Moongel Pads haben eine ähnliche Wirkung wie die Dämpfungsringe. Sie nehmen den langen Nachhall (Sustain) raus. Das Schlagfell macht die Gegenschwingung des Resofells nur leicht mit und der Ton hört daher früher auf. Frommskott hat recht, die Dämpfungsringe machen den Klang toter und kürzer. Auf der Snare macht je nach Musikart daher ein solcher Ring wirklich Sinn, damit sie nicht so ein langes "Paauunng" macht.
Aber das wird nicht alles sein was Dich glücklich macht. Deine Felle hatte ich noch nicht unter den Stöcken, von daher kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Das Thema Toms stimmen wurde aber hier im Forum schon diverse Male diskutiert. Am Besten, Du schmeißt mal die interne Suchmaschine an und liest Dich durch ein paar Threads bis Du auf ähnliche Dinge triffst.
Quintessenz vieler solcher Threads:
Preiswertere Drums=mehr Stimmaufwand=differierende Ergebnisse
Teurere Drums=geringerer Stimmaufwand=mehr befriedigendere Ergebnisse
Ich habe auch bis vor Kurzem auf einem No-Name gespielt und war erstaunt wie schnell ich mein (gebrauchtes-)neues Markenset sauber gestimmt hatte.
Ich bin auch Späteinsteiger. Dir viel Spaß beim Wieder-Einstieg und lass den Sohnemann auch mal ran ![]()