Beiträge von zorschl

Zitat

Original von Drumstudio1
    Im Ernst: ich will es für die Snare und alle Toms. Wenn man sehr tief stimmt (also die Schrauben nur ganz wenige Umdrehungen in der Gewindeführung zum Halt haben) verstimmen sich Trommeln (gerade Toms) recht schnell.

Mal dumm gefragt: Könnten Deine Schrauben zu kurz sein? Ich muss meine mindestens 6 bis 8 Umdrehungen ins Gewinde drehen, bevor sie überhaupt auf dem Spannreifen aufliegen.

Ich glaube aber, es ist illusorisch zu denken, dass man damit bis zum Fellwechsel nicht mehr nachstimmen muss, denn zumindest die Schlagfelle dehnen sich ja mit der Zeit.

Nichtsdestotrotz: Rimshots sind bei mir mittelfristig der Tod jeder Stimmung, also bekunde ich somit mein Interesse an 70 Stück von den Dingern.

Gruß
    Alex

Kommt drauf an, wie lang die Lieder sind und wieviel der/die Sänger/in quatscht. Wir kommen mit ca. 13 Liedern auf ca. 60min. (45min + Zugabe).

Bezüglich der Dramaturgie: Am Anfang zwei (einfache) Kracher, dann langsam runterfahren (1-2 Songs), zwei Schmusesongs, Kracher, was ruhigeres und am Ende wieder ein oder zwei Kracher, damit auch nach 'ner Zugabe verlangt wird. Die Zugabe besteht dann aus einem ruhigen und zwei heftigen Songs, der letzte ist oft mit Open End, da man ja warm ist und noch mal alles aus sich rausholen kann. Gerne genommen sind auch fliessende Übergänge zwischen zwei Songs.

Gruß
    Alex

Paddy: es geht gar nicht darum, ob jemand konsequent klein schreibt oder mal ein Komma vergisst. Du musst nicht auf Deine Rechtschreibung achten, weil Du es automatisch drauf hast - Herzlichen Glückwunsch! Solange jeder Deine Texte entziffern kann und ungefähr weiss, was Du meinst, ist auch alles in Butter. Viele Mitglieder hacken ihre Posts bestenfalls lautsprachlich rein. Lässt man dann noch bei langen verschachtelten Sätzen die Interpunktion weg, weiss kein Mensch mehr, was der Verfasser von einem will. Das ist Scheisse und mit ein wenig Sorgfalt zu vermeiden.

Zitat

Original von schdaeff
    Wenn ich bei einer Besprechung erscheine, brülle ich ja auch nicht gleich durch den Raum: "Hallo, wie lange arbeitet Ihr denn schon und welche Kugelschreiber benutzt Ihr?" und bin dann beleidigt, wenn jemand sagt, ich solle mal runterkommen und die Tagesordnung lesen.

Sehr geiles Bild!!! Mein Arbeitstag ist gerettet - Danke!!! :D

Erinnert mich an "Wer findet die 10 Fehler im rechten Bild" aus Fernsehzeitschriften...

Ein Kettenzug ist rund, der andere ist exentrisch, das wars.

Zitat

Original von HR
    ...soll eben der Bassist singen, der muß doch eh nur E oder A spielen.

:D :D :D

@Psycho: Ich jetzt? Klar kann man anhand eines Tapes (am besten eines von miche) besser sagen, wo es nicht rund läuft. Ich habe halt zusammen gefasst, woran "scheisse klingen" aus meiner Erfahrung am häufigsten liegt. Ich finde schon, dass das was Vernünftiges ist, im Sinnes des Gegenteils von Blech labern.

Gruß
    Alex

Die Trennung zwischen Benimm- und Rechtschreibregeln ist eine künstliche... schliesslich drücke ich damit, dass ich mir die Mühe mache, meinen Post vernünftig nieder zu schreiben ja auch eine gewisse Form von Respekt gegenüber dem Leser aus.

Meine These ist: Abgesehen von denen, die nie eine eins in Deutsch hatten und Ausnahmen wie z.B. Deutsch als Fremdsprache oder LRS, kommen Stilblüten wie "ich spiel abba liba onne klick" u.a. aus einer entsprechenden Chat-Kultur, wo schnell irgendwas reingerotzt wird; jeder weiss, was gemeint ist, und gut. Hier funktioniert das logischerweise nur bedingt, da naturgemäß etwas komplexere Themen breitgetreten werden als "was machst du so?". Außerdem ist es hier auch gar nicht notwendig zu hetzen, weil man in der Regel den Anschluss an ein Thema nicht verpasst (Es sei denn, man ist so ein Prinz Valium wie ich...).

Ich denke, wenn man bei Auftreten eines orthografischen Katastrophen-Posts erst mal auf das Thema eingeht, und wenn auch nur kurz, und dann um eine bessere Rechtschreibung bittet, wird man diesem Anliegen am Besten gerecht. Passiert ja auch meistens so.

Gruß

Alex

Da Du ja kategorisch ausschließt, dass Ihr nicht nebeneinander liegt (was ich mal eher vermute) und somit auf den Punkt spielt (also alle gleich laid-back oder alle gleich auf den Punkt), könnte es z.B. daran liegen, dass Ihr Euch nicht einig seid, in welche Richtung der Song stilistisch gehen soll. Schwer zu erklären, aber wenn jeder eine andere Vorstellung vom Song hat (z.B. Bass: Polka, Drummer: Punk, Gitarre: Heavy), können die Instrumente zwar tonal und rhythmisch aufeinander passen, aber das Ergebnis funzt nicht.

Zum anderen: Woher wisst Ihr, dass Ihr Euch nach außen hin scheisse anhört? Dein Post klingt so, als hättet Ihr bei der letzten Probe kritische Gäste gehabt. Da kann man oftmals ein Ei drüber schlagen, denn jeder, der Dich mit Deiner Band hört, hat irgendwas anderes zu kamellen. Wenn wir jedem "gut gemeinten" Ratschlag folge geleistet hätten ("Ihr seid ja super, aber den Basser würd ich feuern...", der nächste: "Ihr seid ja super, aber der Lead-Gitarrist geht gar nicht...", usw. usf.), gäbe es uns schon lange nicht mehr.

Außerdem hängt der Klang davon ab, wie Euer Equipment steht und wo sich der Zuhörer befindet. Wenn Ihr Euren Kram so hinstellt, dass jeder von Euch sich selber und die anderen gut hört (was bei bestimmten Räumen schon ein Lebenswerk ist), heisst das noch lange nicht, dass der Sound auf der Couch in der Ecke auch prima ist.

Zusammengefasst gibt es mehrere Gründe: a) Ihr spielt doch nicht 100% zusammen ;), b) Die musikalische Marschrichtung ist nicht klar, c) Geschmack der Zuhörer, d) Raumklang

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
    Alex

Edit: Zugunsten eines besseren Verständnisses...

Ne, da bist Du mit den Größen auf dem Holzweg, da die kleinen Chinas ziemlich "giftig" sind. Sowohl das 16" Alpha, welches ich mal hatte, als auch mein 14" Wuhan sind schon krasse Schädelspalter. Größere Chinas klingen tendenziell weicher.

Wenn Du einfach irgendein trashiges China für schmales Geld haben willst, dann bestell es. Wenn Du mehr oder weniger genaue Vorstellungen davon hast, wie es klingen soll, such Dir eines raus. Die Wuhans variieren untereinander recht stark, da handgedengelt. Ich glaube in Köln gab oder gibt es eine Aktion 1cm China für 1€ oder so, such mal nach Musicstore, der Fred ist noch nicht so alt. Lohnt natürlich nur, wenn Du aus der Nähe bist...

Gruß

Alex

Zitat

Original von evil
    ...in meinem fall darfst du allerdings von "DEM" Evil ausgehen ...

Dann hat das ja eine Wendung zum Guten genommen, denn als ich kürzlich in Dein Profil schaute, hat's mich schon ein wenig geschaudert (1,83m / 100kg / Gothic / Lehrerin)... ;):D

Sorry für OT, zum Thema hab' ich leider nix beizutragen.... außer, dass es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt und Du nach Fernabsatzgesetz (oder wie das heisst) 14 Tage Rückgaberecht hast. Und es gibt einen eigenen Fred für sowas, nämlich den hier:

http://www.drummerforum.de/for…readid=11097&hilight=ebay

Grüße

Alex

Edit: ich hätte mich auch mal anstrengen können, wir sind ja bei Deutschlehrern..

Mit warten kann man natürlich einiges machen, aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer...

Ich kann schon verstehen, dass der andere Drummer darauf besteht, dass der Themenstarter seine eigenen Becken am Start hat, insbesondere unter Berücksichtigung des Genres.

Nach Sichtung der Kleinanzeigen könnte man sich folgendes zusammenkaufen:

Einmal Rundumsorglos-Paket Anatolian 14HH,17+18CR, 22RD für 645,- abzgl. Verhandlungsmarge also ca. 550,-, oder mit dem Baris Ride für ca. 500,-

oder

505 Hats, 2002 18", PST5 19" und Alpha 22" Heavy Ride für 320,-

oder

Raker Hats, Raker Crash und noch zwei andere dabei

oder oder oder...

Bezgl. 30 Tage Geld zurück: Das gilt vermutlich nur für ungespielte Becken...

Gruß

Alex

Geh' mal auf http://www.sabian.com , dort kannst Du Dir die Becken anhören.

Du solltest vielleicht mal schauen, ob Du nicht vor dem Gig noch in ein halbwegs gut sortiertes Musikgeschäft gehst und dem Fachverkäufer Dein Problem schilderst. Der sollte Dir dann ein brauchbares Paket schnüren können (handeln nicht vergessen).

Ansonsten, wie gesagt, hier in den Kleinanzeigen stöbern. Ich bin sicher, die Leute können Dir im Zweifelsfall sagen, ob die Becken Metal-tauglich sind.

Gruß

Alex

Wurde doch schon gesagt:

- Gitarrenkabel durch ein hochwertiges austauschen,

- Tretminenverkabelung mit kurzen Kabeln realisieren,

- ggf. mal einzelne Tretminen durchgehen, ob es an denen liegt,

- Amp mal in eine andere Steckdose,

- etc.

Kurz gesagt: Einzelne Komponenten am System (Amp, Kabel, Tretminen, Gitarre, Steckdose, etc.) verändern um den Fehler einzugrenzend und letzendlich zu eliminieren.

Gruß

Alex

Ich glaube, die Ständer kannst Du Dir sparen. Das viele Kollegen bei Becken und Snare empfindlich sind und darauf bestehen, dass jeder seinen Kram mitbringt kenne ich ja, aber eigene Ständer habe ich noch nie gebraucht.

Auch wenn Du die Becken nur für Auftritte brauchst solltest Du ggf. was amtlicheres als die B8 nehmen. Testen ist bei Becken eigentlich obligatorisch. Hier in den Kleinanzeigen schwirren ein paar Beckensets rum, wobei ich die Masterworks nicht qualitativ einordnen kann. Die Anatolians sind schon gute Becken. Außerdem gibt's noch eBay, da bekommst Du recht gute Becken gebraucht für schmales Geld, wobei Du auch dort mit 200,- nicht weit kommen wirst. Für die Kombi Metal+Live drängen sich mir Z Custom und AAX Stage auf, andere Kollegen mögen diese Vorschläge noch um andere Hersteller und Serien ergänzen. Du solltest übrigens schon zwei Crashes einkalkulieren, dann bist Du musikalisch flexibler und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nur eines hat, sich dessen Lebensdauer ggf. verkürzt.

Neben den Becken solltest Du aus dem Eingangs erwähnten Grund auch die Anschaffung einer Snare in Erwägung ziehen, z.B. die Peace Phoshpor Snare von http://www.s-drums.de oder eine Basix Custom. Oder auch hier mal die Kleinanzeigen bzw. eBay konsultieren.

Mit etwas Glück bist Du mit 500-600 Euro für Beckensatz + Snare dabei.

Viel Erfolg!

Gruß
    Alex

Schon alleine für das Loch sollte man dem Vorbesitzer das Ding kreuzweise über die Rübe ziehen bis er lacht... neeneenee... Leute gibt's.

Sieht aus wie ein Stück Dachlatte, was er da rein geklebt hat. Bestimmte Holzleime sind übrigens thermoplastisch, d.h. sie werden bei erhitzen weich. Ähnliches gilt übrigens, entgegen meiner älteren Aussage, für Epoxidharz (2-Komponentenkleber). Mach Dich mal schlau, mit was er genau die Leiste eingeklebt hat und ob die Trommel noch richtig rund ist. Ist das Tom noch rund und es besteht eine Chance, die Leiste mehr oder weniger rückstandslos zu entfernen, würde ich das Ding kaufen.

Gruß
    Alex

Hm, würde ich auch so machen, wobei nicht jeder Kleber durch Hitze weich wird. Wenn der Vorbesitzer z.B. 2-Komponentenkleber benutz hat, bleibt das Zeug steinhart, bei Pattex könnte das klappen. Ich würde bei der Entfernung der Leiste auf jeden Fall äußerste Vorsicht walten lassen, nicht dass Du noch Holz aus dem Kessel mit rausbrichst.

Was ist denn das für ein Tom? Selbst ein neues 16" SCP-Tom kostet "nur" 430,- €. Unter Berücksichtigung von Zeitwert und Gebastel (2. Luftloch?) solltest Du noch mal recherchieren, ob 200,- wirklich so günstig ist.

Gruß

Alex

P.S.: Stell mal ein Bild rein!