Hallo
Ich finde diese Art Haltung durchaus interessant, insofern auch, weil man auf solche Kleinigkeiten gar nicht eingeht. Cross-Handed spielen halt viele und das noch nicht mal richtig, weil ich oft eigentlich nur die Sticks überschneiden.
Denjenigen den es derart stört greift zum extrem und wechselt auf Open-Handed oder schraubt sich eine HiHat auf die andere Seite oder benutzt eine Kabel-HiHat und positioniert sich die Becken so wle es beliebt. Ich finde es wichtig, dass man auch mal sowas anspricht, aber ob das auch die große Masse anspricht?
Ich spiele auch so, eigentlich schon solange ich Schlagzeug spiele. Der Grund ist aber ein anderer.
Ich wollte nicht mich und andere gefährden. Ich habe mir immer auf die Finger gehauen oder mir die Sticks aus den Händen geklappt.
Die Idee die Armhaltung zu ändern kam von meiner Schwester. Sie tanzte, mit den Sticks in der Hand, manchmal an meinem Schlagzeug herum. Sie trommelte auch und machte dann auch ihre Ballett-Übungen. Ich weiß jetzt nicht wie das heißt> man bildet mit den Armen vor sich einen Kreis. Da sie auch trommelte zog sie die Snare-Hand immer etwas zurück. Und siehe da, die Hände bzw. die Sticks kamen sich so nicht in die Quere. Von der Armhaltung her ist es schon etwas "ungemütlich", aber man gewöhnt sich an alles. Bewegungen, wie z.B. der Wechsel auf andere Trommeln, ändern sich auch ein wenig.
Vielleicht fehlt dem Video noch etwas. Ich persönlich denke diesen Schritt schon mit, weil ich den Schritt schon gemacht habe.
Menschen wollen immer die Unterschiede sehen. Warum sollte ich was ändern, wenn das "alte" auch funktioniert? Bezug zu vorher fehlt.
Ist diese Haltung, in Bezug auf die Snare, dass einzige. Ergeben sich daraus möglicherweise noch andere Vorteile oder andere Möglichkeiten, die das eigene Spielen positiv beeinflussen könnten?
Gibt es auch Nachteile? Spieltechniken wirken sich auch auf die Haltung aus> gilt auch anderes herum.
Klinge ich vielleicht geringfügig anderes, weil ich die HiHat etwas anders anspielen? Da wäre eine Kamera von der rechten Seite gut gewesen, nur um zu sehen, wie es aus der Sicht des Schlagzeugers aussieht.
Ich halte den Stick anderes als du, was für mich bedeutet, dass ich meinen Arm noch etwas weiter nach außen drehen muss.
Gerade bei der Körperhaltung spielt die emotionale Komponente auch eine Rolle> das ist aber ein anderer Schnack.
Von meiner Seite aus (auch wenn mein Englisch nicht so toll ist) ein schönes Video.