Da Du ja kategorisch ausschließt, dass Ihr nicht nebeneinander liegt (was ich mal eher vermute) und somit auf den Punkt spielt (also alle gleich laid-back oder alle gleich auf den Punkt), könnte es z.B. daran liegen, dass Ihr Euch nicht einig seid, in welche Richtung der Song stilistisch gehen soll. Schwer zu erklären, aber wenn jeder eine andere Vorstellung vom Song hat (z.B. Bass: Polka, Drummer: Punk, Gitarre: Heavy), können die Instrumente zwar tonal und rhythmisch aufeinander passen, aber das Ergebnis funzt nicht.
Zum anderen: Woher wisst Ihr, dass Ihr Euch nach außen hin scheisse anhört? Dein Post klingt so, als hättet Ihr bei der letzten Probe kritische Gäste gehabt. Da kann man oftmals ein Ei drüber schlagen, denn jeder, der Dich mit Deiner Band hört, hat irgendwas anderes zu kamellen. Wenn wir jedem "gut gemeinten" Ratschlag folge geleistet hätten ("Ihr seid ja super, aber den Basser würd ich feuern...", der nächste: "Ihr seid ja super, aber der Lead-Gitarrist geht gar nicht...", usw. usf.), gäbe es uns schon lange nicht mehr.
Außerdem hängt der Klang davon ab, wie Euer Equipment steht und wo sich der Zuhörer befindet. Wenn Ihr Euren Kram so hinstellt, dass jeder von Euch sich selber und die anderen gut hört (was bei bestimmten Räumen schon ein Lebenswerk ist), heisst das noch lange nicht, dass der Sound auf der Couch in der Ecke auch prima ist.
Zusammengefasst gibt es mehrere Gründe: a) Ihr spielt doch nicht 100% zusammen ;), b) Die musikalische Marschrichtung ist nicht klar, c) Geschmack der Zuhörer, d) Raumklang
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Alex
Edit: Zugunsten eines besseren Verständnisses...