Live Set, Sonor Essential Force

  • Was sagt ihr zu dem Sonor Essential Force als Livedrumkit?


    Bassdrum 20x17.5
    Tom 10x8
    Tom 12x9
    Floor Tom 14x14
    Floor Tom 16x16


    oder eher



    Bassdrum 20x17.5
    Tom 10x6.5
    Tom 12x7
    Floor Tom 14x12
    Floor Tom 16x14


    Sollte möglichst überall einsetzbar sein, also im Livebereich. Ich hab noch ein Delite fürs Studio aber das ist mir für die Bühne zu schade.


    Was sagt ihr?


    Grüße

  • Ich spiele Singer & Songwriter Kram und auch viel Rock. Die Felle sind meistens Emperor Clear oder Pinstripe auf den Toms. Auf der Bassdrum Powerstroke 3 als Schlagfell und als Resonazfell Fiberskyn.
    Abgenommen wirds halt mit Mikrofonen. :D Also in Clubs würd ich schon fast das Delite nehmen.


    Also?

  • Je Flacher eine Trommel ist, desto resonanter und perkussiver klingt sie. Zudem werden mehr Obertöne produziert.
    Mit einlagigen Fell (die ich dir wärmstens ans Herz lege) bekommst du aus einer kurzen Trommel (natürlich nicht aus diesen) einen wundervoll resonanten, offenen Sound hin.
    Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität des Set-Aufbaus, einfach weil du über der Bassdrum mehr Luft nach unten hast.
    Wird die Tom tiefer klingt sie auch tiefer, hat mehr Bässe, spricht aber nicht so schnell an und braucht mehr Kraft um den vollen Sound zu entfalten.
    Teste doch beide Sets mal an und lass deine Ohren und das Spielgefühl entscheiden. Dazu sollten beide Sets natürlich gleiche befellt und möglichst gleich gestimmt sein.


    LG
    Matze

  • @ jay
    hast ja recht...
    wollte darauf hinweisen,dass 14x14 schwer zu stimmen sind
    hab einige davon. und auch schon kürzen lassen. ;)
    des weiteren wissen wir ja auch nich ,wie lange der ts schon spielt, bzw.wie gut er
    mit der materie (stimmen ) vertraut ist.
    trotzdem bleibe ich bei meinem vorschlag für set 2
    lg jö

    Einmal editiert, zuletzt von gsüchd ()

  • wenn du immer mikrofoniert unterwegs bist, können kurze toms viel spass machen ... ich mag meine ... aber pinstripe würde ich jetzt nicht gerade drauf machen ... emperor/g2 gehen für mich noch in ordnung, mit amba coated mag ich die 10x6.5 und 12x7 fast am liebsten, das 16x14 brummt mit einem g2 als schlagfell sehr schön, ohne aber zu wummern (hier rede ich übrigens von tama maple toms)


    grüssle

  • Schreib dann bitte auch deine erfahrung damit hier nieder, wenn du das Set hast, vor allem bezüglich Verarbeitungsqualität. Ich habe das Essential auch ins Auge gefasst, als Ersatz für mein aktuelles Schlagzeug. (Brauche jeden cent für meine geplante Firmengründung).


    Gruß Peter

  • Hallo,


    Was sagt ihr zu dem Sonor Essential Force als Livedrumkit?


    Ja.
    Ich selbst hatte mal ein Force 3001, da gab es wenig zu meckern, vor allem war es klanglich sehr befriedigend.


    oder eher


    Ja.


    Sollte möglichst überall einsetzbar sein, also im Livebereich


    Wenn man auch mal ohne Mikrofon auftritt, ist eine gute Projektion nicht verkehrt. Meiner Meinung nach ist eine 20er unten dafür eher schlechter geeignet als die Standardgröße. Auch flache Trommeln finde ich da weniger geeignet. Wenn man nur in sehr kleinen Lokationen spielt oder immer mit Mikrofon kann man nach Geschmack entscheiden, meiner geht dann zwar auch eher in die Richtung mehr ist mehr, aber wer es eben gerne etwas zarter hat, kann mit voller Berechtigung ganz anderer Meinung sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde immer zu regulären Größen tendieren, weil die kurzen Teile doch recht speziell klingen. Mit einem 12 x9 oder 12x8 und 14 x14 kann man notfalls auch einen Jazzgig spielen. Die kurzen Teile bringen einfach nicht den schönen singenden Ton, den man bei einlagigen Fellen braucht. Die klingen mit diesen Fellen wirklich schlecht. Für harte, schnelle Mucken sind die kurzen Toms mit doppellagigen Fellen aber gut. Das ist aber alles subjektiv.

  • Also, da ich ein Delite besitze welches die Kesselgrößen


    Bassdrum 22x17.5
    Bassdrum 18x14
    Tom 10x8
    Tom 12x9
    Floor Tom 14x14
    Floor Tom 16x16


    muss es in kleinen Clubs oder als Jazzkit hinhalten.


    Ich war jetzt bei meinem Händler des Vertrauens und werde jetzt folgende Konfiguration wählen:


    Basssdrum 20x17.5
    Tom 10x6.5
    Tom 12x7
    Floor Tom 14x12
    Floor Tom 16x14


    Zum einen Ist es platzsparender im VW Bus unterzubringen und zum anderen mag ich den Klang sehr mit Clear Emporer Schlagfellen und Clear Ambassador.
    Die Bassdrum wird mit Evans befellt. Ich würde euch noch fragen welcher Fellmix einen recht bassreichen aber auch knackigen Sound produziert. Die Idee ist es, das Resofell ziemlich straff zu stimmen und dsa Schlagfell recht locker. Jemand eine Idee?!


    Die Finish des Sets wird Green Fade, welches meiner Meinung nach seeeeeeehr geil aussieht. Die Verarbeitung finde ich recht gelungen. Naja stimmen geht nur mit dem Stimmschlüssel, also feines Justieren per Hand ist recht schwierig. Grund sind die Tune Safe Spannböckchen :D


    Abschließend ist zu sagen, gewohnte Sonorqualität, recht guter Klang und für mich ein sehr überzeugendes Livekit. Ich werde es im Dezember testen und mal den ein oder anderen beauftragen, es sich genau über die PA anzuhören.


    Wenn ihr fragen habt. Fragt mich ruhig ! :)

  • Ja, hier hier :D


    konntest du das Set in der Konfiguration (Flache TomTom-Kessel mit den Standtoms) schon anspielen? Fallen die hohen Toms lautstärkemäßig gegenüber den tiefen Toms ab?


    Und hast du zufällig die Einzelpreise der 10x6,5er und 12x7er Toms? Sind in der aktuellen SONOR-Preisliste leider nicht gelistet.


    Nimmst du die serienmäßige Hardware oder bestellst du nur die Kessel und verwendest ein Rack? Bin mir diesbezüglich auch noch etwas unsicher.



    Finde ebenfalls dass das Green Fade sehr gut aussieht, werde meines auch mit dem Finish bestellen.


    meine Konfiguration steht ebenfalls schon fest, werde das Stage S-drive-Set nehmen, allerdings mit zwei 22x20er Bassdrums 8)


    Also quasi 2x22x20BD, TT10x6,5 TT12x7 FT14x12 FT16x14 SD14x6,5 eventuell kauf ich mir noch eine Yamaha Musashi Snare in 13x7 dazu, konnte die letzthin mal anspielen und hat mir sehr gut gefallen.


    Felle werd ich gleich auf Powerstroke 3 clear für Toms und Coated für die Snare umrüsten (Ambassador auf Reso), die Bassdrums bekommen Emperor Clear.


    Muss nur noch jemand das DW kaufen, dann gehts los.


    Gruß Peter

  • Also ich habe 2 Sets angespielt. Einmal das Studio Set und das S - Drive Set. Ich durfte dann alles so hinstellen wie ich es wollte. Und bestelle alles einzeln. Von daher kann ich dir sobald ich wieder zuhause bin die Einzelpreise sagen. Ich habe nur Hardware von Gibraltar und bin sehr zufrieden damit. Ein Rack macht für mich kaum Sinn, da ich den flexiblen Aufbau bevorzuge. Also mal nur ein Standtom, dann mal den klassischen Rockaufbau, ein Becken mehr, eins weniger und und und. Also die Serienhardware sprich die 200 Serie, ist für das was sie kostet meiner Meinung nach zu teuer. Tama ist da günstiger. Wenn du zwei Bassdrums spielst und viele Becken rate ich dir zu einem Rack. Ich muss dir aber ehrlich sagen, die Snaredrum fällt da ab. Also mit den Werksfellen. Die Yamaha fetzt mit Sicherheit mehr. Guck mal die Chad Smith Signature Snare. Hab ich noch nicht gespielt aber soll sehr gut sein für ich denke mal sowas wie du machst. ;) Teste sie mal an.


    Gute Nacht


    Welches DW?

  • Super, vielen Dank für die Infos!


    Also lohnt es sich für mich dann wahrscheinlich eher, ein Shellset ohne Snare und gleich ein Rack (das dann gebraucht) dazu zu holen... Muss das mal mit der ganzen Hardware rausrechnen, wobei ich dafür wahrscheinlich nicht sonderlich viel bekommen werde, wenn ich die Hardware verkauf...


    Habe aktuell fünf Becken und möchte mir noch irgendwann eine Remote-HiHat oder Chopper Disk anschaffen.


    Danke für den Tip mit der Snare, ich möchte aber auf jeden Fall eine Holzsnare haben, habe die letzten Zehn Jahre nur auf Metall getrommelt ;) (Yamaha Manu Katché) und mich schon länger nach nem schönen und bezahlbaren Holzsound umgehört. Eine 13x7er Sonor Ascent-Snare würde mich dabei auch mal interessieren. (Warum 13"? Weils weniger Platz weg nimmt :whistling: )


    Tja, und nun zu dem dw, (auch wenn mich jetzt so ziemlich jeder für vollkommen bescheuert erklärt) Ich habe mir das Set damals mit 18 mit dem Geld, das für den Führerschein angespart war (und einem Privatkredit bei meiner Oma :thumbup: ) gekauft, hatte schon vier Jahre Schlagzeug gespielt und wollte danach einfach das beste haben. Fragt einfach nicht, mir war alles egal, ich wollte unbedingt ein dw und habs mir dann gekauft, dafür musste ich im vorraus zwei jahre lang arbeiten plus ein jahr um meiner Oma das Geld zurückzuzahlen. Das Gefühl wars aber wert, wer hat mit 18 schon ein selbst zusammengespartes dw :thumbup: Das ist so ähnlich wie Porsche mit 18^^


    Nun gibt es aber mehrere Faktoren, die mich dazu bewegen, es zu verkaufen.


    1. Ich bin noch am studieren und möchte mich nächstes Jahr eventuell selbstständig machen.
    2. Ich spiele nur noch für mich, die letzten Jahre vielleicht ein-zwei mal für ne halbe Stunde pro Woche, und dann nur mit Kopfhöhrern zu Musik. Entsprechend wenig bekommt man dadurch von dem Sound mit und das Kapitaleinsatz/Nutzen-verhältnis ist doch zumindest fragwürdig.
    3. Zehn Jahre das selbe Schlagzeug.
    4. Ich wollte immer eine zweite Bassdrum. Aber nochmal 1600€ und ein halbes bis dreiviertel Jahr lieferzeit :thumbdown:



    Jetzt aber wieder zurück zum Essential ;)


    Gruß Peter

  • Es wird sich mehr lohnen es als reines Shellset zu kaufen. Kauf dir ein gebrautes Rack und fertig.


    Was hast du denn nun alles zum Verkauf? Würde mich interessieren. Eventuell kann man ja was abkaufen ;)


    Wenns ne Holzsnare sein soll, dann kann ich auch nur sagen Gretsch 13x5 Mark Schulman. Die hab ich auch schon gespielt ;) Klingt sehr gut. Aber wenn du natürlich schon genaue Vorstellungen hast und so, dann bleib dabei.


    Mit dem Essential kannst du nicht falsch machen. Also vielleicht gibts das bei Tama günstiger aber von der Qualität usw ist Sonor meiner Meinung nach weiter vorne.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!