Beiträge von Lexikon75

ansonsten finde ich das die frage eigentlich, mit #2392 ziemlich treffend beantwortet sein - dürfte!

Ist es so ziemlich gar nicht...im Netz ließt man überall das in Wacken eben die besagten Backing Tracks nicht benutzt werden, wegen dem authentischen Aspekt. Soll hier jetzt aber egal sein.

Am Schlagzeug spielt sie so einfach wie möglich>sagt sie selbst. Zu sauber gesungen und von ausgehen, dass es nicht live ist?

Schlussendlich werden es immer zwei Meinungen bleiben.

Finde die Frage übrigens nicht unwichtig.

Da es uns Drummer ganz klar auch anspricht.

Spielen vs. Zählen

ansonsten finde ich das die frage eigentlich, mit #2392 ziemlich treffend beantwortet sein - dürfte!

Ist es so ziemlich gar nicht...im Netz ließt man überall das in Wacken eben die besagten Backing Tracks nicht benutzt werden, wegen dem authentischen Aspekt. Soll hier jetzt aber egal sein.

Am Schlagzeug spielt sie so einfach wie möglich>sagt sie selbst. Zu sauber gesungen und von ausgehen, dass es nicht live ist?

Schlussendlich werden es immer zwei Meinungen bleiben.

Finde die Frage dennoch nicht in Richtung überflüssig drängen.

Die Interviews mit ihr sind gar nicht mal so uninteressant.

Ich hab Katha Mia mal Quer-gelesen.

Sie hat wohl eine Musikalische Ausbildung> Schlagzeug stand da.

Lass die doch streiten...

Mir ist es egal ob Katha da live singt . irgendjemand wird hat es bestimmt gesungen.

Ich finde einige Argumente schon sehr amüsant.

Kann man in einem Korsett überhaupt so singen?

Die Lippen bewegen sich nicht so wie gesungen wird.

Wenn ich Musik höre hab ich die Agen zu

Die singt wirklich....ich glaube die singen alle in der Band ...

Wacken ist Wacken da spielen und singen alle in der Regel live...

Die hat sich am Schlagzeug echt gut gemacht..ich hatte die schon vor zig Jahren auf dem Schirm...da bewegte sie sich nicht so flüssig...

Hab die Truppe schon lange nicht mehr gehört..

Wacken>>Hut ab..Musik gefällt mir auch..

Ich hasse Buddy

Ich mag Buddy Rich auch nicht - anscheinend hat er aber einiges erfunden

Kaum ist das Internet gestartet und schon sitzt er einem vor der Nase und das ohne Kaffee, den ich auch nicht mag.

Buddy heute

Und schon ist der Tag im Eimer

Ich hab's jetzt mal hier rein gesetzt

Ist in Anlehnung an den Threads von Timo zu sehen. Ich hab wirklich nichts gemacht.Das Video startete ganz von selbst.

Ich gehe jetzt meinen Single-Paraddiddle-Quintolen-Groove spielen>>den hab ich erfunden und das auch noch ausversehen.

Meine Nachbarn hassen den auch. Aber ein Sprichwort sagt Hass und Neid liegen manchmal verdammt nah beieinander. Möchte mir gar nicht ausmalen was sich Buddy möglicherweise anhören musste.

Hallo

Timo das lebende Metronom ;)

Nehme da Bezug auf die Rim-Click's.

Jazz-Fusion...ich finde in dem Stück einige Parts, einige Elemente, manchmal nur ein-zwei Takte sehr interessant

Ich mag den Part wo alle anderen Instrumente sehr dezent spielen und das Schlagzeug den Groove einfach durch spielt. Man ist dann gespannt was als nächstes kommt.

Ich habe bei dem Stück manchmal das Gefühl, dass es die Titelmusik so einer Sitcom wäre.

Annika N.s Antwort beim MHS auf die Frage, warum sie die Becken von sich weg neigt, war übrigens: „Damit ihr die Label besser sehen könnt!“ 8o (die älteren unter uns werden sich erinnern fwdrums Gernot ?)

Der „echte“ Grund könnte einfach gewesen sein, dass sie es bei Herrn Spears oder Herrn Coleman gesehen hat und cool fand

Erfunden hat das mit Sicherheit niemand. Aus Erfahrung vielleicht gelernt.

Ich hab's bei Annika Hier (bei ca 41:00) gesehen und sie selbst bei Chris Coleman (stimmt er macht's auch).

Ob's am Label liegt mag man anzweifeln können

In dem von mir gepostet Video lacht sie über die Frage nach dem Becken. Sie ist einfach zu nebensächlich, dass man sich unter Umständen auch zu einer lustigen Antwort hinreißen lässt.

Drummer, die ihre Crashes von sich weg neigen. Recht ungewöhnlich, optisch imho nicht besonders hübsch, und trotzdem erlaubt.

Dafür gibt es sogar eine simplen und nachvollziehbaren Grund. Ein Splash oder Crash wird meist mit dem Schaft am Rand angespielt.

Ist das Becken zu dir geneigt und hängt zu dem sehr tief, dann kann es passieren, dass man mit der Hand irgendwo anders andockt.

Becken wackeln auch. Bei extrem zu dir geneigte Becken haut die Kannte nach unten ab und lässt sich für ein Bruchteil einer gewissen Zeit nicht mehr so angenehm crashen.

Hallo

Wo man seine Becken hinstellt ist Geschmackssache. Klar kann man sich einiges herleiten, wo ein Becken am Besten steht.

So manches Becken hat bei mir eine Reise hinter sich. Schau dir einige Sets von anderen Drummer an. Vorzugsweise von Schlagzeugern die deine favorisierte Musikrichtung spielen. Da kannst du dir was anschauen und ausprobieren, ob es bei dir funktioniert. Kleine Veränderungen vornehmen und Zeit dabei lassen, um sich daran zu gewöhnen. Ist es nach einiger Zeit immer noch doof, dann muss man weiterzuleiten.

Gib mal Birdseye ein. Da findest du einiges.

Ich habe einige Drummer, die ich ein bisschen gut finde. Da schaue ich mir einiges an und sammle Ideen.

Einige Dinge sind bei einem nach Jahren wie in Stein gemeißelt. HiHat und Ride, obwohl sie rechts und links hängen eins gemeinsam.

Ich spiele auf dem HiHat und drehe nur mein Arm/Schulter nach rechts, ohne den Winkel zw. Unterarm und Oberarm zu ändern und treffe genau die Glocke im Ride.

So ist die Entfernung vom Ride so ziemlich fix.

Crashbecken? Werden oft benutzt. Zwei Tom sind bei mir symmetrisch vor der Snare platziert-auf der selben Geraden, nur ein Stufe höher befinden sich zwei Becken. Das hat sich einfach so ergebe.

Ansonsten, viele verschiedene Wege beleben die Beweglichkeit und Koordination.

Ich habe eine affinität Becken auch sehr hoch zu hängen. Habe ich mir damals bei Dennis Chambers abgeschaut. Ich fand es knorke wenn er die Becken von unten gecrasht hat.

Ich saß vor dem Drumset und fragte mich warum zwei Becken nahezu unerreichbar so hoch angebracht waren. Dann kam Dennis

>>>Sein Spielstil war einfach nur "wow".

Da waren die Teller gar nicht mehr so hoch.

Den Aufbau zu 100% reproduzieren zu wollen, ist eher ein psychologisches Thema, wie wir ja alle unsere Rituale haben. Auswirkungen des Aufbaus aufs Spiel gibt es natürlich, sie treten imho aber unvermeidbar erst bei deutlich größeren Diskrepanzen zutage, nicht bei wenigen Zentimetern. Einfach öfter mal ausprobieren

Naja..jeder Drummer hat dich bestimmt eine Diva in sich. Passt was nicht > muss immer ein Snickers am Start sein.

Dinge die sich superflott einstellen lassen ändert man doch auch. Oder? Höhe und Winkel der Snare. Fumapositionen (HiHat und Bassdrum).

HiHatbecken Position. Ist schnell ermittelt> ein Spezial-Move und ich weiß genau, dass es passt oder eben nicht. Ridebecken Die Glocke erwarte ich genau an der einen Stelle.

Ich selbst bin eigentlich auf alles gefasst. Ich hab zur Zeit 7 Toms am Start und habe auch ein Ride auf Links hängen. Daher bin ich schon sehr variabel

Ich bin ein Groove-Pattern Akrobat> da sollten die von mir genannten. Dinge schon genau da sein wo ich sie mit geschlossenen Augen erwarte.

Ich hab auch schon mal auf einem Linkshänder-Schlagzeug gespielt>Grund: Wir hatten damalss in der Schule ein Musik-Lehrer der Schlagzeug gespielt hat und Linkshänder war. Er hat auch immer bei Events sein eigenes Set mitgebracht was wir Schüler dann auch nutzen konnte. War eben immer frei wenn der Lehrer nicht selbst spielte. Four in the Floor ging bei mir eh mit Links besser. Das Ride gerade auf die andere Seite zu werfen war schnell gemacht.

War eine gute Erfahrung weil es mich da etwas in den Finger gejuckt hat Open-Handed zu versuchen. Würde leider von meinem Schlagzeuglehrer unterbunden.

Um auf den Hocker zurück zu kommen.

Ich habe mindestens einmal im Jahr Probleme mit dem Nervus Ischiadicus. Wenn es akut ist sitze ich nicht mehr locker auf der Kannte, sondern komplett mit meinem Podex drauf.

Da hab ich wirklich mal über eine neue Sitzgelegenheiten nachgedacht. Nach 10 Minuten war die Sache allerdings schon wieder gegessen, Die Schmerzen waren wie weggeblasen. Legte ich mich dann auf mein 7 Zonen Matratze ins Bett und steh dann wieder auf > Hölle.

Es ist schon richtig -wurde schon erwähnt- es ist abhängig davon wo die Probleme herkommen.

Eine Sache würde ich vielleicht noch ansprechen.

Woher es kommt oder voran es liegt weiß ich nicht genau. Das habe ich in jungen wie auch in den alten Jahren gehabt. Egal ob beim Sport oder am Schlagzeug. Mache ich über einen längeren Zeitraum exakt das gleiche, merke ich , dass ich in dieser gleichmäßigen Bewegung wie gefangen bin. Bin dann auch verbissen an einer Sache dran.

Innerhalb der Bewegung bin ich locker, aber darüber hinaus geht erstmal nicht so viel. Recken und Strecken und alles ist wieder gut. Ich habe dabei jetzt keine Schmerzen, aber das kann unter Umständen auch anders sein

Und beim Spielen von Rimshots ist es auch von Vorteil, eine gleiche Sitzposition zu haben

Ich denke mal, dass die eigene Bewegung auf dem Hocker den meisten Einfluss haben wird,, ob ein Rimshot ins Ziel komm oder nicht.

Man setzt sich auf die Hydraulik drauf und sackt um den Wert X ein. Wie gross muss den nun die Kraft sein, dass der Hydraulik-Hocker anfängt zu bouncen.?

Kann man die Dämpfereigenschaften einstellen?

Je nach Gewicht würde sich der Hocker anders verhalten.

Wenn ich auf ein Motorrad von einem Fahrer steige , der nur 70 kg wiegt, dann fahre ich auf einem Flummi. Andersherum würde es bei dem Anderen sich abfüllen wie ein Brett.

Der/die/das hat erstmal nicht direkt was mit Gendern zu tun.

Gendern bezieht sich auf Wörter, um die Geschlechtliche Vielfalt auszudrucken.

Der, Die, Das sind grammatikalische Geschlechter und haben nur indirekt was mit Gendern zu tun.

Man gendert nicht, weil man "die Tom" oder "das Tom" sagt. Beim gendern geht es um das Wort selbst.

Beispiel: Der Student, die Studentin.

>>Die Studierenden> sind die Studierenden nun weiblich?

Ich sage auch die Bassdrum. Die Bassdrum bleibt immer eine Sache, die ruhigen Gewissens getreten werden darf.

Wann man nun "Der","Die"oder "Das" benutzt kann gerne jemand Anderes erklären.

Dieser Beitrag löscht sich übrigens nach einiger Zeit von selbst. Das ist hier ein Drummer Forum