Beiträge von Dave R. Sinews

    @soren
    Ich hab mein Samatya Ride auch schon über 2 Jahre und crashe das auch mal gerne, auch wenns beschissen klingt. Ist noch locker mit altbekannter Qualität dabei ohne jegliche Risse.
    Das Paiste 2002 Medium 20" klingt gut, werde ich mal versuchen irgendwo anzutesten.
    Weitere Vorschläge?

    Ich bin seit langem auf der Suche nach einem bezahlbaren Ride, das auch geil klingt, wenn man es wie ein Crash spielt - muss kein Crash Ride sein, auch ein normales ist gut. Die Glocke ist in solchen Fällen selten besonders, daher lege ich darauf auch nicht besonders großen Wert, aber es sollte sowohl als Crash als auch als Groove-Ride gut klingen und vor allem nicht überdimensional teuer sein!


    Könnt ihr bestimmte Cymbals empfehlen?

    Klingt im Ganzen super, schön groovig!
    Aber wie auch schon gesagt wurde, es könnte mehr Variation rein die Drums betreffend. Ich weiß nicht, inwiefern der Song noch in der Aufbauphase ist, aber als Endresultat wäre das nur mäßig befriedigend. Dein Drumming gefällt, aber an manchen Stellen (und nicht nur im letzten Refrain :P ) musst du wirklich aufs Timing achten, in dem Song sind soweit ich hören konnte keine Tempowechsel beabsichtigt, spiel den doch einfach mal zum Klick mit der Band, das hilft mir zumindest super ein Feeling für das Tempo zu entwickeln.
    An sonsten kann ich die bereits oben genannten Tipps nur befürworten.
    Kleiner Tipp noch von mir: Wenn du sie nicht schon kannst, üb mal Ghost Notes und bring die an den richtigen Stellen im Stück unter, das haut nochmal 1-oder 2mal mehr Groove raus!


    Grüße Dave

    Mit der Speedcobra ist man nicht zwangsläufig schneller. Wenn einem die Maschine vom Spielgefühl her nicht taugt - wie mir z.B. - ist man ganz bestimmt nicht schneller .. und auch nicht sicherer und nicht tighter. Schnelligkeit ist ja nicht alles.


    Man kann theoretisch mit jeder halbwegs ordentlichen Fußmaschine alles machen - wenn man es KANN. Die Fußmaschine ist nur ein Werkzeug - und da muss jeder das richtige für sich finden. Alles andere ist Technik und Gefühl.


    Volle Zustimmung meinerseits! Ich habe haufenweise leichte und ultraleichte Beater+Maschinen getestet, alle mit dem gleichen Resultat. Die Anstrengung mag sich vielleicht bei einer Axis im Vergleich zu einer Ellie um 5% verringern, wenn man auf der Ellie Sachen jedoch nicht spielen kann, liegt das im allerseltensten Fall an der Maschine.
    Ich habe über die Zeit die ich DB spiele eine wichtige Erfahrung machen müssen: Was dein linker/rechter (der Schwächere) Fuß auf Single nicht kann, kann er auch nicht sauber auf der DB spielen. Es fühlt sich vielleicht so an, aber es gibt auffällige Unterschiede wie z.B. den Beaterweg, der meistens bei geringem Training links länger ist als rechts oder die Schlagstärke.
    Wie viel Übung man in DB spielen investieren möchte ist jedem selbst überlassen, aber ich denke, wenn, dann auch richtig.

    In Ordnung, die Ergebnisse klingen vielversprechend!
    Abschließend, was haltet ihr von den IC Wood Beatern? Die Filzbeater haben mir für meinen Geschmack zu wenig Attack, bei der Ellie habe ich einfach vom Quad-Beater die flache Plastikseite genommen und das klingt super, gleiches gilt für die DW, die Option gibts bei IC Beatern ja leider nicht.

    Hat die Speed Cobra auch diese versetzte Bassdrum-Klemme?
    Weil ich verstehe eure Argumentation, dass der leicht auf dem Fell verschobene Beater eigentlich kein Problem machen sollte. Ich war allerdings mit der Iron Cobra im Studio und habe die BD ein bisschen gedämpft (mit Kissen) und beim recorden klang der linke Beater viel schwächer als der rechte. Finde ich ehrlich gesagt etwas schwach von Tama, dass die das nicht korrigieren. Aus dem Grund spiele ich im Moment die Elliminator (blaue Cams), obwohl mir die IC Power Glide mit Kette vom Spielgefühl her wesentlich besser gefiel.

    Ich weiß, die Frage fiel schon häufiger im Forum, aber es gibt ein paar ungeklärte Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin. Ich habe alle 3 Maschinen bereits getestet und mich interessiert, was ihr für Erfahrungen gemacht habt!


    Pearl Eliminator (super Maschine zweifellos, läuft aber etwas rau trotz verschiedener Cams - Einstellungssache oder Macke?)
    DW 5002 (Die Welle hakt etwas wenn man das Slave-Pedal auf höheren Geschwindigkeiten spielt, langatmiger Beaterweg trotz starker Federspannung)
    Iron Cobra (BD-Klemme ist zu weit rechts am Pedal angebracht = linker Beater ist zu weit links auf dem Fell)


    Danke im Voraus!

    "Seitenweise Ansichtsweisen" ?

    Wenn ich alle meine Ansichten zu verschiedensten Themen im Drumming hier reinsetzen würde, damit man meine Denkweise genau nachvollziehen könnte, würde ich locker bei ein paar Seiten landen und das wäre etwas übertrieben. ;)
    Daher, nichts für ungut, ich kann keinem ein wenig Kritik verdenken, wenn er nach dem geht was man im Internet über mich findet, aber das ist eben nur ein Bruchteil von dem was ich an den Drums spiele und übe.


    Grüße Dave

    Jedem seine Meinung. Die Videos sind nichts besonderes und was anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich hab sie zum Spaß reingestellt, weil ich so auf gute wie schlechte Kritik und hilfreiche Tipps stoße, was mein Feeling für Metal angeht, was mein Lehrer mir nicht beibringen konnte.
    Dass ich die Basics der ersten 3 Jahre langweilig fand, kommt vielleicht so rüber, ist aber völlig falsch! Wenn ich nicht in der Band oder zu Songs spiele übe ich regelmäßig die Grooves und Patterns die mein Lehrer mir mit auf den Weg gegeben hat. Und ich unterrichte nicht stur was mir beigebracht wurde! Ich habe auch nicht alles 1 zu 1 von meinem Lehrer übernommen, ich habe meinen Stil entwickelt und davon versuche ich meinen Schülern das nützlichste beizubringen, damit sie wiederum ihren Stil entwickeln können.
    Kritik hin oder her, ich weiß was meine Schüler von mir gelernt haben und lernen können.


    Und die Ecken und Kanten gibt es meistens, wenn ich nicht meine ganze Lebensgeschichte + Seitenweise Ansichtsweisen hier poste :)

    Ich finde halt, man sollte sich ne fundiertere Basis aufgebaut haben, bevor man anderen was als Lehrer beibringt. Hast du Banderfahrung? M.E. die wichtigste Sache. Ohne ein bisschen Bandroutine kann man als Drummer einpacken. Ansonsten weiß ich nicht, warum du Rock / Pop Schlagzeug als Unterrichtbestandteil anbietest, wenn du nur Metal coverst. Bei Rock und Pop gehts vor allem ums Grooven und songdienliche Spielen - ob du das kannst, ist aus deinen Videos nicht ersichtlich.


    Verständliche Frage. Ja, ich spiele schon in Bands seit ich mit dem Drummen angefangen habe. Habe ganz klein in der Schulband angefangen (Coverband, hauptsächlich Rock bzw. Chart-Cover), zeitgleich als ich mit Unterricht nehmen angefangen habe, da bin ich sogar heute noch drin. Mit einem Jahr Erfahrung bin ich in die erste Metalband eingestiegen mit denen ich meine erste EP aufgenommen habe. Die Band hat sich letzten Endes allerdings auflösen müssen weil die Geschmäcker zu verschieden waren. Danach bin ich durch 2 weitere Bands gewandert (Genre: Metalcore|bei der 2. Band eine weitere EP aufgenommen), und bin nun bei meiner aktuellen Band gelandet (ehemalige "Angels And Enemies").
    In meinen Videos spiele ich hauptsächlich Metal, weil das nunmal mein Favorit unter den Genres ist. Wenn sich jemand davon überzeugen möchte, ob ich noch mehr kann als "draufhauen" soll er sich die Mühe machen und eine Schnupperstunde nehmen, um sich davon zu überzeugen ob er bei mir etwas lernen kann/will oder nicht.
    Ich glaube von mir sagen zu können, dass ich grooven kann, da ich nichts anderes in meinen 3 Jahren Unterricht gelernt habe. Mein Lehrer unterrichtet eigentlich klassisches Schlagzeug (Marching, Jazz, Traditional).

    Hatte mal irgendwo gelesen, dass du seit über 4 Jahren spielst, glaub ich. :whistling:


    Ja, jetzt spiele ich vier Jahre. Das Video ist noch von vor nem knappen Jahr, habs nur später reingestellt.
    Und zum Thema ob ich mit so viel Erfahrung schon unterrichten könnte kann ich nur eins erwidern, was zählt ist das Ergebnis, das ich bei meinen Schülern erziele und das ist bisher extrem zufriedenstellend. Ich unterrichte so wie es mir mein Lehrer beigebracht hat, der im übrigen 40 Jahre Erfahrung hat, Komponist ist und an der Rheinischen Musikschule unterrichtet. Klar kann ich mit 4 Jahren nicht hausieren gehen und auch noch keine Profis hervorbringen, aber solange mein Unterricht effektiv ist (und da habe ich von meinen Schülern stets positive Rückmeldung bekommen), ist das kein Hindernis.


    Gruß Dave

    tschino
    Der Sound ist dumpf, ohne jeden Attack und wird auch ohne Dämpfring nicht besser.
    Ich hatte mich übrigens vertan, das sind einlagige Ambassador Remo's, die Emperor Felle wollte ich mir als Alternative für die 12" Tom besorgen. Bei doppellagigen Fellen ist der Rebound nicht so stark.
    Die Toms sind 12"x9" + 13"x10" TomTom, 16"x16" FloorTom. Ist das Fame Maple Standard Kit.

    Ich spiele in einer Metalcore-Band und bin auf der Suche nach einem passenden Fell für meine High-Tom (12"). Ich spiele als Floor Toms eine 13"er und 16"er und hab auf beiden Remo Emperor mit Evans Dämpfringen. Der Sound gefällt mir super, die beiden Floor's haben einen starken Punch und klingen trotz tiefer Stimmung voluminös und durchdringend. Ich habe auf meiner 12"er Tom im Moment auch noch Remo Emperor mit einem Evans Dämpfring, aber das klingt total verwaschen und lässt sich nicht gut spielen, weil das Fell nen viel zu starken Trampolin-Effekt hat.
    Könnt ihr mir ein Fell empfehlen, das zu den beiden Floor's passt und gut spielbar ist? Ich dachte einfach an ein Coated Empereor, was meint ihr?


    Grüße Dave