Ehe wir jetzt anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, möchte ich an die - an sich bekannte - Tatsache erinnern, daß Modellbezeichnungen von Drumsticks nicht standardisiert sind, sondern allenfalls zur Orientierung dienen.
Gibt es denn überhaupt einen "Standard", was nun 5A und 5B ist? Oder ist das mehr oder weniger ne relative Angabe?
Ach ja, den Abschnitt hatte ich zunächst überlesen. Exakt so isses.
Es sagt somit nichts über die Fertigungsqualität aus, dass die 5A-Modelle von Hersteller A, B und C sich teils deutlich voneinander unterscheiden. Ich hatte mal von Dimavery ein Paar 5A da, die ich vom Spielgefühl als 5B identifiziert hätte.
Deshalb ist eigentlich schon die Eingangsfrage des TS wenig zielführend. Man muss Sticks einfach selbst in der Hand halten, um zu wissen, welches Stickmodell einem passt. Oder fragt von euch wer seinen Nachbarn, welche Schuhe in Größe 44 er empfehlen kann?
Ich stelle mal noch die Millenium-Sticks vom T. in den Raum. Die Millenium Jazz Hickory für derzeit 6,90 spiele ich seit vielen Jahren für alle Jazzsachen und habe bisher wenig Grund zu meckern. Die allerletzte Lieferung vor einigen Wochen war nicht 100prozentig perfekt, aber nutzbar, mal sehen, ob das nur ne schlechte Charge war. Über die Jahre jedenfalls günstige Sticks mit guter Verarbeitung und Haltbarkeit, das schlechteste dran fand ich immer den Aufdruck