Beiträge von Schattinho

    Was die Rimclicks bei der 15er betrifft, löse ich die Problematik so, dass ich den Stock nicht in der „Mitte“ der Membrane, sondern im unteren Drittel auflege.


    So verkürze ich den Abstand zwischen den Spannreifenseiten und erreiche dort annähernd die „Knackigkeit“ einer 14er (ich hoffe, das war einigermassen verständlich ;) ).


    Die 15x12“ hatte ich bis dato noch nie an einem Gig dabei, aber im Proberaum steht sie in der Regel links neben der HiHat, so dass sie als zusätzliches Standtom genutzt werden kann.


    Demzufolge ist der Teppich während ca. 90% der Zeit nicht „an“.


    Gruss Roli

    Danke euch für die netten Beiträge! :)


    Die Dimension war von Anfang an gesetzt, da ich bis dato 15“-Snares mit 4“, 6“ und 12“-Tiefe habe. Da lag es Nahe, dass ich mal etwas in der Mitte habe… ;)


    Was die Dynamik und Präzision angeht, sehe ich 15er Snares keineswegs im Nachteil, im Vergleich mit kleineren Durchmessern. Gerade bei der Dynamik hat man, meinen Erfahrungen nach, ein noch grösseres Fenster, in welchem man sich bewegen kann (auch wenn dieser eher nach oben ausschlägt ;)).


    Das Spielgefühl ist allerdings bei grösseren Durchmessern schon etwas anders und es Bedarf etwas Eingewöhnung, doch auch das geht sehr rasch, meiner Meinung nach…


    Was den Sound angeht, fällt es mir etwas schwer, dies so zu beschreiben, dass es für euch nachvollziehbar ist. Aus diesem Grund verlinke ich mal ein Video von der Tama Star Reserve 15x8“, welche ziemlich ähnlich klingt:


    Tama Star Reserve


    Gruss Roli

    Wie im Galerie-Thread versprochen, gibt es hier nach 4.5 (!) Jahren wieder einmal etwas Neues!


    Neben ein paar kleinen anderen Projekten (Motorrad, Garten, Kind) hatte es mich im vergangenen Sommer wieder gepackt und das Bedürfnis, eine weitere Snare zu gestalten und zusammenzubauen wuchs unwiderruflich in mir.


    Nun ist es ja bekanntlich nicht so, dass bei mir ein akuter Snaremangel herrscht, doch die Neugier war stärker. Die Mausklicks beim Teilehändler wurden entsprechend rasch vollzogen und abgeschickt.


    Den Kessel in der nicht ganz alltäglichen Dimension 15x8“ fand ich nach eingehender Recherche bei der Firma AC Drums in Yorkshire/England.


    Die Hardware hatte ich teilweise noch zu Hause rumliegen (Böckchen, Abhebung) und der Rest war wie erwähnt rasch bestellt.


    Zu erwähnen bleibt noch, dass diese Snare gemäss der Reihenfolge eigentlich die Nummer 26 tragen müsste, aber ich hatte von einem vorgängigen Projekt noch ein Badge ohne Nummerierung rumliegen, weshalb ich erst mal dieses montierte.


    Schattinho #26 (bzw. X)


    Kessel: Eiche, 5mm stark (10-lagig), mit halbrunder Gratung oben und unten, mit Verstärkungsringen
    Kesseldimensionen: 15x8“
    Lugs: 16x Beavertail-Böckchen
    Abhebung: Gibraltar Beer Tap, mit Butt End, verchromt
    Spannreifen: S-Hoop 15/8 oben und Triple Flanged 2.3mm 15/8 unten
    Teppich: Puresound Custom 15“, 20 Spiralen
    Felle: Aquarian Modern Vintage Medium und Classic Clear Snare Side
    Finish: 3 Schichten Holzoel


    CDBFD992-09CE-4F4C-8112-0B57644268DA.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    BFC2AFD1-3204-47DA-80D1-28901A9E5758.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds

    3E22D538-E9DD-4E9C-84AA-C58CDBC58826.jpeg?width=590&height=590&fit=bounds


    Wie Ihr seht, wird sie momentan im Bandraum auf Herz und Nieren getestet und das bisherige Fazit ist durchaus positiv… ;)


    Gruss Roli

    Mein aktueller Favorit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Roli


    P.S.: Ich kriege das mit dem Video verlinken gerade nicht hin... :cursing:
    Hier der Link:http://www.youtube.com/watch?v=fTvJ1TYORJg&feature=share


    [Gefixt - Gruß vom mc.moc]

    Code
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=fTvJ1TYORJg&feature=share[/media]statt [video]http://www.youtube.com/watch?v=fTvJ1TYORJg&feature=share[/video]

    Wenn Du einen passenden Snare-Ständer suchst - der Pearl S-1030 nimmt auch 16“-Kübel auf... :thumbup:


    Was die Tom- Halterung betrifft, habe ich persönlich Bedenken wegen der Hebelkräfte welche am HiHat-Ständer wirken könnten. Ich habe selber zwei 16“-Snares und die bringen beide ordentlich Gewicht auf die Waage.


    Gruss Roli

    Wieso hab ich den Thread noch nie entdeckt? ?(


    Auch ich zähle das Motorradfahren zu einer meiner grossen Leidenschaften (nebst dem Schlagzeugern)…



    Aus diesem Grund habe ich folgende beiden Mofas in meiner Garage stehen:



    1. Suzuki SV1000 (N), Baujahr 2004, in Dark Space Blue Metallic




    2. Triumph Speed Triple 1050, Baujahr 2010, in Matt Khaki Green





    Beide Motorräder sind aber nun eingewintert und warten sehnsüchtig auf den nächsten Frühling, wobei die Triumph noch etwas umgebaut wird... ;)


    Gruss und ein kleines Lebenszeichen meinerseits!
    Schattinho

    Auch wenn es jetzt etwas länger ging, als von mir erwartet - hier ist sie nun: die 25!



    Schattinho #25


    Kessel: Aluminium, 1mm stark, Sicke unten, mit runder Gratung oben und scharfer Gratung unten
    Kesseldimensionen: 16x5.5"
    Lugs: 8x ACD Unlimited Alu/Messing-Böckchen
    Abhebung: Sonor Designer-Serie, verchromt, inkl. Butt End
    Spannreifen: DW True Hoops, verchromt, 3mm stark
    Teppich: Gibraltar 16", 20 Spiralen
    Felle: REMO Ambassador X Coated und Ambassador Snare
    Finish: Lackierung in China-blau metallic (Peugeot)








    Nach der sehr positiven Erfahrung mit einer 16"-Snare, war es nun Zeit, mir Gedanken über ein flacheres Modell als die #23, mit einem anderen Kesselmaterial zu machen.


    Die grösste Herausforderung war dabei, einen entsprechenden Kessel zu finden, da 16"-Snarekessel bekanntlich immer noch ziemlich dünn gesät sind. In Serbien, genauer gesagt bei Oriollo Drums, fand ich dann jemanden, der mir einen Metall-Kessel in den gesuchten Dimensionen herstellen konnte. Der Kessel ist aus gezogenem Aluminium und hat eine Stärke von 1mm. Zur Verstärkung ist auf der Resoseite noch eine Sicke eingearbeitet.


    Nachdem ich lange nach einem Finish für den Kessel suchte, habe ich in meiner Werkstatt noch eine Sprühdose mit Autolack gefunden. Bei der Farbe handelt es sich um ein China-blau metallic, in welcher auch mein Auto lackiert wurde. =)


    Klar, profimässig habe ich die Lackierung mit der Sprühdose nicht hinbekommen, doch sie ist gleichmässig, es gab keine Läufe und Wolken, was mich doch ziemlich zufrieden stellte... ^^ Die blaue Farbe, welche nur auf der Aussenseite aufgetragen wurde, habe ich noch mit zwei Lagen Klarlack versiegelt.


    Bei den Spannreifen griff ich mangels Alternativen auf die True Hoops von DW zurück. Mit diesen habe ich bereits bei der #23 sehr gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:


    Den Snareteppich hatte ich noch von der erwähnten #23 übrig, da ich bei dieser mittlerweile einen DW-Teppich montiert habe.


    Die Böckchen durfte ich vom Forenmember "Dennis2581" von ACD Unlimited beziehen. Diese haben mir bei Dennis' Bericht über die von ihm restaurierten Yamaha-Snare so gut gefallen, dass ich sie umgehend für mein nächstes Projekt haben musste. Vielen Dank für deine Top-Arbeit und die unkomplizierte Abwicklung Dennis! :thumbup:


    Die Abhebung kommt von Sonor und passt meiner Meinung nach, dank ihrer schlichten Optik, sehr gut zu den Böckchen.


    In mühsamer Handarbeit habe ich dann noch Gaskets aus beigem Rindsleder angefertigt. ;)



    Demnächst wird sie im Proberaum angetestet und hoffentlich für gut befunden... :rolleyes:


    Gruss und Danke für die Aufmerksamkeit
    Roli

    Interessantes Teil, sowas hattest du glaube ich noch nicht..falls ich nichts übersehen habe ;) :D :)


    Da hast Du absolut recht, so einen Kessel hatte ich tatsächlich noch nie und das in mehreren Belangen...


    Einerseits ist dies "erst" die dritte Aluminium-Snare, welche ich zusammenschraube, andererseits sind auch die Konstruktion des Kessels, bzw. dessen Masse nicht gerade alltäglich (Spekulationen sind wie immer erwünscht :D).


    Was die Farbe des Kessels angeht, wird sich diese mutmasslich noch ändern, aber ich bin noch nicht ganz sicher... ;)



    Marcus


    Eine gute Idee von Dir, die restliche Hardware ebenfalls noch zu Bürsten. Ich denke darüber nach :!: :thumbup:

    Statt einer Alarmanlage gibt es im Baumarkt auch Magnetkontakte, welche bei Auslösung einen ohrenbetäubenden Lärm verursachen. Diese kosten meistens nicht mehr als EUR 50.00 und schrecken Einbrecher in der Regel schon mal ab.


    Aus eigener (beruflicher) Erfahrung stütze ich die These, dass es Einbrecher sehr oft nur auf Bargeld und Schmuck abgesehen haben, sprich Ware, die nicht eindeutig via Serien-Nr. o.ä. Identifiziert werden können.


    Das klischeehafte Bild des Einbrechers mit Augenbinde, welcher einen Fernseher aus dem Fenster hievt, entspricht nicht (mehr) der Realität...


    Trotzdem gibt es nach wie vor Ausnahmen und vor Allem "kleine" Instrumente wie z.B. Gitarren und Blasinstrumente sollten sicher zu Hause aufbewahrt werden (dort kann aber bekanntlich auch eingebrochen werden).


    Ich empfehle jedem, sich die Serien-Nummern seiner Instrumente (falls vorhanden) zu notieren und allenfalls mit Fotografie abzulegen, auch wenn es bei manchen einen riesigen Aufwand bedeutet. So bleiben die einzelnen Stücke nachverfolgbar und können zweifelsfrei zugeordnet werden.


    Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, weshalb sich auch eine Versicherung auf jeden Fall lohnt.

    Hey Bruzzi


    Ein wunderschönes Set hast Du da auf die Beine gestellt! Das Finish gefällt mir äusserst gut, vor Allem da es schlicht, aber auch edel daherkommt...


    Gerne hätte ich mich für den Trommelbau-Workshop angemeldet, doch ich war wohl viel zu langsam. :D


    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf die nächsten Daten zu warten... :thumbup:


    Gruss Roli

    Hallo Morava


    Der Kessel besteht aus Aluminium und kommt von Oriollo aus Serbien.


    Er ist oben sehr stark gebördelt und unten gar nicht. Das überraschte mich im ersten Moment, aber auf Nachfrage bestätigte mir Vukan von Oriollo, dass dies so schon seine Richtigkeit habe.


    Er selber habe mit dieser Zusammenstellung in dieser Kesselgrösse die besten Ergebnisse erziehlt.


    Die Böckchen stammen, wie Du richtig gedeutet hast, von Dennis...;-)


    Gruss Roli

    Mit kleinen Schritten geht es hier vorwärts, sprich die Löcher wurden gebohrt und die Böckchen und die Abhebung mal vormontiert:




    Als nächstes muss ich nun noch ein paar schöne Gaskets fertigen, welche den (etwas) grossen Abstand zwischen Kessel, bzw. Böckchen und Schraubenlöcher der Spannreifen ausgleichen.


    Ausserdem habe ich kein Schlüsselloch mehr und da muss ich auch noch eines auftreiben. Kaum vorstellbar, so eine Snare ohne Markenzeichen...;-)


    Zum Schluss folgt dann noch die optische Verschönerung des Kessels, aber das könnte durchaus noch eine Weile dauern.


    Schöne Rest-Ostern noch!
    Roli