ZitatFoxtrott find ich reifer, Nursery noch irgendwie unschlüssig
Ich liebe halt diese dichte Atmosphäre mit dem pressenden Mellotron (v.a. bei "Seven Stones" gegen Ende, "Fountain of Salmacis" usw.). Das Foxtrot-Album klingt mir irgendwie zu flach. Horizons, Can Utility, Time Table und sogar Watcher (Studiofassung!) reißen mich nicht wirklich vom Hocker. Und Part III von Suppers Ready finde ich ehrlich gesagt total überflüssig. Mir fehlt bei Foxtrot einfach diese typische "Selling-England-Atmosphäre". ![]()
Was Chester angeht: Er ist mit Sicherheit eine gute Wahl als Gastdrummer gewesen, ohne Zweifel. Aber ich finde eben Phils Drumming ausdrucksstärker, eigensinniger. Dass Portnoy keinen Genesis-Song spielen kann, ist mir klar, denn dafür braucht man sehr viel Gefühl für Musik.
ZitatBill fand ich mit Genesis auch nicht gut. Aber: Die "CinemaShow" spielt er größtenteils, und ehrlich, auch die nun wirklich stark. Wie überhaupt das gemisame Spiel zwischen Bill und Phil bei dem Stück einfach unglaublich ist (und damit meine ich nichtdie eigentliche Duett-Solo-Passage , die ist öde).
Die Drum-Duette zwischen Phil und Bill dürften wohl tatsächlich die Ausnahme sein (man denke nur an die hammergeile "Los Endos"-Version auf dem Video der '76 Tour), aber alles andere geht mir von ihm eher auf den Keks. Und zwar nicht nur bei Genesis. Kann mir ein Mensch sagen, was an diesem verschleppten, kantigen Gefrickel so toll sein soll? Er geht in fast jeder Situation dem Ausdruck der Musik eher aus dem Weg und seilt sich ab, um seine holprigen Paradiddles auf Hi-Hat und Snare reinzuquetschen. Und jeder halbwegs flotte Rockfetzer (solche Sachen wie z.B. "Siberian Khatru") wird unter seinem Geschleppe zur einschläfernden Tablette.
ZitatPS: Hochi: Ich hoffe, Du hast das Buch von Amando Gallo über Genesis. Ansonsten: Besorg dir das !!!!!!!!!
By the way: Gibt es eigentlich noch andere gute Bücher über G, ?
Da sind wir beide gleich weit.
Ich hab das Buch (für 5 € ersteigert, hehe), finde es grandios und kann dir selbstverständlich auch leider nicht sagen, was es noch so an G-Büchern gibt!
Aber alles, was nach "Duke" kam, interessiert mich wie gesagt sowieso nicht so. Und im Armando Gallo Buch steht doch wirklich ALLES über die wichtige Ära dieser Band drin. Dürfte ja eigentlich zufriedenstellen, mich zumindest... ![]()
PS: Guck mal auf http://www.genesis-music.com
Dort gibts u.a. auch ein gut besuchtes Forum!
In diesem Sinne