Also ich hab seit Jahren beide Zeitschriften abonniert, zusätzlich noch GitarreBass. Klar, dass alle Zeitschriften irgendwo abhängig von den Vertrieben sind. Kein Journalist kann sich leisten, alle neuen Sachen selbst zu Testzwecken zu kaufen. Wenn ich Hersteller oder Vertrieb wäre und hätte das Gefühl, von einer Zeitschrift regelmäßig in die Zange genommen zu werden, würde ich da auch nix mehr hinliefern! Klar, dass die Zeitschriften sich mit Kritik im Zaum halten und nur leichte Andeutungen machen (können).
Interessant finde ich aber immer die neuen technischen Details die bei den neuen Produkten auftauchen. Deshalb lese ich das Zeugs - um auf dem laufenden zu bleiben! Die Soundbeschreibungen sind eh meist Geschmackssache - das muss man selbst hören.
Am schönsten sind die Testberichte in GitarreBass. Da schwelgt der Tester schonmal und spricht von "säuselnden Höhen, nöckernden Mitten" etc. und erzählt, dass er das Testgerät gar nicht mehr aus der Hand geben mochte. Noch schöner war´s früher im "Fachblatt".
Übrigens glaube ich nicht, dass wenn das Forum hier eine eigene Zeitung raus bringt, diese über lange Zeit "unabhängiger" und damit ehrlicher sein wird! Woher sollen denn die Testgeräte kommen, wenn nicht aus freiwillgen Versendungen der Vertriebe, die übrigens auch immer die Gewinne sponsorn?
Sorry, will euch nicht bremsen. Ich würde auch gerne den ganzen Tag irgendwelche Trommeln testen und darüber schreiben. Aber ich halte es für zu weit gesteckt...