Beiträge von zorschl

Hallo,

meine Band und ich wollen uns in den kommenden Wochen auf eine Studioaufnahme vorbereiten und uns zu diesem Zweck während der Proben selbst aufnehmen und in Ruhe analysieren.

Ich habe mal aufgeschrieben, was wir an Mikros im Proberaum rumfliegen haben (auf Neuanschaffungen würden wir vorerst verzichten wollen):

je ein

- Beyerdynamics M01
    - Beyerdynamics TG-X60
    - Beyerdynamics TG-X80
    - Sennheiser MD 425
    - X-RAY XR-DM100
    - Peavey PVM 480
    - AKG D3700 TPS

Meine Recherchen haben ergeben, dass alle Mikrophone bis auf das Peavey (Kondensator) mehr oder weniger gute dynamische Gesangsmikros sind, lediglich dem TG-X80 wurde seitens des Herstellers ausdrücklich die Tauglichkeit zur Instrumentenabnahme bescheinigt.

Ich wollte für die Aufnahme folgende Kanäle einrichten:

- Overhead Schlagzeug -> Peavey (lt. Hersteller "Hihat & Cymbal Overhead")
    - ggf. 2. Overhead -> ?
    - Bassdrum -> ?
    - Snare -> ?
    - Gitarre1 -> ?
    - Gitarre2 -> ?
    - Bass -> über DI-Box
    - Gesang -> BD TG-X60

Wie würdet Ihr die mit den Fragezeichen versehenen Kanäle mikrophonieren? Kann ich durch extrem ungeschickte Auswahl der Mikros, z.B. in der Bassdrum oder vor den Gitarrenboxen die Mikros ggf. schiessen?

Gruß
    Alex

Hey Joe,

erst mal willkommen hier! Tja, was braucht der Mensch zum Trommeln... Basis:

Drumset (is klar),

Hardware: Hihat-Maschine, Fußmaschine, Snareständer, Hocker, diverse Beckenständer (die Hardware ist meist bis einschliesslich obere Mittelklasse beim Drumset dabei, es könnten maximal ein oder zwei Beckenständer fehlen),

Kleinkram: Sticks, Gehörschutz (Alpine Musicsafe für'n Zwanni, nicht zwingend, aber besser ist das), Stimmschlüssel (am Besten gleich zwei), Teppich für untendrunter (2x2m), damit nix auf Wanderschaft geht, ggf. Stickbag, eine Rolle Gaffa oder Moongel Pads

Becken: Hihat, Ride, Crash (eins oder zwei), wenn Dir die Zildjians zusagen: nimm sie! Die Auswahl an Marken/Serien ist gigantisch, aber wie mal jemand hier sagte: ab einer gewissen Preisklasse kann man sich nur noch geschmacklich vergreifen...

Da ihr vermutlich nicht sofort auf Tour geht, reicht das zum Loslegen allemal. Alles weitere (andere Fußmaschine, weitere Becken, Beckenkoffer oder -tasche, Cases, Metronom, besseren Fellsatz, etc.) wirst Du Dir zu einem späteren Zeitpunkt nach Bedarf kaufen.

Zur Basix-Hardware kann ich nur soviel sagen, als dass ich weiß, das sie regulär beim Set dabei ist. Ob sie nun taugt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntniss.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
    Alex

Lupi: Harbecke, Habeck... war doch schon nah dran... :D

NosOtroS: Hi Chriss, ich hab' ja eh noch ein Bier in Eurem neuen Proberaum offen... habt Ihr vom Parkhaus (Gage) nochmal was gehört?

@ McEx: Das schöne an dem Bunker in Neumühl ist, dass er Fenster hat. Kein Mief, kein Muff, kein Schimmel (dagegen helfen übrigens auch Luftentfeuchter). Aber wenn er zu weit weg ist, ist es halt schlecht. Viel Erfolg beim Verhandeln! Apropos verhandeln: Redet doch mal mit Euren Eltern, ob die den Zwanni für den Proberaum nicht zusätzlich zum Taschengeld aus der Tasche tun können (die Differenz zum größeren Raum sollte dann ja kein Problem mehr für Euch sein). Nützliche Argumente: kein Krach mehr zuhause, ihr hängt nicht auf der Straße rum und baut Scheisse (kann man zumindest mal so behaupten ;) ), äußerst sinnvolle Beschäftigung (erlernen und spielen eines Instrumentes, also Motorik etc. / soziale Umgangsformen, also gemeinsam an etwas arbeiten, Konflikte bewältigen, Kommunikation, Teamfähigkeit etc.), und last but not least könntet ihr vielleicht irgendwann den großen Wurf machen...

Gruß
    Alex

Hi McEx,

wir proben auch in Duisburg, auf ca. 50m² für irgendwas um die 180,- €. In unserem Bunker (Obermarxloher Str. Ecke Lehrerstr. in Neumühl) müssten neben unserem ehemaligen Raum auch noch ein paar andere frei sein, ruf mal beim BGZ (Hr. Supovec) an. Crowded House wäre noch 'ne Alternative, obwohl das gerade ziemlich crowded ist, soweit ich weiß, und in Meiderich gibt's ggf. auch noch Proberäume beim Harbecke (frag mal Lupi, der probt da... und suchte, glaube ich, sogar noch Mitmieter).

Zur Größe: für 'ne Fünfercombo wirds unter 40m² (je nach Raumschnitt) schnell mal kuschelig, hängt aber auch davon ab, wieviel Gerümpel man so hat und ob man Wert auf 'ne gepflegte Sitzecke legt. Ohne letztere kommt man ggf. auch mit 20m² aus.

Einige von Euch haben ja echt 'nen guten Schnitt mit ihrem Raum gemacht, ich dachte bisher, unserer wäre schon feudal... naja, wer hat (Glück, Geld, Vitamin B), der kann... :D

Gruß
    Alex

edit meinte: schlimme syntax...

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Mannmannmann, was seid ihr alles für Grobmotoriker-Experten?

Eben diese... *schepper*

Zitat

Tim ist bestimmt weise genug, um da nicht volle Suppe draufzuhalten.

Schon klar, aber es wird sich nunmal kaum vermeiden lassen, über das Logo hinaus zu scheuern...

Zitat

Man kann auch behutsam, mit Fingerspitzengefühl Becken mit Wofgang Stahl ("00" oder "000", is klar) oder hard-side-of-the-Spülschwamm bearbeiten.

Und wenn dann die Lackschickt erstmal schmirgelnderweise angerauht ist, greift jeglicher Alk auch viel besser.

Was der Alk (oder was auch immer) nicht von oben löst, wird er von unten auch nicht lösen...

Zitat

Wie spült ihr eigentlich eure shit-zu-lange-gebraten!-käse-verkrusteten Teller und Pfannen? Mit Mantras bei Mondlicht?
    :P ;)

Ich hab' schon so oft zu meiner Frau gesagt: "Lass das sein, die Nachbarn tuscheln schon!" Tja, jetzt hat's sich halt doch rumgesprochen...

Im übrigen war es gut gemeint, letzendlich ist es mir total Peng, wer was wie mit seinen Becken macht, sind ja nicht meine...

Viel Erfolg weiterhin und ungelenke Grüße
    Alex

Zitat

Original von Tim
    ich besorg mir heute stahlwolle.....

Tu das nicht! Bevor Du zu den fiesen mechanischen Methoden greifst (Stahlwolle, Polieraufsatz, Winkelschleifer, whatever) solltest Du alle chemischen Möglichkeiten ausprobieren, oder ist Dir ein heller Fleck mit Kratzern und anschließender Korrosion wirklich lieber als das blöde Logo, was eh keiner sieht? Was sagt denn Meinl zum Aufdruck? Übrigens: Schon mal mit Heißluft probiert?

Gruß
    Alex

Das er zum Schluß Abteilungsleiter war, habe ich auch so in Erinnerung, nichts desto trotz ist er jetzt nicht mehr da. Mir gegenüber war er nie unfreundlich, was für mich das größte k.o.-Kriterium für Verkäufer ist, bei den anderen beiden fühle ich mich aber besser aufgehoben. Es gibt übrigens neben der Fachkompetenz eine ganze Menge anderer Gründe, warum jemand befördert wird oder nicht, das weiß eigentlich jeder, der schon mal 'ne Woche gearbeitet hat... ;)

Gruß
    Alex

Na denn mal: Herzlichen Glückwunsch!!! Wir hatten auch einen Gig am Freitag: Irgendwo auf dem platten Land, kein Catering, keine Gage, anstatt um 17:30 aufzubauen warten, bis eine dazwischengeschobene Veranstaltung zuende ist (Aufbau erst ab 20:30), fünf Gäste in drei Reihen, Verzögerungen bis sonstwohin (dritte Band brauchte dringend noch mal einen kompletten Soundcheck - um 0:30 oder so...), letztendlich um 5:00 im Bett. Und das Spiel habe ich auf einem 10m entfernten Fernseher mit max. 50cm Bilddiagonale erahnt... was hätt' ich gern gegen 'nen Sonnenbrand getauscht... ;) :D

It' okay, I can handle this... :D I ment the following: Of course every stroke makes the material thinner and it expands equally around the center of the stroke. But, if I hammer a line, the material will expand mainly in direction of the line, right? So, if I hammer in circles parallel to the cup, the material will expand in direction of the circles mainly and just a bit in the direction of the radius.

The mistake I did in mind was, that I thougt that a bow generally needs more surface (equal more hammering) close to the cup. It just needs more surface at the place, where the cymbal is supposed to bend downwards, so it's depending on the shape the cymbal should have.

Second mistake was, that I thought, hammering is also to control the thickness. After all, I never hammered a cymbal succesfully into a better sound, I just tried to imagine what I would do to reach the requested result. At least I'm happy for every correction by you, because it will increase my knowledge...

kind regards
    Alex

Nö, ich meinte in Kreisen, die parallel zum Kuppenrand sind. Wobei, ausgehend davon sehen die "Strahlen" bei Dir cleverer aus, da ja so innen automatisch mehr gehämmert wird als außen. Lass die kleinen Kreise innen weg und mach das andere, dann müsste das theoretisch hinhauen.

Gruß
    Alex

Zitat

Original von buddler
    Ich habe eben das Problem, dass ...äh... nee, anders:
    Ich muss dafür sorgen, dass das Becken zwischen Kuppe und Rand mehr MAterial hat.

So ist es, also rund um die Kuppe mehr hämmern als nach außen hin. Dadurch erreicht man allerdings, dass das Becken innen dünner wird als außen, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Hast Du eine Möglichkeit, das Becken hinterher abzudrehen? Ich glaube, auf cymbalholics.com hat mal jemand beschrieben, wie man sich eine entsprechende Drehbank selber bauen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man mit der Anordnung der Hammerschläge auch beinflussen kann, in welche Richtung sich das Material ausdehnt, z.B. wenn man innen in koaxialen Kreisen arbeitet, dürfte sich das Material nicht zum Rand hin ausdehnen, während man nach außen hin mehr in radialen Strahlen arbeiten müsste, um die Wölbung zu erhalten aber trotzdem das Material zu verdichten. Johan möge mich korrigieren, wenn ich Quatsch schreibe... :)

Gruß
    Alex

Hi Buddler,

interessante Dinge, die Du da machst... eigentlich eine Unverschämtheit, uns Fotos darüber vorzuenthalten... X( :D

Mal so ein Gedanke wegen des Bogens: Eine Wölbung entsteht ja nur dann, wenn die Oberfläche der Oberseite größer ist, als die der Unterseite. Ich könnte mir vorstellen, dass man das dadurch erreicht, indem man mit einem Hammer, der nur eine kleine Aufschlagfläche (z.B. Kugelform) hat, das Becken von unten hämmert, während es auf einer geraden Fläche aufliegt.

Mal noch 'ne Frage wegen der Wanderfalte: läuft die von der Kuppe zum Rand oder wie ein Uhrzeiger rings um das Becken?

Gruß
    Alex

Zitat

Original von 00Schneider
    Da is wohl dann ein guterer Lack drauf. Frag mal bei Meinl womit die die gewissen kaputten Becken vor dem wieder Einschmelzen entlacken.

Wie kommst Du auf die verwegene Idee, dass die vor dem Einschmelzen gereinigt werden? ;) Rein in die Schmelze, alles was da nicht reingehört verdampft entweder oder sammelt sich in der Schlacke...

Gruß
    Alex

Mal rausgekramt, da wir unsere Kapelle zeitnah komplett mit Gehörschutz ausstatten wollen. Mal ein paar Fragen:

- Hat jemand mal die Fischer Amp Filter im Elacin getestet? Passt das und klingt das?

- Wie hieß die Alternative von Egger zum Elacin? Scheinbar haben die die aus dem Programm genommen und bieten jetzt selber Elacin an...

- Gibt es wahnsinnige Unterschiede zwischen dem MusicSafe II, 3 und dem Earprotex ERX-MS, und wenn ja, welche? Sind dort auch die Filter untereinander kompatibel?

- Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten Natural Sound NST (oder 656), Phonak Serenity oder den Alpine Otoplastiken mit Wechselfiltersystem?

Gruß
    Alex

Zitat

Original von Psycho
    Die Philosophie: hast du erstmal ne hübsche Frontfrau, kommen die restlichen Instrumente von allein dazu

:D

Die Mitglieder meiner früheren Bands haben sich immer aus dem näheren und ferneren Freundes- und Bekanntenkreis rekrutiert.

Meine jetzige Band hat sich durch Kleinanzeigen in Zeitungen und Internet gefunden, das ist allerdings anstrengend und langwierig.

Wie Kollege commus richtig bemerkt, scheinen die Leute ihre Inserate nur aus Spass reinzusetzen, und wenn sich jemand meldet, ist es immer noch sehr fraglich, ob er zu dem abgesprochenen Termin auch wirklich kommt. Wenn nicht, ist telefonisches Absagen neuerdings total out, das machen nur noch Strickpullionkels...

Viel Erfolg!

Gruß
    Alex

Hochinteressant!!! Vor allem, was ein 29,- Euro-Mirko kann, damit hätte ich nicht gerechnet...