Beiträge von janplaydrum

    Erstmal vielen Dank. Ich fasse jetzt mal die Möglichkeiten zusammen und fände es sehr lieb von euch wenn ihr mit pro & contra dazu aufzeigen könntet.


    1.


    http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm


    2.


    http://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_2442.htm


    leider zu teuer..


    3.


    http://www.thomann.de/de/samson_l2400_02.htm


    http://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm


    Bei dem Interface ist die Frage, wie erweitere ich die XLR Eingänge sinnvoll.. Nehme ich einen Adapter und mache aus XLR > Klinke?


    4.


    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm


    Mischpult ist höherwertig als das Samson..?!


    http://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm



    ANFORDERUNGEN:


    Ich brauche für Live ein Mischpult. 6 Aux Sends. Mindestens 16 XLR Eingänge.


    Ich brauche ein Interface zum Recorden mit mindestens 12 XLR Eingängen oder wenn man ohne Qualitätsverlust aus XLR Klinke machen kann, dann auch das.

    Also, wir sind 6 Leute!


    - Sängerin
    - Sänger & Geiger
    - Akustische Gitarre
    - Stage Piano
    - Bass
    - Schlagzeug, 2 Snaredrums, 3 Toms


    4 Kanäle werden da wohl unmöglich aber naja..


    Am besten ist es wenn wir Proben mitschneiden können, Stereo Summe reicht. Demos - im Internet mal eine Singel werben oder für ein CD für Locations. Dafür hätte ich aber gerne jede Spur einzeln.


    Mikrofone habe ich:


    2x AKG C3000
    2x AKG C1000
    AKG D 112
    4x Shure SM 57
    4x the t.bone CD 55 - für Toms
    Beyerdynamic MCE 530
    Audix i-5


    So ich finde bis auf die Tommics alles sehr gut, aber ich mische Toms nur minimal dazu. Haben auch kaum Lieder wo die Toms so knallen müssen.


    Und jetzt ist meine Frage, lohnt sich der Mackie. ODER lieber ein Interface + einem USB Mischpult welches die Stereo Summer überträgt. Oder oder oder.. das ist ja die Frage..



    Danke :)

    Hallo Leute,


    erstmal einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag :)


    Ich suche für meine Band für kleinere Livegigs und zum Demo aufnehmen ein Mischpult. Ich finde das Mackie gut, aber mit 16 Kanälen ist man live deutlich eingeschrenkt. 10 braucht mein Schlagzeug mindestens.


    http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640i.htm


    Daher meine Frage, macht es Sinn, die Spuren vom Mackie zu erweitern? Hiermit: http://www.thomann.de/de/samson_mdr_1064.htm


    Oder macht es Sinn sich sowas zu kaufen:


    http://www.thomann.de/de/samson_l3200_2.htm


    http://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm


    Da wirds aber leider knapp mit den Kanälen zum Aufnehmen.



    Anders gefragt: Ich brauche ein Mischpult, mindestens 18 oder 20 XLR Eingänge, 6 Aux send, Phantomspower einzeln schaltbar oder/und ein Interface welches mir die Kanäle einzeln auf den PC feuert. Also nur die Sterosumme bringt mir leider wenig.


    Sollte man Mischpult und Interface trennen? Dann wäre nämlich gut, dass das Mischpult auch einen USB Ausgang hat um im Proberaum mitzuschneiden.



    Frohes Fest weiterhin ;)


    Jan

    Drums:


    Sonor SQ2 Vintage Buche:


    20x16 Bassdrum
    10x08 Tom
    14x13 Tom


    14x6 Artist Bronze Snare
    13x5 Benny Greb Snare
    10x2 Jungle Snare


    ALLES in Solid White mit Black Chrome Hardware !!!


    Cymbals:


    Meinl:
    13" Byzance Traditional Medium Hi Hat - 2x
    17" Byzance Jazz Extra Thin Crash
    18" Byzance Extra Dry Thin Crash
    16" Byzance Vintage Trash Crash
    10" Generation X FX Hi Hat


    Ständer:


    alles Sonor 600er
    Giant Step Double Pedal
    Pearl Eliminator Cable Hat


    Elektronisches:


    Roland:


    SPD - SX Pad
    TD - 30 Sound Module
    PD - 128 - BC Snare Pad
    KD - 140 - BC Kick Pad
    CY - 14 C - MG Cymbal
    VH - 11 V Hi Hat Pad



    Das alles in einem Set... :love: So ungefähr wie in dem Dateianhang!


    Was schätzt ihr wie teuer der Spaß wird?



    Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab mal so ein paar Fragen zum Thema Mikrofonierung im Livebereich. Die Mikrofone stellt ja meistens der Tontechniker aber ich habe mir ein paar Sachen überlegt. Und zwar:


    In der Bassdrum mit Hilfe des May Internal Miking System ein AKG D112 (nah am Schlagfell) und vor der Bassdrum ein Yamaha Subkick
    In der Snaredrum mit Hilfe des May Internal Miking System ein Mikro, welches auf das Resofell gerichtet ist. Welches wäre geeignet? Und über dem Schlagfell ein SM57 oder halt das was der Tontechniker da hat.
    Lohnt es sich für Live, Mikrofone in jeder Tom zu haben?


    Also würde ein Tontechniker eurer Erfahrung nach die Mikrofone benutzen oder wäre es ihm egal? :D Ich find es halt extrem gut, da ich bei der Bassdrum einen knackigen aber dennoch bassigen Sound bekomme. Und da es viele Tontechniker gibt, die die Snaredrum live nicht von unten mikrofonieren wäre das vielleicht ja auch ganz clever .. :D


    Was meint ihr ?


    Grüße Jan

    Naja, das würde ich nicht tun. Der Händler mixt die Sets neu. Also gibts jetzt ein Set mit einer 22x20 Bassdrum und den Toms des Studio Sets. Also preislich geht es völlig in Ordnung. Ich wollte erst das Studio Set nehmen und ein Tom zukaufen, aber das ist teurer ;)


    Ich meinte die Felle auf der Bassdrum.. Sorry, aber da tu ich doch kein Pinstripe oder Emporer drauf. Dachte an Powerstroke oder Emad?!

    Es wird sich mehr lohnen es als reines Shellset zu kaufen. Kauf dir ein gebrautes Rack und fertig.


    Was hast du denn nun alles zum Verkauf? Würde mich interessieren. Eventuell kann man ja was abkaufen ;)


    Wenns ne Holzsnare sein soll, dann kann ich auch nur sagen Gretsch 13x5 Mark Schulman. Die hab ich auch schon gespielt ;) Klingt sehr gut. Aber wenn du natürlich schon genaue Vorstellungen hast und so, dann bleib dabei.


    Mit dem Essential kannst du nicht falsch machen. Also vielleicht gibts das bei Tama günstiger aber von der Qualität usw ist Sonor meiner Meinung nach weiter vorne.


    MfG

    Also ich habe 2 Sets angespielt. Einmal das Studio Set und das S - Drive Set. Ich durfte dann alles so hinstellen wie ich es wollte. Und bestelle alles einzeln. Von daher kann ich dir sobald ich wieder zuhause bin die Einzelpreise sagen. Ich habe nur Hardware von Gibraltar und bin sehr zufrieden damit. Ein Rack macht für mich kaum Sinn, da ich den flexiblen Aufbau bevorzuge. Also mal nur ein Standtom, dann mal den klassischen Rockaufbau, ein Becken mehr, eins weniger und und und. Also die Serienhardware sprich die 200 Serie, ist für das was sie kostet meiner Meinung nach zu teuer. Tama ist da günstiger. Wenn du zwei Bassdrums spielst und viele Becken rate ich dir zu einem Rack. Ich muss dir aber ehrlich sagen, die Snaredrum fällt da ab. Also mit den Werksfellen. Die Yamaha fetzt mit Sicherheit mehr. Guck mal die Chad Smith Signature Snare. Hab ich noch nicht gespielt aber soll sehr gut sein für ich denke mal sowas wie du machst. ;) Teste sie mal an.


    Gute Nacht


    Welches DW?

    Also, da ich ein Delite besitze welches die Kesselgrößen


    Bassdrum 22x17.5
    Bassdrum 18x14
    Tom 10x8
    Tom 12x9
    Floor Tom 14x14
    Floor Tom 16x16


    muss es in kleinen Clubs oder als Jazzkit hinhalten.


    Ich war jetzt bei meinem Händler des Vertrauens und werde jetzt folgende Konfiguration wählen:


    Basssdrum 20x17.5
    Tom 10x6.5
    Tom 12x7
    Floor Tom 14x12
    Floor Tom 16x14


    Zum einen Ist es platzsparender im VW Bus unterzubringen und zum anderen mag ich den Klang sehr mit Clear Emporer Schlagfellen und Clear Ambassador.
    Die Bassdrum wird mit Evans befellt. Ich würde euch noch fragen welcher Fellmix einen recht bassreichen aber auch knackigen Sound produziert. Die Idee ist es, das Resofell ziemlich straff zu stimmen und dsa Schlagfell recht locker. Jemand eine Idee?!


    Die Finish des Sets wird Green Fade, welches meiner Meinung nach seeeeeeehr geil aussieht. Die Verarbeitung finde ich recht gelungen. Naja stimmen geht nur mit dem Stimmschlüssel, also feines Justieren per Hand ist recht schwierig. Grund sind die Tune Safe Spannböckchen :D


    Abschließend ist zu sagen, gewohnte Sonorqualität, recht guter Klang und für mich ein sehr überzeugendes Livekit. Ich werde es im Dezember testen und mal den ein oder anderen beauftragen, es sich genau über die PA anzuhören.


    Wenn ihr fragen habt. Fragt mich ruhig ! :)

    Ich spiele Singer & Songwriter Kram und auch viel Rock. Die Felle sind meistens Emperor Clear oder Pinstripe auf den Toms. Auf der Bassdrum Powerstroke 3 als Schlagfell und als Resonazfell Fiberskyn.
    Abgenommen wirds halt mit Mikrofonen. :D Also in Clubs würd ich schon fast das Delite nehmen.


    Also?

    Was sagt ihr zu dem Sonor Essential Force als Livedrumkit?


    Bassdrum 20x17.5
    Tom 10x8
    Tom 12x9
    Floor Tom 14x14
    Floor Tom 16x16


    oder eher



    Bassdrum 20x17.5
    Tom 10x6.5
    Tom 12x7
    Floor Tom 14x12
    Floor Tom 16x14


    Sollte möglichst überall einsetzbar sein, also im Livebereich. Ich hab noch ein Delite fürs Studio aber das ist mir für die Bühne zu schade.


    Was sagt ihr?


    Grüße

    Erstmal danke :)


    Also mein akustisches Liveset ist ein Ddrum. Leider ist die Bassdrum 20x20. 7 von 10 Mischer sagen mir, dass sie immer etwas schwammig klingt. Jetzt kam eine meiner Bands auf die Idee, nachdem wir das Album aufgenommen haben, mit verschiedenen Bassdrumsounds zu arbeiten. Ich würde sie Live gerne auch bringen. Triggern ist nicht so meins aber durchaus eine Möglichkeit. Dann ist es wahrscheinlich schwer den digital "sauberen" Sound aus dem Pad mit dem Snaredrumsound vom Mikrofon auf einen Nenner zu bringen oder?