Wie oben schon erwähnt, sind das hier aber 16tel-Triolen. Also 3 Schläge pro Achtel.
Ich bin mir bei sowas immer ein bisschen unsicher, weil man ja grundsätzlich eher nicht so viel "mischen" sollte ... sondern eben "rein" triolisch, gerade usw. bleiben sollte, bis zu einem Wechsel z.B.. Hier mische ich aber innerhalb eines Taktes binär und ternär.
Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Die Bezeichnung 3 3 1 oder 3 1 3 bezieht sich nur auf eine mögliche Gruppierung. Was innerhalb der Gruppierung passiert ist erstmal "nur" Nebensache.
Geht auch hauptsächlich darum wie ich wo, was betone.
Betone ich auf 1. und 3. das 8tel und spiele auf den 8teln 5,6 und 7 jeweils 3 Noten (16tel Triole), dann wird man es wahrscheinlich so gruppieren 2 2 2 1 oder 2 2 3.
Ich kann ja auch Triolen spielen, betone dabei jeden 2tel Schlag. Lege also eine zweier Gruppierung drüber. Hört sich dann eben ein Tick schneller an. Ternär gespielt aber binär gefühlt.
Macht man manchmal bei Fills, wenn man von 8tel nicht gleich auf 16tel springen möchte, sondern etwas dazwischen. Eigentlich will man ja auch nur ein Effekt erzeugen.
Mache das oft, wenn ich ein Groove spiele, aber im selben Takt ein Fill spiele. Entschleunigung oder Beschleunigung. Das ist aber alles theoretisches Klimbim. Bin da selbst noch viel am abchecken was geht und gut klingt.
Ich bin auch selbst weit davon entfernt ein Experte auf dem Gebiet zu sein, probiere halt gerne viel rum, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob man etwas machen sollte oder darf.
Streng genommen wäre die Aussage "9 Triolen" in deinem Fall auch nicht korrekt, weil ein Klugscheißer dir unter die Nasen reiben würde, dass eine Triole eben aus drei Noten besteht.
Im selben Atemzug wird er dir auch gleich die Definition um die Ohren hauen
Und wird auch auf 27 Schläge bestehen wollen, die er dann auch verdient hätte
Da es hier keine Klugscheißer im DF gibt und bei fast nahezu 100% von uns, bei deinem Spiel, sich eh die Kinnlade, der Schwerkraft folgend, nach unten öffnet, brauchst du diesbezüglich keine Sorgen machen,
dass dies jemals passieren wird. (ist als Kompliment gedacht, nicht dass man mich falsch interpretiert
)
Die Musik hat sich so facettenreich entwickelt, da ist fast alles erlaubt.
Wenn wir alle auf eine Meinung einer Person gehört hätten, dann würden wir heute wahrscheinlich alle "Modern Talking" gut finden