Beiträge von JohnDrum

    Jürgen:
    Dass nach dem Beizen noch eine Oberflächenbehandlung kommt, ist schon klar. Auf das Tama Forum komme ich gerade nicht. Lese es später nach.

    Ja, jetzt kann ich mich auch an das Sunburst erinnern. Aber von den verschiedenen Furnieren steht hier nichts. Bis jetzt gehe ich nur von unterschiedlichen Farbbeizen aus. Muss aber zugeben, dass die Furnierauswahl bei Mahagoni eine etwas feinere Maserung hat.

    Tut mir leid, ich weiß nicht, wovon du redest! Wir reden hier vom Tama Superstar, Baujahr um 1982! Nicht um die jetzige Serie! Dazwischen gab es nichts, was "Superstar" hieß.
    Und was meinst du mit Eichenfässer? Du meinst wohl Sherry? Ja den finde ich auch gut! :D

    Das Superstar ist ausschließlich in Birke! Mahagoni/ Cherry ist nur die Farbbezeichnung.


    Beeble: du irrtierst mich! Wo steht das mit dem Deckfurnier?

    Ja, es ist schon traurig, dass die Zeiten von Zeitschriften vorbei sind. Das Internet halt...
    Druckqualität: Wahrscheinlich machen sie die Zeitschrit schon in Digitalprint, weil die Auflage so klein ist, dass sich was anderes schon nicht mehr rechnet :huh: . In der Musikschule von meinen Kindern liegt auch eine Schlagzeugzeitschrift rum. Weiß jetzt nicht welche. Steht aber so wenig drin, dass ich in der halben Stunde Wartezeit 3 Zeitschriften davon lesen könnte.

    So ein Gong- Tom, wie auf dem Foto wollte ich auch immer mal haben! Hatte mir mal bei meinem Sonor Lite dann meine 2. BD so hingehängt.
    Finde das Superstar ein gut klingendes Set, welches sich immer schnell stimmen lässt im Vergleich z.B. zu einem Sonor Lite aus dieser Zeit.



    Ich werde demnächst ein Tama Superstar verkaufen. Mahagony 22", 8",10",12",13", 14" und 15". Alles weitere hier unter Kleinanzeigen, wenn es soweit ist.

    Ich kaufe Holz von abgebrannten Dachstühlen! Dieses Holz ist schon durchs Feuer gegangen. Beinhaltet eine rauchige Note! Danach schicke ich es durch den 4-Seiter und verarbeite es weiter.

    Holz, welches bei Vollmond geschlagen wird, hat meiner Meinung nach schon andere Eigenschaften!
    Wie kann man das ganze umgehen? Das ist doch ganz einfach: Kauft euch ein altes, gebrauchtes Set, wie z.B. ein Tama Superstar aus den 80ern (habe ich z.B.). Das Holz ist mittlerweile sowas von entspannt!!!
    Was hat Tama gemacht? Die haben vor einigen Jahren auch noch Kessel aus dieser Zeit vom Superstar gefunden und daraus neue (alte) Snares gemacht!

    Früher hatte man Splintholz nie verbaut, heute macht man daraus ein neues Feature und verwendet es. Wobei für mich nichts dagegen spricht ( bezogen auf die Optik). Die physikalischen Eigenschaften sind schon anders! Anderer Anteil an Holzinhaltsstoffen.

    Ich sehe das genauso wie Kai:
    Wenn man den Schlagzeugmarkt über mehrere Jahrzehnte beobachtet, dann kann man feststellen, dass regelmäßig eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird. D.h. Hier wird das Rad immer wieder neu erfunden: Einmal ist das eine Holz modern, dann das nächste. Immer im Kreis. Ich bin auch davon überzeugt, dass man immer auch das verbaut, was im Einkauf günstig zu bekommen ist! Was in der "Nähe" wächst. Argumente kann man sich ja dann zurechtbiegen. Dass jedes Holz anders klingt, das leugne ich nicht. Ist halt nur lustig, wie immer abwechselnd ein anderes Holz bevorzugt wird.
    Denkt an die Entstehung der alten Keller Kessel: Waren, soviel ich mich gerade erinnere, am Anfang ein Nebenprodukt, welches zufällig für drums verwendet wurde.

    Wie schön, dass im Schlagzeugbereich das Rad jedes Jahr neu erfunden wird!
    Wie wäre es mit einem gebrauchten Schlagzeug? Das Holz ist schon seit vielen Jahren in seiner Form und ist dadurch schön entspannt!