Gegenstück (Resonanzfell) zu Powerstroke 3 ?

• Die Encore-Serie kommt aus China

Nein, die wird in Taiwan gefertigt. Ist aus politischer Sicht auch völlig logisch.

Ein paar der Encore-Felle hatte ich in letzter Zeit direkt mit den "echten" verglichen. Pinstripes auf den Toms und auch Powerstroke 3 auf der Bassdrum.

Die Encores klingen deutlich anders als die echten. Die Pinstripes klingen dumpfer, leiser und lebloser als die aktuellen echten Pinstripes. Was nicht schlecht sein muss.

Aber die Encore PS3 auf einer Bassdrum waren im Test für mich ein absoluter Flop. Die originalen PS3 sind für mich auf Bassdrums "Hui" und die Encores "Pfui". Zumindest war das mein Eindruck auf einer um 2" gekürzten 22er.

Gute Felle sind leider teuer. Bei der Bassdrum lohnt sich so eine Investition aber, wenn man die Felle schont und z.B. Falam Slam nutzt. Und gleich die "richtigen" Felle kauft, die auch dem eigenen Geschmack und Verwendungszweck gerecht werden.

Andererseits haben die Resos einen geringeren Einfluss auf den Klang als die Schlagfelle. Ob ein Encore oder ein echtes PS3 als Reso auf der Bassdrum ist, wird bei deiner Band auch nicht "kriegsentscheidend" sein.

• Eine andere Alternative und wenn ein Sonor Logo das Fell wieder zieren sollte wäre

Sonor BP22 Bass Reso Fell – Musikhaus Thomann

hat auch einen Dämpfungsring innenseitig aussen,

sowie Verstärkungsring fürs Loch, eine Option das geschlossene zu probieren

und nachher zu Lochen und einen sauberen Lochrand zu erhalten besteht

durch den Verstärkungsring auch, die genaue Position der Lochung wird einen selbst überlassen

Und Made by Remo USA erscheint beim Reinzoomen unten auch.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• I

Ich glaube nicht, dass - trotz eingepackt im Keller - die Felle noch so taufrisch sein werden... daher meine Frage

Ich würde mir um das BD-Reso so gar keinen Kopf machen, sofern es unbeschädigt ist. Wenn du stimmen kannst, bekommst du mit jedem Fell guten Livesound, du brauchst nur ggf. mal mehr oder weniger Dämpfung. Zig Euro für ne Maßnahme, an deren Effekt man glauben muss, wäre mir zu viel.

Ersetze das Schlagfell, behalte das Reso, stimme die Bassdrum und sei glücklich. Ich behaupte, keiner von uns Goldohren würde das bemerken. 😉

• ich sach mal so, ich bin mir nicht sicher, ob ein stimmen dieses alten Felles eine Sinn macht.

"Böse Zungen" behaupten, das bei einer bestimmten Größe, des Loches zur Gesamtfläche des Fells,

Das u.U. einem Gleich käme, wie mit Ohne Resonanzfell. Ich hab mir mal ein altes Katalogbild betrachtet, wo sein Goldiges

Aufgezogen ist

Und Ohne Resonanzfell, sieht man ja des öfteren bei Räggei, bei Punk erinnere ich mich auch, wild gewürfeltes Bettzeugs in der Trommel gesehen zu haben.

Und Nicht jeder hat bei der Umschreibung "Druck" unbedingt immer das gleiche im Kopf.

Wie schon angesprochen braucht es vielleicht kein Neues, oder Gar Keines.

Zumindest zum Schutz der Gratung, und dass keine ABfälle oder "Hösschen" in der Großen landen würde s schon sinn machen.

Bei Bedarf ließe sich das Loch bis auf MAximum, einen kleinen Rand stehen lassen Erweitern.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• ich sach mal so, ich bin mir nicht sicher, ob ein stimmen dieses alten Felles eine Sinn macht.

"Böse Zungen" behaupten, das bei einer bestimmten Größe, des Loches zur Gesamtfläche des Fells,

Das u.U. einem Gleich käme, wie mit Ohne

Dann empfehle ich dir, weniger auf "Böse Zungen" zu hören, als mehr selbst zu probieren. 😉

Ein Fell mit Loch, vor allem exzentrisch, wird nie resonieren wie ein geschlossenes. Größe und Position des Loches haben dabei natürlich einen Einfluss auf den Klang. Ein mittiges 10" Loch klingt dabei trockener als ein randständiges 4"-Loch.

Beide klingen aber definitiv anders als ne BD ohne Reso, oder wie die 70er-Jahre-Mode, nur noch einen schmalen Rand und den Bereich um's Logo übrig zu lassen. Da bestand dann wirklich kaum noch ein Unterschied zur offenen BD.

Für mich sind 4" in Randnähe übrigens perfekt. Ordentlich resonanter Sound, trotzdem alle Optionen zur Abnahme und zur schnellen Anpassung der Dämpfung im Inneren, was will man mehr.

Was der eigenen Klangvorstellung entspricht, findet man mit der Zeit eh raus. Aber dazu kann man erst mal mit Vorhandenem rumprobieren. Wenn das (noch gute) alte Reso den gewünschten Sound tatsächlich nicht liefert, tauscht man es halt im nächsten Schritt aus.

Und ja, es macht immer Sinn, ein altes Resonanzfell ohne Beschädigungen noch zu stimmen und erst danach nach dem Sinn zu fragen. Denn selbst wenn altersbedingt etwas Brillanz abhanden gekommen ist, mag es saber gestimmt immer noch den Anforderungen genügen, insbesondere bei etwas Dämpfung im Inneren. Und die packen doch die allermeisten Rock- oder Punkdrummer rein.

Wenn das Reso natürlich im früheren Leben schon mal Schlagfell war, dann weg damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!