Warum nimmst du die Snare mit Kondensern auf und nicht mit dynamischen Mics?
Und bei den kommerziellen, "fetten" Aufnahmen wird in der Tat viel getriggert. Früher wurden einzelne Trommeln auch manchmal separat aufgenommen.
Ich mag diesen Sound gar nicht, à la Him oder so'ne Kisten sind nicht mein Ding. Klingt mir zu tot, da atmet nix mehr. Aber dazu gibt's schon Threads. Übersprechungen stören mich nicht, ich finde das klingt natürlich.
Wenn das Set ausgewogen eingespielt ist und die Mikros gut stehen, braucht man nicht viel EQ. Ein bisschen immer, aber das stört auch nicht, wenn man an der Snare die Höhen anhebt und die HH dann etwas crisper wird. Mit Effekten ist es schon schwieriger. Ein gated verb auf der HH klingt komisch. Dann lieber weniger Effekt nehmen.
Ich habe auch an manchen Aufnahmen tagelang gedreht. Am Ende wird man nicht zufrieden.
Ich hab das letzte Ding 1/2 Jahr lang ruhen lassen und schließlich nochmal eingetrommelt, weil ich es leid war. An der neuen Aufnahme (andere Mics, anderes Tuning, anders gespielt) muss ich fast nix mehr drehen.
Wenn die Snare richtig knallen soll, musst du sie übrigens auch richtig hart spielen, Rimshots sowieso und weit ausholen. Anders klingt es höchstens funky.