Ich wollte gerade ansetzen, dem Herrn Seelanne (langer Post) voll zuzustimmen - geht leider nicht, ich stoß mich irgendwie am letzten Satz.
Das sind für mich zwei Paar Schuhe, die immer wieder gerne fröhlich durcheinander gewürfelt werden. Wobei das Nahe liegt, erfolgen besagte unfreundliche Reaktionen doch mehrheitlich auf "niveaulose" Beiträge. Trotzdem ist es wichtig das zu trennen, denn
1.) kann man (wenn man sich denn dazu genötigt sieht oder sich berufen fühlt) auch auf diese Beiträge mit dem gebotenen Maß an freundlicher oder zumindest neutraler Sachlichkeit antworten und
2.) ist "Niveau" naturgemäß eine recht subjektive Angelegenheit, da in nicht unerheblichem Umfang abhängig von Intellekt, Reife und fachlichem Kenntnisstand des Betrachters! Auch das sollte man bei der Kategorisierung eines Beitrags auf dem Schirm haben.
Mal kurz eingeschoben, weil es so blendend hierhin passt (bezieht sich auf Anthrax): Ob jemand wissen will, ob sein Shuffle passt oder ein Feedback haben möchte, ob er nach 4 Monaten auf dem richtigen Weg ist, ist im Grunde genau dasselbe und daher ist beides legitim! Der Unterschied liegt nur im Niveau... und für beides gibt es hier ein Klientel, nur zu dem einen gehörst Du nicht.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will hier kein Laisser faire für Threads propagieren, deren Thema eindeutig schon x-ten mal abgefrühstückt wurde. Das ist ein Dauerbrenner hier im Forum, ich will und kann da gar nicht in die Tiefe gehen, nur im Bezug auf dieses Thema ist meine Meinung: Einen Neuling (der meist gar nicht weiss, dass seine Frage aufgrund dessen höllisch nervt) freundlich und sachlich mit einem Verweis auf die First Steps und die Suche oder gar einem Link darauf hinzuweisen, dass es das Thema schon mal gab und dann zeitnah den Thread in den ewigen Jagdgründen zu versenken ist, denke ich, das Mittel der Wahl.
Anders sieht es bei Themen aus, mit denen ein bestimmter Benutzerkreis nix anzufangen weiss, ich denke da z.B. an die Blast-Thematik oder den T(h)rash-Thread: Ja Herrgott, leben und leben lassen, und wenn's nicht mein Thema ist, mach ich das Fenster halt wieder zu und lass sich die austoben, die darin ihren Lebensmittelpunkt sehen. Die ganz persönliche Meinung von User xy, der damit nix anfangen kann und das dann dringend kundtun muss, bringt doch niemanden weiter. In solchen Fällen vielleicht einfach mal an Dieter Nuhr denken...
An dieser Stelle muss ich übrigens anmerken, dass die Mods da einen Super-Job machen!!! Den muss aber auch kein anderer machen, genau das geht nämlich meistens in die Hose.
Kurz zusammengefasst: Ein vernünftiger Umgangston ist immer möglich und als grobe Richtschnur reicht eigentlich, so mit anderen umzugehen, wie man es im Real Life auch machen würde unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man sich nicht sieht und daher noch unmissverständlicher sein sollte. Sich hinter der Anonymität zu verbergen und den Hafen aufzureissen ist was für arme Würstchen, die rufen auch Arschloch und rennen dann weg. Scherzchen dann, wenn man weiß von wem es kommt und wie es gemeint ist. Wenn man das Gefühl von Omnipotenz verspürt, am besten den Rechner runterfahren und professionelle Hilfe aufsuchen....
Ich habe fertig!
Gruß
Alex
edit: die übliche legasthenie...