Beiträge von Maurizius

    Wir haben bis jetzt noch keinen Song selber geschrieben, jedenfalls noch nicht.


    Da ist was in Planung aber da gehen wir den Weg des "erst der Text, dann die Instrumente"- Stils.
    Am Anfang werden wir uns zusammen setzen und anfangen zu texten. Die meisten geilen Textideen hat man, denke ich, eh zwischendurch.
    Inspiriert vom Grundgerüst des ungefähren Inhaltes vom Text muss man dann das Kopfkino spielen lassen.
    Habe in meiner Jugend schonmal so ne poetische Phase gehabt. Nur leider sind meine Aufzeichnungen alle im Ofen gelandet.
    Da wären sicherlich ein paar Inspirationen bei gewesen. Naja, aber nun wieder step by step. Nächster Schritt - Freitag Aussprache.

    Viel Glück und lass dir den Spaß nicht nehmen!


    Das Gute am Drumming ist ja, daß man sich auch ans Schlagzeug setzen kann, wenn man gefrustet ist, geht mir jedenfalls so. Hat dann zwar nicht viel mit Üben oder so zu tun, klappt aber zum Runterkommen echt gut. :thumbup:
    Also ich werd weiter spielen. In einer, in keiner oder in einer Band ohne Sänger. Das Letztere wär mir aber natürlich am Liebsten. Edit: ich meinte eigentlich Band mit Sänger wär mir am liebsten, gelle ;)


    Wer meine Vorstellung gelesen hat, kann sich vielleicht daran erinnern, daß ich mir hinterher hätte in den Arxxx beißen können, wo ich mein Schlagzeug verkauft hatte. Das passiert mir nicht nochmal. 8)

    Das Nachfragen in der Öffentlichkeit ist für mich ein Indikator dafür, dass die Entscheidung zumindest beim Trommler schon gefallen ist.
    In dem Moment, wo ich andere frage, ob ich aussteigen soll bzw. jemanden feuern, dann ist meine Zeit bei der Kapelle ohnehin bereits abgelaufen.

    @ Jürgen K: Bitte den Thread- Titel lesen oder den ganzen Thread.

    betreibt man aber sein hobby, weil man in einer sozial gut funktionierenden gruppe gemeinsam aktiv sein möchte, sieht das natürlich anders aus. da ist zwischenmenschliches dann wichtiger als musikalische qualität.

    Wir wollen sicherlich, von unseren Ansprüchen ausgehend, gut musizieren und auch zwischenmenschlich natürlich auch gut funktionieren und zusammen Spaß haben. Qualität ist da wieder Ansichtssache.
    Will man ein ernstgemeintes Hobby haben, wo der Fokus sich auf Auftritte und a bissl Beibrot oder Anerkennung verdienen bezieht, oder ob man versuchen will das hauptberuflich irgendwann anzugehen. Und das dazwischen gehört auch nicht vernachlässigt.
    Für uns soll das ein ernstgemeintes Hobby sein und wenn man sich auch noch in der Geminde und darüber hinaus Anerkennung verschaffen kann, ist das auch super. Geld verdienen damit kann, muss aber nicht unbedingt sein.
    Spaß und musikalische Weiterentwicklung halten sich die Waage.
    Wir haben für uns nicht den Anspruch, die 1.te Adresse für Partymusik in Deutschland zu sein. Aber es soll sich auch nicht anhören, wie eine Katze die vom Traktor überfahren wird.


    @ steelheart: Studioaufnahmen sind noch nicht im Fokus der Begierde. Ist aber bitter, was dir da passiert ist.

    Ihr wollt keine Profis werden, ok, aber zwischen hobbymässig und dennoch seriös auf der Bühne stehen, und Profi sein is noch einiges an Platz ;)


    da hast du Recht. Die ungefähre Mitte streben wir auch an. Perfekt werden wir nicht in naher Zukunft, und auch das wäre wieder Betrachtungssache. Wir wollen vernünftig zusammen spielen können, damit wir auch sichtlich und merklich Spaß dran haben können und den Spaß auch an mögliches Publikum weitergeben können.
    Am Freitag kriegt er den reinen Wein eingeschenkt und die Optionen werden wir auch mit ihm besprechen.


    Wir selber haben unseren Gitarristen fast ein Jahr durchgeschleppt.


    Und jetzt sind die Nerven halt so, wie es Midwinter beschrieben hat.
    Nur solange wollen wir nicht warten. Hoffentlich hilft es ja, wenn wir als Band alle zusammensitzen, anstatt daß der Sänger immer nur einzeln angezählt wird.
    Wie gesagt, menschlich und musikalisch passt er hervorragend, nur halt die Zuverlässigkeit in letzter Zeit. Uns hängt an ihm und auch das werden wir ihm sagen.

    @ Zaungästin:
    Zu deinem Punkt 4.


    Eigentlich hast du ja Recht. Da in unserer Gemeinde eh alles sehr offen gehandhabt wird, ist der Schritt, sich im Internet nach Ratschlägen von vermeintlichen alten Hasen des Musikgeschäftes umzuhören, meiner Meinung nach moralisch nicht so gravierend, wie du beschreibst. Ich bin ein loyales Bandmitglied, bin engagiert, aufgrund fehlender Kinder mehr als Andere und will das die Band weiter so besteht.
    Das hier ziemlich früh mit Rausschmiss geraten wurde, hat mich erschrocken. Ich danke für die Ratschläge und dies ist in manchen regionen, wo gute Sänger auch zu finden sind, sicherlich auch ratsam.
    Bei uns wär das schwierig. Wir wollen ihn behalten, weil er als Charakter, bis auf die Zuverlässigkeit, super zu uns passt.
    Wir sagen spaßeshalber immer: Er hat ne plautze, wenig Haare, kann saufen und naja Rauchen ist OK, muss aber net sein.


    Zu unserer Band: Wir haben Spaß an der Musik, aber eine Profikarriere streben wir nicht an. In erster Linie machen wir das für uns.
    Wenn wir uns, wie auf dem eventuellen Straßenfest profilieren können, gerne. Ist aber nicht Prio 1

    @ Zaungästin:
    Recht haste: Ein anderer Proberaum würde es, zumindest in Hinsicht auf die Schlafbedürftigkeit der Kinder unseres Lead-Gitarristen und unsere Probemöglichkeit, schon verbessern.
    Ein paar Alternativen sind ja auch schon im Gespräch. Bei mir wäre auch genug Platz, und da könnten wir nach Bedarf ausbauen inkl. Schallschutzmaßnahmen. Ne alte Scheune :thumbup:
    Nur nach Aus- und Umbau im letzten Jahr und Umzug in das besagte Dörfle, Schlagzeuganschaffung und Equipment + Fernstudigebühren sitzt der € momentan auch nicht mehr ganz so locker.
    Meine Finanzministerin ist ja gnädig, aber wenn der Dispo ausgereizt ist wird auch sie stinkig.
    Aber das Equipment kommt nach und nach. Proberaumverbesserung ist im Gespräch, aber momentan, da die anderen, bis auf den Sänger, auch kräftig investiert haben, nicht möglich.
    In der näheren Umgebung gibt es auch leider keinen Proberaum. Also in Zukunft selber bauen. Wenn die Zeit da ist, würde ich eh nochmal das thema aufgreifen und nach Rat bezüglich Bau von proberaum fragen.

    @ jupixxx: "Ein Lied für meinen Sohn" ist auch im (Möchtegern besser-) Repertoire.


    @Zaungästin: Ab 20:00Uhr in der Woche Proben fällt flach, da der Proberaum wie zuvor geschrieben, bei unserem Lead-Gitarristen ist (4 Kinder im Schulalter).
    Leise spielen bringts auch nicht, also bleiben nur Freitags und Samstag und evtl. auch mal Sonntag. Also wäre vier mal im Monat allemal drin.
    Und nein, Profis sind wir alle nicht, haben aber eigentlich Spaß an der Freud, wenn nicht gerade der Sänger wieder rumalbert.

    Also mit ner 2.Band wär klasse, aber momentan dann doch nicht drin, vor allem, wenn noch längere Fahrzeit dazukommt.
    Bin neben der Arbeit auch noch Fernstudent und das nimmt auch genug Zeit in Anspruch.
    Ich denke, mit den Leuten, bis auf den Sänger, bin ich soweit schon sehr zufrieden.
    Man passt kollegial auch gut zusammen.
    Zu deinem Kommentar jupixxx
    Wir sind eher so eine Stimmungstruppe. Da bei uns das Publikum breit gefächert ist, haben wir für alle was dabei.
    Das der Kontrast da immens ist, kann ich nicht verleugnen. Das es nicht jedem gefällt auch nicht.
    Aber solange wir und der Großteil der Zuschauer, Mitsinger und Gröhler Spaß haben, haben wir das auch.
    Den Onkelz Beatles Mix haben wir im letzten Jahr im November schonmal Unplugged (ich meine ohne Strom mit Akustik-Gitarre und Gesang ;) )
    auf nem Geburtstag spontan gemacht. Die knapp 100 Leute (Zwischen 12 und 105 Jahren alt), teils schon besoffen, waren begeistert.
    Aber der Song "Viel zu jung" wird wohl wieder aus dem Programm geschmissen. Der erste Vers ist doch a bissl zwiespältig.