Ich spiele selber ja ebenfalls in einer Blasmusik und kenne daher die von LeoB angesprochen Problematik. Bei unseren beiden Snares (Mapex Blackpanther Retrosonic und eine uralte Premier Messing-Snare) sind der Original, bzw. ein Messing-Teppich von STDrums montiert. Diese rascheln vor allem bei Euphonium-Passagen munter mit. Wenn ich währenddessen selber spielen muss, stört das nicht weiter, aber wenn ich selber Pause habe, hebe ich die Saiten jeweils ab. Bis dato ist mir noch keine Snare, bzw. Teppich untergekommen, bei welchem das nicht nötig gewesen wäre.
Um das Rascheln bestmöglich zu mindern und die Entscheidung für LeoB noch etwas schwieriger zum machen, werfe ich noch den Equalizer von Puresound in die Runde.
Ich habe den Teppich nun schon bei drei verschiedenen Snares verbaut. Diese Snares hatten die Dimensionen 15x6" (E1516, gibts nicht mehr), 14x4.5" (E1412) und 13x3.5" (E1316).
Grade bei der 14x4.5", bei welcher sich der künftige Besitzer ebenfalls kein Nachrascheln der Saiten wünschte, hat sich das Konzept mit der Lücke in der Mitte sehr gut bewährt. Die Trommel klingt nun zwar sehr trocken, aber trotzdem nicht tot oder abgewürgt. Es handelt sich bei diesem Teppich um den E1412, sprich die 12-saitige Variante, welche noch etwas trockener klingt als der Sechzehnsaiter. Das wäre meiner Meinung nach sicher eine gute Möglichkeit...
Gruss und viel Erfolg!