Festklemmen halte ich nicht notwendig.
Meine Snare sitz relativ fest. In etwa so, dass ich die Snare mit Ständer anheben kann, jedoch mit etwas geruckel wird der Ständer irgendwann runter fallen. Mir wohlmöglich vor die Füsse, wodurch ich mit Snare lang hinschlagen werde und die Snare Schaden nehmen wird.
Ich trage meine Snare nicht mit dem Ständer durch die Gegend, sondern immer einzeln.
Der Ständer wäre mir nur im Weg. Die Gefahr wäre mir auch zu groß , dass ich irgendwo hängen bleibe. Wenn ich schnell mit dem Ständer mit samt Snare flüchten müsste dann greife ich mit einer Hand den Ständer unterhalb vom Gelenk und mit der anderen Hand halte ich die Snare und renne los.
Die Frage, ob sich das Klangbild der Snare verändert, wenn ich den Korb anknalle, kam auf.
Nein. Ich höre kein Unterschied. Ich habe sogar eine Schnellspannvorrichtung, so dass ich den Korb im Vorfeld schon etwas vorspannen kann
Ich habe dann den Hebel langsam runter gezogen. Ich habe dazu die Snare an der Stelle mit dem größten Sustain angespielt> da tat sich nichts. Die Spannung vom Korb war dabei von lose bis hin zur Fluchtmöglichkeit ![]()
Ich denke nicht, dass man durch den Korb soviel Druck erzeugen, kann, dass sich was an der Fellspannung ändert würde. Würde ich gegen den Kessel drücken, dann kann ich mir schon vorstellen, sich was ändern wird.
Die Snare liegt an drei Punkten auf dem Ständer auf. Lediglich nur mit dem Resospannreifen. Der Kessel selbst hängt zwischen den Felle und kann so frei mit den Fellen schwingen. Die Frage wäre, wie viel nun die Spanngreifen am Klangbild beteiligt sind. Übe ich mit ausreichend Kraft Druck auf die Spanngreifen aus, sodass diese sich verformen würden, dann wirkt sich das auch aufs Fell aus. z.B. wenn man sich drauf stellt. Das wird vielleicht auch halten, aber ein Fell kann vielleicht auch mal reißen. Auf das "Hallo" wäre ich dann gespannt.
Fragt mal ein Musiker, ob man am sein Instrument anfassen darf. Von drauf treten ganz
Zu schweigen.
Momentane Snarekorb Einstellung bei mir
Spannvorrichtung ist angezogen, damit nichts lose ist. Die Justierschraube ist etwas eine Umdrehung los gedreht. Die Snare könnte so saugend aus dem Korb rutschen. Fliegender Snare-Wechsel> Schnellspannvorrichtung lösen.
Die Snare sackt so etwas nach unten und kann entnommen werden.