Beiträge von ElEhnez

    Ich habe bisher auch nach Jans Methode gestimmt: Reso etwas Höher als das Schlagfell.
    Werde aber demnächst mal wieder ein neues Reso aufziehen und ein paar Drähte vom alten Teppich in der Mitte wegschneiden (neuer Teppich liegt schon parat, haha). Da kann ich die "mittlere" Spannung ja beim Höherstimmen gleich antesten...

    Also ich gehe mal davon aus, dass du mit 120 bpm die Viertel meinst?!
    Die 3 Achtel-Triolen sind solang wie ein Viertel.
    Also 120/3 x 2 (da zwei Triolen) = 80 bpm (Viertel).
    Oder?
    (Ist noch früh am Morgen im alten Büro im neuen Jahr...)

    Ich spiele auch die Vic Firth Jazz Brushes. Früher haben mich auch die Enden gestört. Durch die dreieckige Form klingen sie aber definierter auf den Becken, wenn man den Besen mal rumdreht.
    Mein Lehrer hat eh "gemeckert", ich solle die Besen nicht soweit hinten greifen. Besen würde man eben etwas weniger hart spielen und deswegen mehr vorne greifen und dann kommt man auch nicht mit den Ausziehenden in Kontakt.
    Naja, wer´s lauter will sollte aber vielleicht was anderes probiern...klar.

    Klar, dass es nicht "böse" gemeint war. Allerdings ist so ein Ton für einen "Neuling" doch abschreckend, da er ja nicht einschätzen kann, wie das gemeint war. Unter "Freunden" ist das was anderes. Aber ich erinnere mich auch noch lebhaft an einen Thread, in dem einer nach irgendwelchen Fellen gefragt hat, wie die klingen usw. Ein paar Antworten und dann kam dass schöne Statement, er solle sich doch gefälligst endlich die Felle selbst kaufen und rausfinden, wie sie klingen. Ja Leute - dann brauchen wir auch kein Forum!
    Jeder sollte Fragen stellen können, seien sie auch noch so "blöd" oder rhetorisch nicht so doll formuliert. Aus einem geschriebenem Satz kann man eben vieles interpretieren. Kommt eine Stimme dazu oder ein Gesichtsausdruck, wirkt alles ganz anders. Aber das ham wir hier nicht. Also bitte drauf achten und die "Unwissenden" nicht verschrecken. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn... :))

    Hi! Kennt die jemand? Ist die für Jazz geeignet? (Wahrscheinlich). Oder klingt sie eher "billig"? Ist gerade eine im eBay...kann leider nix näheres darüber finden. Thx!

    Ich hab die Serie damals im TV gesehen. War echt gut, vor allem kamen verschiedene Stile zum tragen, das war gut. Die DVD selbst kenne ich nicht - wird aber auch nicht schlechter sein! Vol. 1 war besser als Vol. 2.

    Mir ist kein solcher Kopfhörer bekannt. Entweder sie dämpfen minimal (normale geschlossene Studiokopfhörer), aber nicht "schön", oder sie dämpfen richtig, wie der Bigphones (leider recht teuer). Von Peltor gibt´s wohl eine billigere Kopie - halt ohne Sennheiser Kapseln.
    Ich spiele seit langem nur noch mit BigPhones. Die Bass kommt fett und zur Not kann man sich relativ leise Monitoring oder einen Klick drauflegen.

    Hab ihn beim Steve Vai Konzert gesehen und fand ihn net toll. Der Sound war mies und alles andere als dynamisch. Ausstrahlung auch wenig. Hab mir vor einiger Zeit einige Soundfiles angehört von Planet X. Gibt mir irgendwie gar nix. Geschmackssache.

    Hab sie mal im Laden gespielt (das Ride auch). Hat mir net soo zugesagt. Ist eher tief vom Tuning und - fand ich - nix Besonderes. Mit der Band gespielt kann das natürlich anders sein. Aber billig ist sie auch nicht grade...

    Ich hatte lange Zeit eine ZBT Plus HiHat medium 14. Die war echt geil. Nach 4 Jahren hab ich was anderes gebraucht und sie verkauft. Aber ich muss sagen, auch wenn ich "alte" Aufnahemen aus dem Studio hören - die HiHat war echt gut!
    Habe vor Kurzem mal eine ZBT HiHat (ohne Plus) im Laden gehört - kein Vergleich. Klang wirklich ganz anders, matt und schlapp.
    Die Crashes / Rides kenne ich nicht, aber die ZBT Plus HiHat ist schon was!

    Ich halte es da auch wie LarsKrachen: Ich gehe einfach nicht mehr hin!
    Gerade in Frankfurt sind die Preise seit einigen Jahren extrem hoch - da wurden wohl mal extreme Steuern von der Stadt eingeführt. 40-50 EUR sind schon normal, selbst die relativ unbekannte Erikah Badu sollte 50 EUR kosten. Naja, hab sie halt nicht gesehen. Manchmal lass ich mir eine Karte zum Geburtstag schenken, wie letztens ZZ Top / Gary Moore. Hingefahren und nochmal 3 EUR fürn Parkplatz berappt. Sauber! Naja, ZZ Top warn trotzdem geil, viele alte Songs, aber zum Schluss wurde auch viel getriggert etc. Das brauche ich dann nicht mehr.
    Dann ziehe ich Clubs à la Colos-Saal in Aschaffenburg vor. Da ist die Musik noch 100% live, man kann alles sehen und es kostet nicht die Welt.


    Aber für Kino zahlen wir hier auch schon 8,90 EUR...!


    Naja, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und da hab ich genug Gründe, daheim zu bleiben...

    Ist ein Loch im Reso? Falls nicht, solltest du eins reinschneiden. Was sich gegen die Bassgitarre durchsetzt, ist immer der Kick (Anschlag), seltener der Punch (Tiefbässe) - außer bei leiserer Musik. Deshalb wird bei Metal-Platten oft nur der Kick abgemischt, was diesen komischen "Klack"-Sound gibt.
    Ansonsten gibt es verschiedene Meinungen zum BD-Dämpfen, wurde hier glaube ich auch mehrfach diskutiert. Schau mal mit der Suchmaschine. Bedenke aber, das Dämpfen meist auch einen Lautstärke-Verlust bedeutet, da ja vom Sound etwas weggenommen wird!

    @ Groovemaster:
    Ausnahmsweise wage ich es, dir zu widersprechen (hahaha): Mein Fuss entspannt sich als Schlegel-auf-dem-Fell-liegenlasser in dem Moment, wenn ich ich aushole!
    Außerdem kann man die Bewegung der Beine nicht ganz mit der der Hände vegleichen. Die BD ist ein viel größeres Fell, was i.d.R. weniger hart gespannt wird und sich durch die Größe einfach weiter in den Kessel rein bewegt (mal von einer tiefgestimmten Rock-BD ausgegangen). Von daher springt der Schlegel nicht so stark zurück wie der Stock auf einer Snare.
    Bei meiner kleinen geschlossenen Jazz-BD fällt es mir auch schwer, den Schlägel dran zu lassen. Stimmt. Aber gerade im Rock lassen sehr viele Drummer den Schlegel dran. Die meisten aus Gewohnheit.

    Mit Schlegel weg vom Fell find ich zunächst schwieriger. Der Sound ist aber offener, eben nicht durch den Schlägel gedämpft. Deswegen spiele ich diese Technik im Jazz. Im Rock ist der Schlägel immer dran bei mir, da ich hier auch sehr hart reintrete. Bei Doublebass wird die Bewegung eher fließend und der eine Schlägel holt schon aus, während der andere gerade auftrifft.
    Ich finde es gut, wenn man beides kann und teilweise auch für die einzelnen Sounds einsetzt.

    Also nix gegen Mallet, die hab ich schon vor 15 Jahren live gesehen. Zwischendurch haben sie wohl häufig die Besetzung geändert und lange Zeit Covers in Sachsenhausen gespielt (und zum Durchhalten angeblich entsprechend Alkohol konsumiert). Ob s o der Traumberuf aussieht?...

    Ich hatte früher einen Ford Fiesta - selbst da ging alles rein! Bis vor kurzem tat´s ein Suzuki Carry (diese weißen kleinen Büsschen) - leider hat der Rost ihn aufgefressen...der war der Beste (zum Transportieren! Aber nix für Autobahn-Langstrecken).
    Aus Geldmangel haben wir jetzt einen Kombi geholt (alten Opel, aber noch Top). Die neuen Vans (Zafira, Berlingo etc.) sind einfach noch zu teuer.

    Die meisten "Profis" halten sich mit vielen verschiedenen Jobs über Wasser. Meist ein oder zwei Lehrerjobs, ein paar Projekte E-Musik und vielleicht noch eins mit U-Musik (die wahrscheinlich das Meiste einbringt). Mein Lehrer z.B. hat bis vor kurzem in einer WG gewohnt und schafft es nun, sich eine 2 Zimmerwohnung zu leisten (spielt u.a. mit Dr. Soul und letztens eine Tour mit Olaf Kübler, mal ein Gig mit T.de Winkel oder auch Helmut Hattler - also kein Schlechter!).
    Außerdem immer üben, immer präsent sein und bereit sein, alles dafür aufzugeben, inkl. sogar evtl. Freunde! Weil man einfach kaum noch Zeit hat - zumindest nicht dann, wenn andere Zeit haben...