beim Spielen, Stimmen etc. und wenn Du noch Fragen, Tipps oder Anregungen hast, weisst Du ja, wie und wo ich zu erreichen bin.


    Gruss Roli


    P.S.: In ein paar Wochen sollte es hin diesem Thread auch weitergehen, da dann hoffentlich alle Teile für die Nummer 23 bei mir angekommen sind... ;)

    Es freut mich sehr, dass ich bei der Snare wohl (zumindest optisch) die Erwartungen der künftigen Besitzerin erfüllt habe. :thumbup:


    Niles


    Danke für die Blumen! Die Farbe war ein Wunsch von Nadine und aufgrund der schönen Maserung des Keller-Kessels wusste ich schon bald, dass es bei dieser Snare nicht auf eine deckende Lackierung hinauslaufen würde. Demzufolge blieb wohl nur das Beizen mit einer anschliessenden Klarlackierung übrig...



    @Nadine


    Das freut mich zu hören, jetzt muss Dir die Kleine nur noch soundmässig zusagen... ;)


    Gruss Roli

    Schattinho #22 "Die grüne Eva"



    Kessel: Ahorn, furniert, 4mm "stark"
    Kesseldimensionen: 14x6"
    Finish: gebeizt in lindgrün, drei Lagen Klarlack
    Gratung: 45 Grad mit ebensolchem Gegenschnitt
    Lugs: 10x Bridge Lugs
    Abhebung: Nickelworks, Chrom
    Spannreifen: S-Hoops, Chrom
    Teppich: Puresound Custom, 20 Spiralen
    Felle: Aquarian Texture Coated und Aquarian Hi-Performance






    Jetzt hoffe ich nur, dass die Kleine bei der künftigen Besitzerin auch Anklang findet... =)


    Gruss Roli


    P.S.: Was die Idee mit den Bildern im Kessel angeht, überlasse ich das gern der Empfängerin, denn ich weiss ja nicht, was ihr da gefallen könnte.

    Auf der 20x14" hab ich als Schlagfell ein Powerstroke 3 Coated und als Reso ein Fyberskin Ambassador.


    Klingt in meinen Augen (bzw. Ohren) sehr gut und ich kann die Kombination ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen...

    panikstajan


    Das ist richtig.
    Da ich weder über das Können, noch über eine entsprechende Ausrüstung verfüge, um den Trommelkessel selber herzustellen, beziehe ich die Kessel im fertigen Zustand (je nach dem mit oder ohne Gratung und Snare Bed).


    Demzufolge übernehme ich eigentlich nur das Bohren, das Einpassen des Schlüssellochs und die farbliche Gestaltung (und im Falle der Nummer 5 auch das Schneiden und Nähen des Jeansstoffes).



    @ Two, Marcus und Bassfuss


    Vielen Dank!


    Der neue Besitzer hat sich sehr gefreut, als er die (doch gar nicht so fette - Marcus) Snare gestern abgeholt hat.


    Gruss Roli

    Vielen Dank für die einzelnen Kommentare und Komplimente!


    Ich werde mal einzeln auf Eure Kommentare eingehen:


    @Nadine


    Zum Glück planst Du nicht mehr um, denn ich habe die Färbung deines Kessels schon organisiert... ;)



    Josh


    Ja, die Sanduhren gefallen mir mittlerweile, wenn ich sie an der Trommel sehe, auch gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie haarscharf an der Grenze von zu klobig sind.



    Charly


    Die Lugs habe ich von Drum Factory Direct bezogen. Die gibt es dort in Chrom, Black Nickel und goldfarben.



    @Gsalzbär


    Die Nummer 99 ist zwar noch seeeeehr weit weg, aber wer weiss, was da alles noch kommt... :P



    Niles


    Meine Snare #6 hat auf der Schlagseite eine komplett runde Gratung. Im Sinne von selber angefertigt, habe ich zwar erst mal mit einer scharfen 45 Grad Gratung Erfahrungen gemacht, aber unter entsprechender Aufsicht (Onkel o.ä.), dürfte wohl auch eine runde Gratung machbar sein. :thumbup:


    Gruss und einen schönen Abend!
    Roli