[OT]
Kurz zur Thematik Bandleader: Wenn sich alle darin einig sind, ist das, wie Jaggerblack schon ausführte, bisweilen eine nützliche Sache. Wenn sich der Bandleader jedoch alleine auf diesen Posten gesetzt hat weil er meint, mal der Chef sein zu müssen und keine Legitimation durch die Band hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis es fürchterlich kracht.
Oft sieht es so aus, das man basisdemokratisches Vorgehen vereinbart hat (funktioniert übrigens nur reibungslos bei einer ungeraden Anzahl an Musikern), sich aber einer herauskristallisiert, der etwas mehr von der Materie versteht als die anderen und/oder einfach besser Argumentieren (und damit seine Meinung durchsetzen) kann. Das ist dann auch ein inoffizieller Bandleader, der sich aber immer dem Mehrheitsvotum unterordnen muss.
[/OT]
Zum Thema: Wir haben das bei uns in verschiedene Blöcke aufgeteilt:
- 1 Std. rumsitzen, reden und runterkommen (wir proben Wochentags, mehr oder weniger direkt nach der Arbeit)
- Warmspielen (2-4 sicher sitzende Songs)
- Baustellen angehen (Lieder, bei denen das Grundgerüst steht und an denen noch gearbeitet werden muss) oder
- Jammen, bzw. an ganz frischen Ideen arbeiten oder
- bei anstehenden Gigs die Setliste runterrattern (1-2x)
- zwischendurch 20min. Kippenpause,
- weiterarbeiten an einem der drei Punkte
- zum Ausklang nochmal 1-2 Songs, die eigentlich sitzen
- 15-30min. zusammensitzen, durchlüften
Bei Euch dürfte wohl der Themenkreis "Baustelle" schwerpunktmäßig im Vordergrund stehen. Ich würde auch empfehlen, länger an einem Song zu arbeiten, d.h. spielen/Feedback/spielen/Feedback usw.
Nach einer Stunde oder so kann man dann entweder ein Päuschen einlegen oder ein bisschen jammen, das macht den Kopf frei.
Wenn Ihr sowas in der Art noch nicht habt, lege ich Euch schwerstens ans Herz, Euch eine Tafel, ein Flipchart, ein Whiteboard oder eine eine Rolle Tapete oder Plotterpapier und ein paar dicke Stifte anzuschaffen, um die Abläufe der Lieder, die Anzahl der Parts und ggf. die Akkorde für alle gut sichtbar zu notieren. Hilft ungemein!
Gruß
Alex
edit schreibt recht