Beiträge von JohnDrum

    Holz, welches bei Vollmond geschlagen wird, hat meiner Meinung nach schon andere Eigenschaften!
    Wie kann man das ganze umgehen? Das ist doch ganz einfach: Kauft euch ein altes, gebrauchtes Set, wie z.B. ein Tama Superstar aus den 80ern (habe ich z.B.). Das Holz ist mittlerweile sowas von entspannt!!!
    Was hat Tama gemacht? Die haben vor einigen Jahren auch noch Kessel aus dieser Zeit vom Superstar gefunden und daraus neue (alte) Snares gemacht!

    Früher hatte man Splintholz nie verbaut, heute macht man daraus ein neues Feature und verwendet es. Wobei für mich nichts dagegen spricht ( bezogen auf die Optik). Die physikalischen Eigenschaften sind schon anders! Anderer Anteil an Holzinhaltsstoffen.

    Ich sehe das genauso wie Kai:
    Wenn man den Schlagzeugmarkt über mehrere Jahrzehnte beobachtet, dann kann man feststellen, dass regelmäßig eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird. D.h. Hier wird das Rad immer wieder neu erfunden: Einmal ist das eine Holz modern, dann das nächste. Immer im Kreis. Ich bin auch davon überzeugt, dass man immer auch das verbaut, was im Einkauf günstig zu bekommen ist! Was in der "Nähe" wächst. Argumente kann man sich ja dann zurechtbiegen. Dass jedes Holz anders klingt, das leugne ich nicht. Ist halt nur lustig, wie immer abwechselnd ein anderes Holz bevorzugt wird.
    Denkt an die Entstehung der alten Keller Kessel: Waren, soviel ich mich gerade erinnere, am Anfang ein Nebenprodukt, welches zufällig für drums verwendet wurde.

    Wie schön, dass im Schlagzeugbereich das Rad jedes Jahr neu erfunden wird!
    Wie wäre es mit einem gebrauchten Schlagzeug? Das Holz ist schon seit vielen Jahren in seiner Form und ist dadurch schön entspannt!

    Die einzige für mich begrüßenswerte Neuerung in den letzten 22 Jahren ist, dass man bisweilen wieder völlig auf eine Freischwinghalterung verzichtet,
    wie z.B. bei der Sonor Vintage Serie. Das 13"x8" Hängetom klingt mit fest verschraubter Halterung absolut klasse - da frage ich mich,
    wofür es dieses ganze Freibaumelgestänge braucht, das nur unnötig Geld kostet und zudem grottenhässlich aussieht.

    Das Rad wird im Schlagzeugbereich alle paar Jahre neu erfunden!
    Einzelböckchen - durchgehende Böckchen. Lange Kessel - Kurze Kessel , Birke - Ahorn - Buche. Jedes mal ist es die beste Lösung - bis zur nächsten Vorstellung auf irgend einer Messe!

    Einfach spielen! Und nicht immer daran denken, welchen Wert man hat!


    Denkt an folgendes:


    Alles, was ihr habt, wird eines Tages gegeben werden;
    Daher gebt jetzt, dass die Zeit des Gebens eure ist und nicht die eurer Erben.
    Khalil Gibran


    Finde ich gut!
    Hannes