Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass ein gegenüber einem traditionellen 12"x8" Hängetom unverhältnismäßig tiefer bemaßtes Standtom einen entsprechenden Soundkontrast (mehr Bassanteile im ohnehin schon durchmesserbedingt tieferen Ton) liefert. Wobei ich nicht glaube, dass dies der hauptsächliche Aspekt ist.
Nachdem ein gewisser Herr Gadd vor Ewigkeiten 14"x12" und 16"x14" Hängetoms anstelle von quadratischen Standtoms verwendete, entwickelte sich das v.a. bei Pop-/Fusiontrommlern mit der Zeit zu einer Art "Gegenstandard", welcher erst vor wenigen Jahren wieder aus der Mode kam.
Mir persönlich wäre ein flaches Standtom optisch zu "unkomplett", außerdem habe ich z.B. bei derzeitigen Sonor Standtoms, die flacher als 16" sind, das Problem, diese nicht hoch genug aufbauen zu können, weil die Standtombeine zu kurz sind, weswegen ich mein 14"x14" auch verkauft habe.