@ the duke:
So habe ich das nicht gemeint. Ich spiele auch Heelup aber ich hebe die Verse höchstens 2 cm von der Platte. Etwas mehr bei Akzenten, so habe ich mehr Power. Ich bezog mich darauf das einer meinte den Fuß aufzustellen. Dabei dachte ich an die jenigen, die die Ferse extrem stark anheben und fast nur noch mit den Zehen in das Pedal "graben".
@ rockabilly:
Ja das ist richtig ich denke halt nur, dass man die Bewegung kontrolliert so lange wie möglich (zwischen 2 und vielleicht 10 min) spielen können sollte damit man genug Sicherheit erlangt und man seine Ausdauer verbessert. Ich weiß nicht ob ihr Rhythm Knowledge von Mike Mangini kennt. Er empfiehlt um in einer Übung schneller zu werden sie 90 min. vier Tage die Woche üben soll. Halte ich für ein wenig übertrieben aber die Kernaussage ist doch, dass man über Ausdauer und ständiges Üben schneller wird.
Ich krebse halt zwischen 16tel Singles mit 100-110 bpm und Triolen bei 132bpm rum und will endlich mal Fortschritte haben. Ich spiele zwar kein Metal in der Art, aber ich würde gerne eine gute Grundlage zwischen 120 und 160 bpm haben, damit ich mehr Dinge, die mir in den Sinn kommen musikalisch auch umsetzen kann.
Ich will später keine 4minuten langen Doublebass parts spielen, die keine Abwechslung bieten, sondern ich will mit meinen Füßen ähnlich gut werden wie mit meinen Händen. Ich will damit interressante Grooves und Fills bauen. Dafür muss ich natürlich Rudiments üben, aber wenn ich dann immer nach 5 minuten pausieren muss, weil ich mal kurz verschnaufen muss bin ich ein wenig frustriert.
Was macht ihr für eure Ausdauer?