Ich finde die Frage gar nicht mal so unwichtig. Erstmal muss man wissen wie ein Stick aufgebaut ist. Kopf-Nacken-Schulter-Schaft.
Nehmen wir mal das Ride-Becken und hier nur die Glocke. Kopf, Nacken, oder Schulter. Jedes dieser Stickbereiche erzeugt ein bestimmten Klang und Dynamik auf der Glocke.
Natürlich spielt es da auch eine Rolle wie stark ich zuhaue. Das lasse ich jetzt mal ein bisschen außen vor.
Wechsel ich nur von Nacken auf die Schulter bekomme ich schon eine gewisse Dynamik ins Spiel, ohne das ich großartig was dafür tun muss.
Der Nacken meines Sicks (3B) ist etwa 10cm lang und wird zur Schulter hin so ziemlich gleichmäßig dicker.
Ich habe einen anderen Stick (5A) der von den Außenmaßen ähnlich ist, aber quasi keinen Nacken hat. Der klingt auf dem Ride merklich anders.
Ich kann mit beiden spielen, aber ich spiele nur die 3B. Nicht zuletzt auch vom Spielgefühl her. Die 5A Teile sind mir irgendwie zu starr beim spielen.
Über die Form des Kopfes hab ich mir noch nie ein Kopf gemacht. Ich spiele schon immer die Tropfenform Variante-sieht besser aus ![]()
Ob meiner Becken durch meine Sticks jetzt besonders gut klingen als mit anderen Sticks kann ich nicht sagen.
Wenn der Sound eines Beckens mir nicht gefällt, dann tausche ich nicht die Sticks, sondern das Becken.