the "how to bau" thread

  • ein verdammt geiler thread mehr kann man nicht sagen

    "Wenn dir Heavy- Metal nicht einen überwältigenden Stromstoß verpasst und dir heißkalte Schauer über den Rücken laufen lässt, dann wirst du es vielleicht nie verstehen. Entweder du spürst es oder nicht.
    Und wenn nicht, das macht nichts, denn wir kommen sehr gut ohne euch klar!"

  • Wäre es nicht eine möglichkeit für alle handwerker - die nicht über deinen maschinenfuhrpark verfügen,
    äääh - die segmente zum selberzusammenbauen anzubieten ?
    Also, du fertigst einzig die fertigen segmente in den geforderten grössen ?
    Einen abnehmer wüsste ich auch schon
    *ggg*






    joerch

    alles granatenquatsch

  • User taktlos war laut Forumsstatistik seit 2 Jahren nicht mehr eingeloggt, ich glaube nicht dass du darauf eine Antwort bekommen wirst.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Tach auch! Die bei ebay angebotenen Kessel stammen aus meiner Werkstatt. Ich bin seit nunmehr 5 Jahren als eingetragener Schlagzeugmacher unterwegs und musste mal wieder etwas die Lagerbestände lichten. Ich denke auch, daß es nicht viel Sinn macht die Dauben für einen Stave-Shell einzeln anzubieten. Der Aufwand, den man aufbringen muss, um den geleimten Kessel innen und außen exakt rund zu bekommen, ist wirklich sehr viel höher. Außerdem braucht man dazu auch noch Maschinen, die nicht unbedingt jeder im Keller zu stehen hat (Formatkreissäge, Abrichte, Hobel, Schwenkspindelfräse, Tellerschleifer, ...). Ich zum Beispiel fräse die geleimten Kessel mit Vorrichtungen, die über die Jahre immer mehr verfeinert wurden und mir jetzt erlauben, die Kessel (wenn es denn sein muss) auf 1/100mm genau zu fertigen. Dazu braucht es genaue Einstellmöglichkeiten und viel Erfahrung.


    Grüße aus Berlin,
    Silvio

  • Im DIY-Bereich hat auch schon jemand mit einer Schablone und nem Bandschleifer eine Rundheit hinbekommen, die zumindest auf den Fotos keine Assoziationen zu einem Ei hervorgerufen hat.
    Sicherlich ist die Toleranz dabei etwas größer aber das ist DIY in Reinform :D


    Die Piranha Kessel sind übrigens erste Sahne, ich hatte mit einem der bei eBay angebotenen das Vergnügen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • @rumo0: Vielen Dank! Freu` mich immer wieder, wenn Leute meine Arbeit zu schätzen wissen.. Aber mal im Ernst Jungs: Um Kessel müssen wir uns ja nun wirklich nicht streiten. Es gibt noch soooo viel schönes Holz, dass nur darauf wartet, in eine runde Form gebracht zu werden... ;)

  • Da ich in Berin wohne und es hier genug Zugang zu kostengünstigen Maschinen gibt, überlege ich auch, mich an den Selbstb au zu wagen.


    Aber ich frage mich, was so die durchschnittlichen Kosten für eine Trommel in Fassbauweise sind? Ich kann beispielsweise in eine kostenlose* offene Werkstatt gehen oder für etwas Geld mich in eine professionelle Werkstatt einmieten. Dann gibts da noch Materialkosten des Holzes, Lack und Leim. Und dann fehlt natürlich noch die Hardware.


    Was sind da Erfahrungswerte?

  • Hi,
    die Kosten für eine Trommel belaufen sich auf ca. 150€ für Hardware und Felle, wenn es nicht das ganz edle Zeuch sein muss.
    Dazu kommen noch bissel Leim und Lack (alternativ Öl) ca. 20€.
    Für das Holz würde ich mal 30€ ansetzen dafür bekommt man schon ein schönes Stück, was für eine Snare reicht.
    Meranti hat jeder Fensterbauer vorrätig, Buche und Eiche gibts in jedem Sägewerk.
    Fußbodendielen in 28mm Stärke kann man auch nehmen, sofern die nicht zu tief auf der Rückseite genutet sind.
    Oder schau mal nach Abfallholz aufm Wertstoffhof, eine wahre Fundgrube.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • 50€ für lack, leim, holz pro trommel? (snare)
    Das ist doch mal schön. mir war klar, dass die hardware selber das teuerste werden wird!


    Edit: Ist die Stabilität der Holuzes eigentlich gefährdet, wenn ich die Löcher für die Hardware schon bohre, bevor ich verleime? Z.b. 6 Spannschrauben und 18 Planken - dann kann ich doch in jede dritte Planke schon vor dem Leimen die Löcher bohren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Curby ()

  • Hi Curby,
    das wird nix, das Bohren der Löcher muss schon sehr exakt sein und somit am fertigen Kessel durchgeführt werden.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi Curby,
    das wird nix, das Bohren der Löcher muss schon sehr exakt sein und somit am fertigen Kessel durchgeführt werden.
    Gruß
    Bruzzi


    Dann frage ich mich, was es exakteres gibt, als genau auf die Mitte der (exakt) gesägten Planken die Löcher zu bohren? Natürlich darf dann die Gratung nicht zu großzügig entfernt werden, genauso wie der Umfang des Kessels.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!