Beiträge von Hochi

Interessant. Dann sind die Angaben auf der Herstellerwebsite von wegen "medium top/medium bottom" auch für die Katz. Eine 14" Traditional Medium Light Hi-Hat kommt auf etwa 926/1223 Gramm (Quelle: mycymbal.com) - der Hersteller meint: "medium thin top/heavy bottom". :wacko:

Blickt da jemand durch? Ich nicht.

Jedenfalls finde ich es schön, dass die 602 HH nicht schwerer geworden ist. :)

Die haben beim Wechsel von schwarz/rot auf blau vor etwa 30 Jahren nur den Aufdruck verändert. Ein viel gespieltes Becken von 1966 klingt bei natürlich anders als ein wenig gespieltes Becken von 1988, daher mag das etwas verwirren.

Theoretisch sollte also alles so sein wie immer. :) Andererseits kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, dass die neuen 602 Sound Edge Hi-Hats so leicht wie früher sind (meine 14er wiegt 862/998 Gramm). Wir werden sehen...

(Panther Badge)
    (Silver Phonic Badge)

Used from1980-1991(?)

Shells are 9-ply beech with 45 degree bearing edges.
    Phonic drums from this era have 2 badges.
    Second badge looks like Panther badge at right.

Also ist es vielleicht ein Phonic oder Phonic Plus.

Zitat

wertstabil sind vielleicht diamanten, aber bestimmt kein sonor-schlagzeug aus den achtzigern. ich habe für mein achtteiliges phonic-plus- nur einen bruchteil und zehnteiliges designer-set (aus der jahrtausendwende) nur die hälfte des neupreises bekommen. beim ersten vielleicht noch nachvollziehbar (brot-und-butter-buche wie signature), beim letztgenannten eigentlich die hochgepriesene deutsche ingenieurskunst. von daher würde ich nicht zuviel erwarten.

Das Designer geht auf dem Gebrauchtmarkt immer ziemlich schlecht. Die Erfahrung hab ich selber schon gemacht und auch schon desöfteren beobachten können. Das ist kein Sammlerobjekt und auch kein Klassiker. Ganz anders das Signature, das heutzutage wesentlich höher gehandelt wird als noch vor 10 Jahren. Auch diese Erfahrung hab ich schon selber gemacht. Signature und Designer sind zwei völlig verschiedene Baustellen, was Kultstatus angeht. Das reguläre Phonic Plus (nicht Hi-Tech) war immer das "Signature des kleinen Mannes" und stand auch schon immer in dessen Schatten. Auch das kann man auf dem Gebrauchtmarkt regelmäßig beobachten. Wie es sich beim Hi-Tech verhält, kann ich auch nicht genau sagen.

Einen groben Überblick kann man sich holen, wenn man sich ein bisschen durch youtube und die Herstellerwebsites durchhört. Dann solltest du mal in einen größeren Musikladen gehen und auf ein paar Becken draufhauen. Und letztlich klingt so ein Becken, wenn man es zuhause ans eigene Set hängt, dann doch wieder völlig anders. Und wenn man dann mit der Band was aufnimmt, klingt es wieder völlig anders. Becken sind eine Wissenschaft für sich. Viele muss man erst über längere Zeit kennenlernen, um beurteilen zu können, ob sie für einen selber geeignet sind.

Mein Tipp: Kauf gebrauchte Becken. Und zwar nicht gleich nen ganzen Satz, sondern taste dich Becken für Becken vorwärts. Das ist zeitaufwändig, aber es macht Spaß. Und es ist letztlich die effektivste Art und Weise, Becken richtig kennenzulernen und sich ein wirklich passendes Setup zusammenzustellen.

1996 kaufte ich mir 2002 Power Crashes, weil Nicko McBrain die auch hatte. Der Unterschied ist aber, dass der gute Mann in großen Stadien spielt und auch nicht gerade zu den sanftesten Trommlern gehört. Somit war das für mich letztlich ein Fehlkauf.

Anfangs schriebst du, dass dir die Zildjian-Becken (welche überhaupt?) zu schwer sind. Was suchst du eigentlich genau?

Gretsch Sets aus den 70ern haben eine unglaublich beknackte Tomhalterung, bei der ein großes Loch in den Kessel geschnitten wurde, um darin (!) ein Kugelgelenk zu platzieren.
    Interessant wurde es ab den 80ern, als die länglichen Tombrackets und der L-Tomhalter eingeführt wurden.

Es gab doch kürzlich dieses USA Custom 125th Anniversary Rock Legend Set in 22, 12, 14, 16 - das kommt schon ganz gut in ner Stones-Kapelle, finde ich:

http://www.musicstore-maintal.de/images/gretsch/1413/1.jpg