ZitatOriginal von Jürgen K
...das vorgelegte Werk hat seine Stärken und Schwächen.
*Reich-Ranicki-Stimme*
[/offtopic]
ZitatOriginal von Jürgen K
...das vorgelegte Werk hat seine Stärken und Schwächen.
*Reich-Ranicki-Stimme*
[/offtopic]
Und noch mal für 'nen Funkytrommler ;):
Für "junge" Bands mag das zutreffen, auch meiner Erfahrung nach. Meiner Erfahrung nach sind wir aber nicht mehr jung und in den Jugendzentren unserer Umgebung ist nunmal überwiegend Punk angesagt. Die Gespräche verlaufen meist so:
- JZ: "Und was macht Ihr so für Musik? Macht Ihr Punk?"
- Wir so: "Nö, nicht wirklich, eher Alternative Rock."
- JZ dann: "Schwierig. Bei uns läuft momentan Punk am besten. Wie alt seid Ihr denn?"
- Wir dann: "Im Schnitt mitte dreissig..."
- JZ: "Oh. Naja, wir melden uns dann mal, wenn wir was für Euch haben..."
Hinzu kommt: Wir waren dann mal zwecks Kontaktpflege bei mehreren Jugendhaus-Gigs in unserer Nähe. Bei dem ersten waren wir außer den Bands die dort spielten das einzige Publikum , beim nächsten wurde um 22:00 Uhr alles an die Luft gesetzt, was unter 18 Jahren alt war
, beim wiederum nächsten konnte ich für jede Zigarette vor die Tür gehen
. Ergo bevorzuge ich kleine Clubs mit einem gescheiten Ausschank, die aus Interesse an ihren Einnahmen auch mal ein bisschen Werbung machen.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Frage von Ansprüchen, aber es geht bei weitem nicht um Gigs in den Top-Clubs der Stadt...
Gruß
Alex
Edit hat auch noch so eine Theorie: Wer in den 80ern und 90ern noch im großen Teich geschwommen ist, bzw. mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt ist, kann sich vermutlich schwerlich für eine Musik erwärmen, deren Wurzeln genau aus diesen Epochen stammen...
Burning: Das war ganz allgemein gemeint und nicht auf Dich speziell bezogen, oder hatten wir da schon mal das Vergnügen?
Psycho: Eine grobe Aufteilung nach Musikstilen macht Sinn! Die Frage nach der Reihenfolge: Headliner ist, wer den größeren Bekanntheitsgrad hat, oder?
Bluesmaker: Mein reden...
Edit sagt: ich habe burning mit cleaner verwechselt...
Hi,
liest sich gut, allerdings bin ich begzl. einiger Punkte noch etwas skeptisch:
Wie ermittelt man die Mehreinnahmen, wenn nicht die ganze Zeit jemand von meiner Band neben der Tür steht und Leute Zählt, bzw. bei der Auszählung der Kasse anwesend ist?
Wie forder ich die Pönale für z.B. nicht erbrachte Werbemaßnahmen ein? Wenn man sich da nicht einigt, wird das doch ratzfatz ein Fall für den Anwalt, oder?
Mal eine Frage zu Deinen Erfahrungen: Meines Wissens sitzt bis zur Unterzeichung erst mal der Veranstalter am längeren Hebel, weil dieser entscheidet, ob er uns haben will oder nicht. Da weitestgehend unbekannt, bringen wir zwar unseren Stamm mit (außer vielleicht am 9.6. aber das ist eine andere Geschichte...),sind aber halt kein Garant für volle Hütten. Demnach stelle ich mir vor, wenn es dem Veranstalter nicht passt, schickt er uns schlimmstenfalls mit unserem Vertrag wieder nach Hause. Oder wie ist das bei Euch gelaufen?
Nichtsdestotrotz: vielen Dank!
Gruß
Alex
Aloha,
da bin ich natürlich bei!!! Unser Basser hat übrigens auch vor, sowas in Angriff zu nehmen, vielleicht sollte ich Euch mal zusammenführen.
cleaner: Gigdealer ist so 'ne Sache: hast Du keinen Gegengig parat, kannst Du es meist vergessen. Es reicht also keine Zusage a la "das nächste mal seid ihr dann bei uns mit dabei", sondern Du musst schon mit einem konkreten Termin rüberwachsen. Hast Du keinen, gibt's auch keine Gigs... Obendrein wollen wir unseren Schwerpunkt wieder ins Ruhrgebiet verlagern, was einfach besser für uns und unser Stammpublikum ist.
Super Idee Lupi, bin mal sehr gespannt, was daraus wird.
Gruß
Alex
FunkyTrommler: Wie soll man denn auf seine Musik aufmerksam machen, wenn einen keine Sau kennt? Zumindest bei uns ist es in den letzten Jahren relativ schwierig geworden, an Gigs zu kommen, wenn man
a) diese nicht selbst organisiert (s.o.),
b) nicht zur Fun-Punk-Fraktion (alternativ Gothic) gehört,
c) keinen Gegengig anzubieten hat (siehe a))
Zudem werden bei Bewerbungen auch gerne mal Demos in Studio-Qualität erwartet, mit einer ollen 8-Spur-Aufnahme gewinnst Du heute keinen Blumentopf mehr. Unselten sind außerdem Altersgrenzen (<25, <30).
Will man also auf sich aufmerksam machen, muss man innerhalb eines gewissen Rahmens nehmen, was kommt, und diese pay-to-play Geschichte gehört halt dazu. Das hat nix damit zu tun, dass man beschissene Musik macht, sondern eher damit, dass es nicht mehr so leicht ist, mit unbekannter Musik die Leute aus der Bude vor die Bühne zu locken wie noch vor 10 Jahren (empfinde zumindest ich so).
Thema Vertrag: Ich persönlich habe noch nie einen Vertrag für Gigs gesehen und kenne auch niemanden, der jemals einen angeboten/unterschrieben hätte. Wenn Du mit der Forderung beim Veranstalter ankommst, läufst Du Gefahr, dass Du schneller raus bist als Du drin bist.
Letztendlich steht es ja jeder Band frei, K.O.-Kriterien für Ihre Gigs zu definieren. Wer bei sowas nicht mitmachen will, weil er es nicht einsieht und auch nicht nötig hat, soll es halt lassen. Für andere ist es, wie gesagt, eine Möglichkeit mit wenig Aufwand und kalkulierbarem Risiko aus dem Proberaum rauszukommen.
Gruß
Alex
ZitatOriginal von fwdrums
Du spielst DREI Wochen???
Ich verbrenn' mein Schlachzeuch.
Ich pack' meins dazu... 8o;(
Ich auch mal: Die Praxis, dass ein Mindestkontingent an Karten zu einem gewissen Preis abgesetzt werden muss, gibts bei uns auch. Wir haben das auch mit unserer Band einmal mitgemacht, allerdings waren die Bedingungen etwas anders: Es gibt 50 Karten pro Band (insges. 4 Bands) und 25 Karten zu 5,- müssen verkauft und die Kohle an den Veranstalter abgetreten werden. Im worst case zahlt man also 125,- drauf, muss sich aber bis auf die Instrumente um nix kümmern, im besten Fall hat man 125,- für die Bandkasse und muss sich ebenfalls um nix kümmern. Für Leute wie mich, die kein Bock haben, selber ein Konzert zu organisieren (Bands ranschaffen, PA + Mischer + Licht organisieren und rankarren, Veranstaltungsort klarmachen, etc., etc.) ist das eine ganz gute Möglichkeit, mit kalkulierbarem Risiko seine Fangemeinde zu erweitern. Bedingung ist, dass die Rahmenbedingungen stimmen, z.B. gescheit geworben wird, die Karten-Regelung allen Bands kommuniziert wurde und PA nebst Mischer brauchbar sind. Dann finde ich das durchaus fair.
ZitatOriginal von Trommeltier87
Was ist das für ein Ride?
Die Optik dürfte nicht original sein. Das sieht eher so aus, als hätte jemand so ein rundes Schleifgummi in die Bohrmachine gepackt und fröhlich losgelegt. Dieses Schuppenmuster kennt man ja von Bistrotischen und so, ich habe das seinerzeit in der Lehre auch mal gemacht. Das Risiko, dass die Becken scheisse klingen wäre demnach recht hoch.
Gruß
Alex
Nicht das Beste meines Lebens, aber ein Gutes:
Boss Hoss, vorgestern in MH. Besonders gefallen hat mir die Bühnenpräsenz der Jungs - Thumbs up!!!
Könnte da durch das Weglassen des Zählers ein Missverständnis entstanden sein? Das 16tel an sich gibt ja nur die Länge der Note an; Takte werden i.d.R. aus mehr als einer Zählzeit zusammengesetzt, also 4/4, 12/16, 5/8, etc. Ein 1/16-Takt ist zwar theoretisch möglich, aber praktisch sinnfrei.
btw: das Herr von und zu DAB kein Anfänger ist, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben...
Gruß
Alex
Hi,
ich muß meine Bestellmenge leider von 70 auf 40 revidieren, denn bei den runden Sonor-Schlitzschrauben dürften die Locks ja nutzlos sein...
Die vierzig sind aber fix, und mit denen bin ich dabei.
Mal was anderes: Stimmschrauben haben doch metrische Gewinde, bzw. Standard-Gewinde, für die man auch im Baumarkt Muttern bekommen müsste, oder? Wenn dem so ist, warum ist dann noch nie jemand auf die Idee gekommen, die Stimmschrauben durch kontern gegen die Gewindehülse zu sichern? Das hätte auch den Vorteil, dass beim Fellwechsel nicht immer die Schrauben durch die Gegend kullern, sondern schön am Spannreifen bleiben...
Gruß
Alex
Komisch, wenn ich "chack-boom" eingebe, bekomme ich genau ein Ergebnis: Deinen Post...
Selbst wenn ich in der Suche den richtigen Namen oben rechts eingebe und ein Häkchen bei "Nur gestartete Themen" mache, bekomme ich nur 16 Ergebnisse.
Ganz einfach geht das übrigens im Postfach: wenn Du auf "neue Nachricht" gehst , oben neben dem Adressfeld auf "Benutzer finden" klickst und "boom" eingibst, bekommst Du vier Ergebnisse.
Guts Nächtle!
Alex
ZitatOriginal von schdaeff
Aber was anderes - bei der Geschichte tropft einem ja der Neid nur so aus den Poren...
In der Tat!!! Wenn ich da an die vergangenen vergammelten Unterkünfte denke, an Vermieter, die pünktlich am ersten den Strom abdrehen, damit man auch die Miete nicht vergisst...8o!!! Glückskind!
Da ist jeder Versuch, das zu belohnen, fast schon zum Scheitern verurteilt.
Etwas zu kaufen ist jedenfalls zu platt...
Nicht unbedingt, ich denke er wird die Geste als solche zu würdigen wissen, und darum geht's doch, wobei...
Das schönste Geschenk wird da ein toller erster Auftritt sein - vielleicht könnt Ihr ihm zum Geburtstag ein Spontanständchen bringen oder ähnliches?!
Das wäre mal 'ne Maßnahme. Oder mal bei einem Gig auf die Bühne bitten und kollektiv bedanken...
Schön, dass es sowas gibt.
Gruß
Alex
Das unseriöse daran ist nicht die Übernahme sämtlicher Kosten (das ist höchstens Verdächtig), sondern eine Einladung in Länder wie Kolumbien, Ecuador und El Salvador...
Gruß
Alex
Sobald er das erste mal mit 'nem abgespreizten Finger nach einer schnellen Figur an einer Trommel hängenbleibt, wird er sich das abgewöhnen...
Och komm... wer interessiert sich für Texte? Der Sänger. Wer interessiert sich für den Sänger? Niemand... ;):D
Hi,
das Design finde ich recht gelungen, für meinen Geschmack ist die Schrift in der Menuleiste und der Bandname noch etwas kontrastarm im Bezug zum Hintergrund. Alle Texte untereinander auf die Media-Seite zu setzen, lädt zum todscrollen ein.... füg doch einfach noch eine Ebene ein. Ansonsten kann man ja nicht viel sagen, da Gallerie & Co. noch nicht existieren. Aber wie gesagt, der erste Eindruck ist positiv.
Gruß
Alex
@Drumstudio: Ich habe meine Toms momentan auch so tief wie nur möglich gestimmt, ich werde mal bei mir darauf achten. Wie in Deinem vorletzten Post beschrieben klingt das viel logischer, da bei höherer Stimmung ja mehr Zug auf die Schraube wirkt und so mehr Reibung im Gewinde diese an ihrem Platz hält zzgl. der Gewindegänge, die man mehr reindrehen muss, um diese Stimmung zu erzeugen. Alles klar!
Gruß
Alex
Edit: Aufwandsentschädigung durch Wechselkurs, etc. ist okay. Bei den Mengen (über 50) ist abzählen übrigens was für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben. Ich würde für die Verwendung einer Feinwaage plädieren, woraus sich allerdings eine Toleranz von ein paar Locks ergeben könnte. Ich könnte damit leben...
ZitatOriginal von mad-drive
was spiegelt sich da im unteren spannreifen auf bild nr. 3 ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7400874355
Ein Elefantenmensch oder drei nackte Frauen!