Akustisches Set mit E-Drum vermischen

  • Hallo,


    Ich habe einen Plan und frage mal alle die, die im Live-Bereich Erfahrung haben.
    Die Überlegung ist, eine akustische Snaredrum, Hi-Hat, Crash und Ridebecken mit dem Yamaha DTX-Multi 12 und einem dort angeschlossenem Kickpad zu verbinden. Je nach Anforderung würde ich noch ein akustisches Tom oder ein Snarepad hinzufügen. Macht es an sich Sinn, wenn ich damit mehrere Bassdrumsounds live erzeugen möchte?


    Was sagt ihr dazu?


    MfG Jan

  • Hallo Jan,


    das macht Sinn, wenn du weißt, warum du diese Sounds haben möchtest. Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass ein schon vorbearbeiteter BD-Sound aus einem Modul anders klingt als die natürliche BD. Je nach Location, PA, deiner eigenen Abstimmung und Fähigkeiten des Mischers kann es passieren, dass ein elektronischer Bassdrumsound synthetisch pumpt wie irre und die Natur-BD stark abfällt. Das gilt natürlich auch für die anderen Instrumente am Kit. Da muss man experimentieren und sehen, welche Sounds wo passen und ob die Gefahr besteht, dass der E-Drumteil deines Kits den Rest klein und langweilig wirken lässt.


    lg
    max

  • Danke dir Max. Also ich würde keine normale Bassdrum mehr spielen. Also nicht parallel. Wenn wir in kleinen Clubs ohne aufwendige PA spielen dann würde ich das reine Akustikset vorziehen, aber sonst.


    Yamaha DTX- Multi 12 und Yamaha KP - 125 W oder reicht das günstigere KP - 65 ?

  • A und E mischen geht natürlich wunderbar. Prinzipiell funktioniert auch eine elektronische Bassdrum an einem akustischen Set. Warum denn nicht?


    Allerdings gibt es da wohl ein paar Dinge zu beachten.


    Fürs Publikum:
    Der Schlagzeugsound sollte trotz Mischung homogen klingen. Je nach Musikrichtung kann das einfacher oder schwerer zu realisieren sein. Kann gut sein, dass da ein wenig Geschraube nötig ist.


    Für dich:
    Die akustischen Teile hörst und spürst du, dein Pad plockt erst einmal nur. Das macht das Spielen schwieriger und den Spaß weniger. Einfachste Lösung: Bassdrum auf den Monitor, klar. Nur weil der Sound vorne raus gut und passend ist, heißt das aber noch nicht, dass der auf dem kleinen Monitor nicht blechern klingt. Gute Monitore oder Kopfhörer helfen da. Da muss man einfach mal ausprobieren was passt. Auch in deinen Ohren sollte das Schlagzeug homogen klingen.


    Für deine Bandkollegen:
    Für die muss es nicht homogen klingen :D. Die hören live sowieso kaum aufs Schlagzeug und brauchen nur eindeutige Klänge, um den Takt zu halten :whistling:. Im Bühnenlärm reicht da das Plöck des Pads natürlich nicht, also auch hier Bass auf die Monitore. Klang ist wohl zweitrangig...
    Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Band wesentlich "tighter" ist, wenn eine akustische Bass auf der Bühne zu hören ist. Ein reines Edrum ist da irgendwie indirekter. Funktioniert natürlich auch. Uns ist das etwas Schwammigere erst aufgefallen, als ich dann aber wieder akustisch getrommelt habe.



    Deshalb mache ich es mittlerweile so: Ich spiele ein akustisches mikrofoniertes Set. Dazu packe ich ein paar Pads für Effekte, Percussion und zusätzliche Snaresounds. Außerdem triggere ich die Bass. Hauptsächlich für mein Inear. Es besteht aber auch die Möglichkeit, elektronische Sounds dazu zu mischen oder solo zu verwenden. Die Kombination ist so perfekt für mich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Erstmal danke :)


    Also mein akustisches Liveset ist ein Ddrum. Leider ist die Bassdrum 20x20. 7 von 10 Mischer sagen mir, dass sie immer etwas schwammig klingt. Jetzt kam eine meiner Bands auf die Idee, nachdem wir das Album aufgenommen haben, mit verschiedenen Bassdrumsounds zu arbeiten. Ich würde sie Live gerne auch bringen. Triggern ist nicht so meins aber durchaus eine Möglichkeit. Dann ist es wahrscheinlich schwer den digital "sauberen" Sound aus dem Pad mit dem Snaredrumsound vom Mikrofon auf einen Nenner zu bringen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!