Die Encore-Serie kommt aus China
Nein, die wird in Taiwan gefertigt. Ist aus politischer Sicht auch völlig logisch.
Ich habe spontan an dieses gedacht:
https://www.thomann.de/de/remo…2_amba._ebony_bd_hole.htm
Ein paar der Encore-Felle hatte ich in letzter Zeit direkt mit den "echten" verglichen. Pinstripes auf den Toms und auch Powerstroke 3 auf der Bassdrum.
Die Encores klingen deutlich anders als die echten. Die Pinstripes klingen dumpfer, leiser und lebloser als die aktuellen echten Pinstripes. Was nicht schlecht sein muss.
Aber die Encore PS3 auf einer Bassdrum waren im Test für mich ein absoluter Flop. Die originalen PS3 sind für mich auf Bassdrums "Hui" und die Encores "Pfui". Zumindest war das mein Eindruck auf einer um 2" gekürzten 22er.
Gute Felle sind leider teuer. Bei der Bassdrum lohnt sich so eine Investition aber, wenn man die Felle schont und z.B. Falam Slam nutzt. Und gleich die "richtigen" Felle kauft, die auch dem eigenen Geschmack und Verwendungszweck gerecht werden.
Andererseits haben die Resos einen geringeren Einfluss auf den Klang als die Schlagfelle. Ob ein Encore oder ein echtes PS3 als Reso auf der Bassdrum ist, wird bei deiner Band auch nicht "kriegsentscheidend" sein.